Suche fairen 'Pagode-Instandsetzer' bzw. Werkstatt

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von pbch, 27. Dezember 2015.

  1. pbch

    pbch Aktives Mitglied

    29
    9. Februar 2010
    Hey Leute

    Ich habe einen 1964 230SL.
    Dieser ist definitiv in gutem Zustand (vor allem keine Probleme mit dem Chassis), aber eben nicht 'perfekt'.

    Das Auto ist schon seit über 30 Jahren in Familienbesitz. Nun möchte ich gerne den Motor (Ölverbrauch; Zylinder honen) überholen lassen und dazu die Elektrik, vor allem die Lüftung.
    Am Fahrzeug ist schon sehr vieles überholt und ersetzt worden. So ist z.B. die Blinkeranlage neu, die Zündanlage wurde überholt, die Heizungsteile wurden erneuert.
    Konkret geht es nun darum, das Auto einfach in einen TOP-Zustand zu bringen und auch so, dass es eine z.B. Freude ist, in den Motorraum zu schauen. So, dass einfach alles wieder einwandfrei uns soweit zuverlässig ist.

    Nun eben die grossen Frage. Gibt es sie denn noch? Entweder die 'Bastler' die solche Autos mit Leib und Seele zum Schmuckstück herrichten oder die Werkstätten, die zu 'noch bezahlbaren Preisen' eine solche Aufgabe übernehmen?
    Ich selbst komme aus der Schweiz (nähe Grenze Österreich, am Bodensee). Ich bin durchaus bereit, auch weiter zu fahren und das Fahrzeug zu bringen, wenn es irgendwo hinkommt, wo ich vertrauen kann und nicht über den Tisch gezogen werde.

    DANKE für eure Tipps und Ideen!

    Pascal
     

    Anhänge:

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Dezember 2015
  2. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    Wie darf ich diesen Post verstehen? Du suchst jemand, der auf höchstem Niveau herrichtet, aber geneigt ist keine marktgerechten Preise zu verlangen.
    Bin ich jetzt als Tipgeber auch in der Haftung für Qualität und Preis?
    Stop, stop, ich habe gar keinen Tipp gegeben. Es soll sie noch geben, die Männer mit Sachverstand, die für 30 €/h Gefälligkeitsarbeiten verrichteten.
    Die Frage wäre jetzt, wie sie dir eine Gefälligkeit Schulden sollen?
    Oder dachtest du eher an einen alten pensionierten Werkstattmeister, der kerngesund ist und für 15 € die Stunde in seiner Werkstatt, mit seinem Werkzeug, dein Auto herrichtet? Das wird schon ein wenig schwieriger! Erläutere vielleicht einfach einmal, was du für fair, für dich empfindest.
     
  3. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Ich wollte es schon schreiben Sinan. Hat sich ja jetzt erledigt.
    Gruß Peter
    Eine Top Pagode bekommt man bei Top Adressen und die holen einen Top Zuschlag. Motor mit Motorraum bei Stickel so 15 t € aufwärts.
     
  4. pbch

    pbch Aktives Mitglied

    29
    9. Februar 2010
    Was soll das?

    Also echt!
    Sowas von einer unsinnigen, unsachlichen und völlig bescheuerten Antwort hätte ich jetzt echt nicht erwartet. Was genau nützt mir diese 'Antwort' jetzt? Hat irgendjemand gesagt, dass ich eine Werkstatt oder Person suche, die den Pagadode für ein Zuckerbrot repariert?
    NEIN!
    Ich sprach von FAIR, von 'bezahlbaren Preisen' und von der Suche nach Leuten/Werkstätten die Ihr Handwerk verstehen. Vielleicht solltet ihr das Wort FAIR mal googlen, dann versteht ihr vielleicht was ich meine. Ich will nix 'gratis', will aber einfach nicht über den Tisch gezogen werden!

    DANKE an alle die ernsthaft unterstützen und Ideen haben. Aber solche Kommentare finde ich TOTAL daneben!

    Pascal
     
  5. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    716
    7. Juni 2006
    Man Leute, war doch eine ganz normale Frage

    Hallo Pascal,
    Ich kann Dir leider nicht weiter helfen.
    Ich suche genau so wie Du.
    Das man in letzter Zeit hier im Forum jedes Wort auf die Goldwaage legen muss ist bedenklich.
    Peter, denke er sucht jemanden wie Werner, der was los hat und von dem man einfach nicht über den Tisch gezogen wird.
    Wird doch keiner behaupten, dass es solche nicht gibt.
     
  6. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Pascal,

    aus der Schweiz wird das wohl etwas schwierig werden, was man da so hoert. Habe selbst auch einige Kunden aus der Schweiz, die immer im eigenen Lande nach Fachleuten suchen. Nicht sehr oft von Erfolg gekroent und auch mein Metier ist da wohl ziemlich selten.

    Vielleicht einfach mal ganz genau die gewuenschten Arbeiten auflisten (nur ueberpruefen, komplett ueberholen, nur instandsetzen) und den gewuenschten Status, z.B. wie neu ab Werk vom Band, Note 1 oder eben anders. Dann duerfte ja nichts schief gehen.

    Also wenn ich eine Pagode haette, wuerde ich mir ihr dort hin gehen. Er schreibt hier auch im Forum, momentan fehlt ihm wohl nur etwas die Zeit oder es ist durch die Suchfunktion schon alles gesagt/geschrieben/beschrieben. Suche einfach nach seinen Beitraegen und lese Dich da mal durch, hier heisst er Pagoden-Klaus, denke das ist genau der Mann nach dem Du suchst. Eine HP hat er auch.

    Klaus-Peter Falke - Falke Classic-Motors.de
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2015
  7. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    763
    8. November 2005
    Ich habe aus diesem Grund meine Pagode 2005 nach Budapest gebracht - günstige, gute, ehrliche Arbeit, einziger Nachteil war die Entfernung (dank Billigflieger aber nicht so schlimm) und evtl., dass die Werkstatt nicht auf Pagoden spezialisiert war und ich viel Infos in Form von Bildern geben musste, wie z.B. die "Zinnecken" am Scheinwerfer aussehen sollen.

    Grüße,

    Sebastian
     
  8. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Ich kann Andrea aus zweimaliger Eigenerfahrung nur zustimmen, zumindest, was die gesamte Technik betriftt, da bei beiden die Karosserien in Eigenregie aufgenordet wurden.
    Ich zumindest kenne niemanden, der tiefer in der Technik beheimatet ist.
    Die Preise sind angemessen, und:
    Die Chemie stimmt! Ist ja nicht sooo unwichtig...

    Michael

    Mobil (One X) per tapatalk
     
  9. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Hallo Rainer
    Werner hat sich letztes Jahr ein 1,8 m hohes elektrisches Rolltor vor seinen Hof mit der "privaten Werkstatt" einbauen lassen. Was ich damit sagen will, Leute wie Werner nehmen keine Aufträge an oder möchten gar über irgend einen Preis Verhandlungen führen.

    @ Pascal, Sinan hat sich etwas direkt ausgedrückt, aber das Problem erkannt. Du wirst darüber hinweg kommen, aber wenn du bei einem vermeintlichen Oldtimerfachmann oder Hobbyschrauber landest der dir für kleines Geld eine Motorüberholung anbietet ist die Chance groß ein ganz großes Probleme zu bekommen.
    Nochmal, wenn du 1a Arbeit haben willst musst du top Preise bezahlen.
    Diese top Fachwerkstätten sind in der Regel gut ausgebucht. Sie haben sich über Jahre ihr Fachwissen erarbeitet, führen ein großes Ersatzteillager, besitzen die entsprechenden Werkzeuge und müssen ihre Mechaniker gut bezahlen damit die nicht auf dumme Gedanken kommen.
    Eine Pagode ist kein "idealistischer" Opel Kadett. Eine gute Restauration wird sich später immer bezahlt machen. Du musst die Sache nur richtig angehen.
    Auf die klare Frage wer kennt eine gute Pagoden Oldtimerwerkstatt wirst du im PT immer die besten Adressen bekommen.
    Klaus Falke, Lars Thurm, Stickel Pagodencenter und einige mehr, je nach Geschmack.
    Gruß Peter und viel Glück
     
  10. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo und Entschuldigung daß ich hier einhaken muss,

    es mag stimmen daß die "Einschlägig Verdächtigen", die hier genannt wurden gute Arbeit machen, ich habe dort noch nie arbeiten lassen aber es stimmt nicht daß man für weniger Geld schlechtere Arbeit bekommt und andere das nicht können. Die Pagode ist kein Raumschiff und ein Kadett ist kein Auto wo Lagerspiele und Kolbenspaltmaße egal sind.

    Ich will damit sagen: Kadett und Pagode sind Autos ihrer Zeit und es gibt auch andere, die das können.

    Ich habe gerade zwei Zylinderköpfe überholen lassen (neue Führungen, neue Sitze, neue Ventile) und habe bei einer Meinung nach geeigneten Werkstatt, wo ich immer Motorenteile aufarbeiten lasse (Montage mache ich stets selbst) etwa 50% weniger bezahlt als bei den "Einschlägig Verdächtigen" dieser betreffenden Marke. Ein Ventil ist ein Ventil und es ist kein Geheimnis wie man das einpasst und einbaut.

    Es ist bei einer Motorüberholung gar keine Schande, einen intakten Kurbeltrieb und einen intakten Zylinderkopf unberührt zu lassen und nur neue Kolben in bearbeitete Zylinder steckt, dann alles wieder zusammen und fertig - das kostet selbst bei Carl Benz persönlich keine 15.000.

    edit:
    natürlich kommt es drauf an was man will. Soll jede Schraube einzeln poliert und chromatiert werden? Soll "vorsorglich" auch der Kurbeltrieb überholt werden obwohl der Öldruck OK ist? Und ja, die Pagode lädt ein zum Geldverdienen. Ich bin bereits einmal mit der Pagode richtig abgezogen worden weil ich guten Glaubens zu einem "Fachbetrieb" gegangen bin. Hinterher war ich schlauer und zwei mal hat man es probiert und als ich dann sagte, ich fahre Pagode, wollte man von der mündlich in den Raum gestellten Preisvorstellung nichts mehr wissen. Anwesende waren nicht beteiligt
    edit ende

    So wie ich das verstanden habe geht es vornehmlich um neue Kolben und das ist keine andere Wissenschaft.

    Beste Grüße und ein gutes knitterfreies 2016.

    MartinK
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2015
  11. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Hallo Martin
    jetzt drehen wir uns im Kreis.
    Pascal sucht eine Werkstatt oder Schrauber der den Ölverbrauch an seinem " 230er" Motor in den Griff bekommt ( nur honen ?? )und den Motorraum in einen Top Zustand (€€) versetzt. Die Lüftungsanlage zu restaurieren gehört auch nicht zu den leichten Aufgaben.
    Es sieht nicht so aus als ob er selber dazu in der Lage ist, warum würde er sonst nach einer Werkstatt fragen.
    Wenn du selber in der Lage bist an deinem Motor zu schrauben ist es ein ganz anderer Preis Level.
    Ich kann mir nicht vorstellen das es nur an den verschlissenen Kolben hängt und keine renommierte Werkstatt wird im nur mal neue Kolben einbauen und darauf noch eine Garantie geben.
    Kadett und Pagode haben meiner bescheidenen Meinung nach einige Unterschiede.
    So viel von meiner Seite dazu.
    Gruß Peter
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2015
  12. slnik

    slnik Aktives Mitglied

    212
    9. Juni 2015
    Hallo,
    Ich hatte meine Pagode bei Oskar Burgmaier in Sulzemoos. Der hat ne Menge Ahnung und ist ein sehr fairer Typ.
    Gruß,
    Nik

    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
     
  13. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    Hallo Pascal, ich weiß nicht ob ich jetzt friedlicher hinbekomme, aber viele Leute haben ihre Kontakte zu günstigen Werkstätten über Jahre hinweg vertrauensvoll aufgebaut. Kann ich einfach kommen und fragen; wo kriege ich zu einem fairen Preis alles top gemacht. Für Fremde bleiben halt nur Stickel & Co. Ich könnte dir nur sagen, dass ich meiner Werkstatt, auch schon mal zwei gute Pagoden Rohbautüren, das Stück für 500 Euro überlassen habe. Die waren aus meiner Sammlung, entlackt und KTL beschichtet. War das jetzt dumm, oder clever? Naja, es war einfach unter Freunden. Ich bin auch gerne bereit Fremden was zukommen zu lassen.
    Wenn jemand seinen Kadett D überrestauriert, da trage ich gerne was bei.
    Aber nicht so gerne bei einem 1973 Carrera sponsern. Aber technische Frage, ob du was honen sollst, nur neue Kolben oder auch Kurbeltrieb erneuern..... Das bekommst hier gerne von sachkundigen Mitgliedern erläutert. Auch mal nen Werkstatt Tipp.
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.