Pagodenkauf bei Geevers - und nun? Ein paar Fragen

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Magnus86, 26. Dezember 2015.

  1. Magnus86

    Magnus86 Aktives Mitglied

    423
    3. September 2015
    Hallo zusammen,

    wie ein paar von euch vielleicht wissen, habe ich seit einiger Zeit nach einer ordentlichen Pagode für meinen Vater und mich gesucht. Nachdem ich mir bei Geevers und auch hier in Deutschland ein paar Pagoden angeschaut habe, fiel die Wahl dann aufgrund des Zustandes auf eine "Geevers-Pagode". Da ich ehrlich gesagt bislang noch keine Erfahrungen mit dem Autokauf bei Geevers gemacht habe, und auch allgemein noch nie ein derart teures Auto gekauft habe...bleiben allerdings ein paar Fragen offen..die mir hier hoffentlich der ein oder andere beantworten kann:


    1. Abholung

    Herr Geevers hat mir angeboten, die Pagode bis nach Dinslaken zu liefern. Von dort aus wären es "nur" noch knapp 70-80km bis zu mir nachhause. Ich habe nachgefragt, ob die Pagode soweit fahrbereit ist (bei der Probefahrt bin ich nur ein paar Runden um den Block bei Geevers gefahren). Er sagte mir die Pagode läuft einwandfrei, für den Tüv sollte er aber nochmal durchgeschaut werden. Auf mich machte die Pagode bei der Probefahrt einen sehr soliden Eindruck. Es ist ein 280SL mit Automatikgetriebe und 119.000 Meilen auf der Uhr. Kann mir jemand erfahrungsgemäß sagen, ob ich dem Wagen diese 70-80 km zutrauen kann, wen Geevers sagt, dass der Wagen technisch in Ordnung ist? Gibt es evtl. irgendwas, auf das ich achten sollte?


    2. Bezahlung

    Wie gesagt...für mich ist es Neuland ein Auto in dieser Preisklasse zu kaufen. Daher wollte ich mal nachhaken, ob mir jemand verraten kann was Geevers bei der Bezahlung vorzieht? Da aktuell ja Feiertage sind, kann ich ihn leider nicht fragen (ich bin aber zugegebenermaßen etwas ungeduldig). Ich denke nicht, dass ich bei der Sparkasse mal eben derart viel Geld abheben kann und würde auch ungerne soviel "bares" mit mir führen. Meine Idee war deshalb, dass ich Geevers den Betrag bei Kaufvertrag vor Ort überweise, statt mit einem silbernen Koffer da aufzulaufen. Könnt ihr mir verraten, was hier die schnellste und sauberste Methode wäre um den Kauf sicher abzuwickeln?


    3. Umrüstung und Zulassung in Deutschland

    Es handelt sich bei der Pagode natürlich um ein US-Fahrzeug (aus Californien).
    Ich habe mich nun schon etwas durchgelesen und ein paar Punkte gesammelt die ich für eine Zulassung in Deutschland berücksichtigen muss. Fehlt hier irgendetwas? :

    Umbau:
    - Warnblinkanlage (ist bereits verbaut, hab ich aber versäumt zu testen)
    - Frontscheinwerfer mit E-Prüfzeichen (sind in Beobachtung sofern noch nicht verbaut)
    - Anpassung Meilentacho - Hier habe ich verschiedenes gelesen. Langfristig soll der Meilentacho auf KM/H umgerüstet werden. Kurzfristig suche ich allerdings vorerst für den Tüv nach einer günstigeren Alternative. Genügt es, wenn ich mir eigene Markierungen auf dem Tacho anbringe oder mir eine entsprechende Folie mit KM/H Angaben besorge? Das das ganze dann nicht 100%ig akurat ist, ist mir durchaus bewusst..allerdings soll es ja nur eine Übergangslösung sein.

    Zulassung:
    Nach (hoffentlich) erfolgreicher Tüv- und H-Abnahme soll die Pagode natürlich zugelassen werden. Gibt es hier etwas, auf das ich besonders achten muss? Laut meiner Infos, muss ich mit Tüv + H-Gutachten, den originalen US-Titles, dem Kaufvertrag und der beantragten Datenkarte von Mercedes zur Zulassungsstelle und dann sollte das passen?

    Ich danke euch schon mal und wünsche noch einen angenehmen Feiertag :)

    Grüße
    Magnus
     
  2. zebulons

    zebulons Aktives Mitglied

    366
    3. Januar 2006
    Kann Dir nur was zur Umrüstung und Zulassung sagen:
    Datenkarte brauchst Du nicht, ein Datenblatt wird manchmal vom TÜV gefordert. Lichthupe anschließen da vom TÜV verlangt (falls er es bemerkt), Tachomarkierungen bei 30, 50 und 100km/h reichen und sehr wichtig: Laß Dir von Geevers die originale! Verzollungsbescheinigung geben, brauchst Du zwingend zur Zulassung. Begrenzungsleuchten: Birnen ausbauen und abkleben reicht bei meisten TÜV's inzwischen auch aus. Co auf max. 4,5 einstellen wär auch noch ganz gut.
    LG Theo
     
  3. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    EZ vor 1.7.69 benötigt keine AU, Importe werden aber in der Regel mit "angenommenem EZ-Datum" zum 1.7. des jew. Jahres eingetragen, wenn's also ein 69er Modell ist: A-Karte....:arschkarte:

    Michael


    Mobil (One X) per tapatalk
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2015
  4. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    BTW, Bezahlung geht doch auch mit einem LZB-Scheck, der beglaubigt ist, Geevers hat aber auch deutsche Bankverbindungen...

    Mobil (One X) per tapatalk
     
  5. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    973
    24. Februar 2009
    US pagode

    Hallo Magnus
    die Reifen brauchen eine Europa Zulassung. Ich würde Dir raten vorher mit dem TŪVSachverständigen Kontakt aufnehmen. Hat Herr Gehversuche eine Grundhaltung durchgeführt Fahrgestellabschmierung, alle Flüssigkeiten gewechselt, Ventile Kerzen Zündeinstellung und der bereits beschriebene CO wert ?
    Sternen grüße
    heinrichB
     
  6. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Wie Heinrich schreibt, lass die Pagode zu einer Werkstatt fahren die sich mit alten Wagen auskennt. Alles durchsehen lassen und zu einem TÜV Prüfer gehen der ein Herz für Oldtimer hat.
    Wenn du dir nicht sicher bist würde ich es zur eigenen Sicherheit machen.
    Meines Wissens macht geevers den Wagen für einen Aufschlag auch TÜV fertig.
    Wir kennen alle deine Ungeduld, aber immer mit der Ruhe und bedenke jeden Schritt.
    Frag mal nach ob jemand im PT dir nicht vor Ort mit ein paar Tipps helfen kann. Beim TÜV ist es manchmal wie vor Gericht oder auf hoher See.
    Gruß Peter
     
  7. CW-SL 370

    CW-SL 370 Aktives Mitglied

    288
    13. Juni 2013
    "Barzahlen" mit Bankscheck

    Hallo Magnus,

    Glückwunsch zum Kauf!
    Geniesse das Gefühl und die Ungeduld, das kennen ich noch genau.

    Ich habe mit einem Bankscheck bezahlt.
    Den kannst du getrost anstatt einem Koffer mit Geldscheinen mitbringen und er ist im Voraus nur für deinen Deal mit Geevers bestätigt und von der Bank beglaubigt bzw. entsprechend gedeckt, was dem Händler sicher wichtig ist.
    Mein Scheck war auf die gerde Zehntausendersumme ausgestellt, dazu hatte ich ein paar Tausend in bar zum Verhandeln dabei, da bei mir der Preis noch nicht fest stand.

    So gelingt dein Tausch Papier gegen Blech ohne Sorgen.


    Grüße von allen Freudensgenossen, :pagode::koenig:

    Stefan
     
  8. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Genau das meine ich mit dem LZB-Scheck, mag er auch anders bezeichnet sein.

    Restweihnachtsgrüße
    Michael
     
  9. Magnus86

    Magnus86 Aktives Mitglied

    423
    3. September 2015
    Guten Abend zusammen,

    erstmal vielen Dank für eure ganzen Rückmeldungen...echt klasse :)

    Also die Pagode ist Baujahr 69...es wird also wohl auf eine AU hinauslaufen bei meinem Glück ;)

    Ob Herr Geevers die Zündung und den Co-Wert korrekt eingestellt hat, kann ich so jetzt gar nicht sagen, werde diesbezüglich aber mal am Montag nachhaken. Der Motor lief jedenfalls ruhig und hat auch das Gas gut angenommen, dann sollte die Zündung ja zumindest halbwegs passen?

    Die Pagode kommt nach Ihrer Ankunft in Remscheid zu einem Bekannten Oldtimer-Händler, bei dem ich mir während meines Studiums vor einiger Zeit ein bisschen was dazu verdient habe. Dann schauen wir den Wagen nochmal durch, was alles für den Tüv und die Vollabnahme gemacht werden muss.

    Das mit dem Scheck klingt nach einer guten Idee. Ich werde mich mal bei meiner Sparkasse schlau machen, wie lange so ein Antrag dauert. Gerne würde ich die Pagode noch nächste Woche holen, solange ich noch Urlaub habe. Mal schauen ob das passt ;)

    Woran erkenne ich eigentlich Reifen mit einer Europa-Zulassung? Die Pagode hat scheinbar kürzlich erst neue Reifen bekommen. An das Fabrikat kann ich mich jetzt nicht mehr erinnern, es handelt sich allerdings um extra "Classic"-Bereifung mit Weisswand. Wie gesagt, das Profil war noch neuwertig. Aber von außen kann man es wohl nicht einfach so erkennen, ob ein Reifen auch in D gefahren werden darf?

    Ich danke euch!
     
  10. 280igSL

    280igSL Aktives Mitglied

    216
    27. Dezember 2014
    Hi Magnus,
    ad Reifen:
    ich denke der Prüfer wird es pratisch nur von aussen feststellen können, ob der Reifen gefahren werden kann/darf. Die Dimension sollte natürlich erstmal passen, und dann sollte/muss der Reifen ein Prüfzeichen haben, wenns dann noch ein Exx im Kreis oder ein exx im Rechteck ist um so besser, dann gibts normalerweise gar keine Probleme. (zumindest dann nicht wenn es nicht ein ganz "ungewöhnliches Reifenherstellungs-Land xx ist). Das Alter erkennst du an der 4 stelligen Nummer. (Woche und Jahr). Ob man dann mit einem lt. Prüfzeichen ok aber "gerade noch OK Reifen" fahren will ist dann eine andere Sache..
    link zur Info:
    http://www.vis.bayern.de/produktsic...kraftfahrzeuge/reifenkunde.htm#pruefzeichen_e
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2015
  11. martin-rt

    martin-rt Aktives Mitglied

    100
    18. Mai 2014
    Tüv

    Ich würde einfach mit dem Fahrzeug zum TÜV fahren wie es ist.
    Eine evtl. Nachprüfung kostet nicht die Welt (max. 20.-).
    Bei der einer Oldtimerbegutachtung nach §23 dürfen keine Mängel am Fahrzeug sein. Es ist reine Spekulation, wenn man glaubt man hätte eine mängelfreies Fahrzeug. Also erstmal vom TÜV angucken lassen.
    Übrigens braucht ein Oldtimer mit H- Zulassung keine E-Prüfz. auf den Reifen haben.
    Gruß aus Reutlingen
     
  12. e300h

    e300h Mitglied

    13
    5. Februar 2012
    Hallo Magnus,
    ich habe meine Pagode auch bei Geevers gekauft. Gegen Mehrpreis hat er gleich Folgendes erledigt:
    - deutscher TÜV
    - H-Kennzeichen
    - Euro-Frontscheinwerfer
    - KM-Tacho
    Als Nicht-Schrauber wollte ich kein Risiko bzgl. TÜV eingehen.
    Herr Geevers hat mir nach der Zahlung die Papiere zugesandt und ich habe den Wagen auf eigener Achse 350 km nach Hause gefahren. Hat alles Reibungslos funktioniert.
    Gruß
    Gunter
     
  13. Magnus86

    Magnus86 Aktives Mitglied

    423
    3. September 2015
    Hey,

    danke nochmal für die Antworten :)

    Darf ich mal fragen, was der Geevers so für den Tüv und die H-Abnahme veranschlagt? Ich wollte da jetzt ehrlich gesagt nicht unbedingt nochmal 1000-2000€ mehr auf den Tisch legen, wenn ich allerdings lese Euro-Scheinwerfer + KM/h-Tacho ist das ja schon ein Batzen. Deshalb wollte ich ja auch die US-Scheinwerfer erstmal behalten, da ich die Optik eigentlich recht ansprechend finde und nur die Scheinwerfereinsätze selber tauschen.

    Kann mir evtl jemand mitteilen was es in etwa kosten würde, wenn Geevers die Pagode bis "vor die Haustüre" liefern würde? Die Entfernung von Dinslaken aus wäre ja gerade mal 70-80km. Vielleicht hat diesbezüglich ja bereits jemand Erfahrungen gesammelt?

    Danke euch!
     
  14. e300h

    e300h Mitglied

    13
    5. Februar 2012
    Hallo Magnus,

    hab mal nachgeschaut. Ich hatte 2012 1300 € dafür gezahlt.
     
  15. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Die beste und sicherste Auskunft darüber wird dir Herr Geevers geben. Der wird es am besten wissen.
    Nichts für ungut
    Gruß Peter
     
  16. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    973
    24. Februar 2009
    TÜV § 21 Gutachten nach US Import

    Hallo,

    wenn die Pagode noch nicht in Europa? zugelassen war brauchst Du ein "Gutachten zur Erlangung einer Einzelbetriebserlaubnis gem. § 21 StVZO" Zitat Ende.

    Hierbei prüft der TÜV (alte Bundesländer) oder DEKRA (neue Bundesländer) das Fahrzeug. Fast immer wollen die Sachverständigen ein Datenblatt mit allen technischen Daten der Fahrzeuges. Ggfs kann darauf verzichtet werden wenn eine ABE Nr. auf dem Typenschild steht. Das ist aber bei US Pagoden nach meiner Kenntnis nicht der Fall. Früher reichte schon mal ein Originalbrief eines baugleichen Autos. Ich glaube nicht dass der Trick mit dem Originalbrief noch klappt. Dieses Datenblatt mit Angabe der Fahrgestellnummer stellt der TÜV Süd ?? aus. Soll so um 150€ kosten. Dann kommt die Kosten für Einzelabnahme nach §21 und die Kosten für das H Gutachten nach § 23 StVZO. Ich habe den Eindruck, dass die Kosten etwas unterschiedlich sind je nachdem wie der SV die verschiedenen Prüfungen im Zusammenhang sieht. Je nach Einschätzung des Sachverständigen kann wird er US Reifen ohne E Kennzeichen und anderer Abmessung als im Datenblatt (185/80R14 H Traglastindex mind. 82??) nicht abnehmen.
    So ist zumindest meine Erfahrung in den letzten 2 Jahren .

    Sternengrüße
    heinrichB
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2015
  17. martin-rt

    martin-rt Aktives Mitglied

    100
    18. Mai 2014
  18. Magnus86

    Magnus86 Aktives Mitglied

    423
    3. September 2015
    Ich danke euch für eure Infos, habe mir mittlerweile mal eine "kleine" Liste angefertigt was man so alles beachten sollte.
    Ggf. wäre das mal was für einen fixen Beitrag? Eine Art "Checkliste für US-Fahrzeuge?".

    Ein kleiner Statusbericht:

    Wir haben die Pagode gestern geholt, ich bin gut 250km ohne nennenswerte Probleme mit ihr gefahren. Kein Spiel im Lenkrad, Motor lief (meiner Meinung nach) einwandfrei, Getriebe schaltet sauber. Natürlich gab es aber auch ein paar kleinere Probleme :D

    Als wir gerade von der Autobahnabfahrt bei Wuppertal kamen und ich nach einer Bodenwelle an einer gerade rot gewordenen Ampel stark bremsen musste, schaltete die Pagode einwandfrei runter..um dann an der Ampel einfach aus zu gehen. Nix mehr....keine Zündung, kein Strom..gar nichts. Also mit meinem Bekannten die Pagode an die Seite geschoben, damit der wütende Mob hinter mir vorbeifahren konnte. Kurz die Haube auf und siehe da: Das Massekabel von der Batterie ist einfach abgesprungen. Ich habe Geevers zwar gesagt, er solle bitte die Batterie nochmal laden...aber vielleicht hätte ich auch erwähnen sollen, dass er bitte auch die Klemmen anzieht :D

    Dann hatte ich noch Probleme mit dem Fernlicht. Der kleine Kombischalter für Lichthupe/Blinker etc. ist bei meiner Pagode ziemlich hinüber und schwabbelt schon ein wenig hin und her. Ich dachte das war auch die Ursache dafür, dass zwischenzeitlich immer mal das Fernlicht an und wieder aus ging.
    Bis ich dann zuhause im Handbuch festgestellt habe, dass es für das Fernlicht ja einen Fußschalter gibt :doh:

    Die Pagode steht jetzt bei meinem Bekannten in der Halle, es ist noch gut was zu tun:

    - Blinkerschalter überholen/austauschen
    - Blinkerrelais...der Wagen blinkt seeeehr langsam. Ich nehme an das ist nicht normal?
    - Auspuff hat irgendwo ein Leck...der Klang ist "etwas" zu sportlich
    - Co-Wert muss gemacht werden
    - Neue Reifen zur Sicherheit
    - Neue Scheinwerfer
    - Uhr ohne Funktion
    - Kilometerzähler ohne Funktion
    - Glas vom Kombiinstrument gebrochen

    Das bedeutet: Ich werde euch wohl in nächster Zeit mit ein paar Beiträgen belästigen, sofern ich über die Suchfunktion nichts hilfreiches finden kann.
    Vielen Dank nochmal für eure Tipps :)
     

    Anhänge:

  19. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo und herzlichen Glückwunsch.

    Bei meiner Pagode kommen laut Handbuch 18W Blinkleuchten rein. Heute ist 21 gebräuchlich. Ich habe 21 gegen 18 Watt getauscht und alles blinkt gut.

    Der Rest wird dir auch geholfen.

    P.S. Lose Batterieverbindungen und fehlende Abdeckungen können zum Fahrzeugbrand führen.

    MartinK
     
  20. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    Hallo Magnus,

    sieht doch gar nicht schlecht aus deine "Neue". Wie sieht die denn von innen aus?
    In der Wissensdatenbank steht z.B. wie man den Blinkerschalter restauriert
    Pagodentreff.de - Mercedes Benz Pagode w113 - Reparatur, zerlegen Blinker-Kombischalter
    Bei der Uhr könnte auch nur die kleine Schmelzsicherung defekt sein, must Du mal suchen oder hier klicken http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t7022-vdo-kienzle-uhr-auseinander-nehmen.html
    Das Blinkerrelais kostet auch nicht viel falls das defekt sein sollte. Wenn der Motor gut läuft und die Automatik funktioniert bist Du schon mal weit vorne. Bis bald mal, Gruß Heiner
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.