Automatische Antenne

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Rollo, 31. Januar 2016.

  1. Rollo

    Rollo Mitglied

    6
    29. November 2015
    Hallo
    Zu Weihnachten habe ich mir ein BECKER EUROPA von Koenigs geschenkt und eingebaut. Dazu gehoert, dachte ich, auch eine standesgemasse
    automatische Antenne.
    Nachdem ich nun die Verkleidung im Radhaus demoniert hatte musste ich feststellen das eine handelsueblich Antenne dort nicht hineinpasst. Der Spalt zwischen Radhaus und Kotfluegel ist nur 4 cmm breit.
    In einem aelteren Beitrag habe ich gelesen das jemand eine Hirschmann Antenne 2040 eingebaut hat. Leider ist diese in Down Under nur online zu bekommen und in den Beschreibungen ist nicht ersichtlich wie dick das Ding ist.
    Hat jemand Erfahrung mit dieser Problematic?
    Welche Antenne passt am besten und wie wird sie am besten montiert?
     
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Rollo,

    ich habe eine Hirschmann Auta 6000EL verbaut. Die konnte ich bei meiner
    Pagode ohne Probleme montieren.
    Anbei ein paar Bilder mit Maße.

    vG
    Detlef H.
     

    Anhänge:

  3. Joachim

    Joachim Aktives Mitglied

    318
    3. Juli 2004
    Elektrische Antenne

    Hallo Rollo,
    die Antenne wird nicht vom Radhaus sondern vom rechten Fußraum im Innenraum her eingebaut.Wenn man dort die Verkleidung rechts abbaut hat man allen Platz der Welt. Durch ein Loch in der Karosserie kann der Antennenkörper, beispielsweise wie von Detlef gezeigt, eingebaut werden.
    Viele Grüße nach Down Under
    Joachim
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2016
  4. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    MotorAntenne Montageort vorne rechts

    Hallo,

    wenn du die beigefügte Bemaßung nutzt, dann wird klar von wo die Antenne eingebaut wird.
    Sie wird wie bereits geschrieben vom Beifahrerfußraum (RHD Fahrerfußraum) her eingebaut. Dort kann auch dann einigermaßen

    bequem die untere Befestigung der Antenne angebracht werden.
    Beim 230SL ist auf der linken Seite des Fahrzeugs der Raum für eine Antenne nicht identisch mit der rechten Seite.
    Manuelle Antennen können links eingebaut werden. Ich vermute mal (Vermutung, kein Wissen) daß dort kein Platz für eine
    normale Motorantenne ist!







     
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2016
  5. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Hallo Rollo,

    Downunder, also Rechtslenker? Dann könnte es ja sein, dass die Monatge im linken Fußraum erfolgt. Einfach dort mal die Verkleidung abnehmen.

    Gruß

    Uli aus S
     
  6. Rollo

    Rollo Mitglied

    6
    29. November 2015
    Vielen Dank!
    Mein Wagen ist ein 11.1966 230SL original RHD.
    Die innere linke Seitenverkleidung hatte ich schon vorher abgeschraubt.
    Dahinter befindet sich ein Blechschot in das wohl frueher jemand ein Lautsprecherausschnitt geschnitten hat. Von dort konnte ich aber nicht direkt die Unterseite des Kotfluegels fuehlen sondern ein zweites Blech.
    Heute morgen habe ich dann die rechte Seite aufgemacht, und da war alles klar. Dort ist wie Ihr beschrieben habt eine grosse Oeffnung und nun konnte ich auch mit einem Spiegel sehen das in dem Blech unter dem Kotfluegel eine Oeffnung ist fuer eine Anntene. Die ist uebrigens dann auch auf der linken Seite. Ist halt alles nur viel enger durch das kleine Lautspecherloch.
    Ich denke ich werde die Anntenne dann auf der rechten Seite montieren.
    Letzte Frage:Hirschmann Antennen bekommt man hier leider nicht. Aber eine Universal Chrome von AERPRO. Ist die Hirschmann den soviel besser im Empfang?
    Vielen Dank
    Rollo
     
  7. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    MotorAntenne Montageort vorne rechts

    Hallo Rollo,
    die Platz vorne rechts ist auch in der Serie für manuelle und Motorantennen "ab Werk" benutzt worden.
    Die Empfangsqualität von Teleskopantennen ist in der Tat auch etwas verschieden. Hirschmann Antennen wurden fast ausschließlich zur damaligen
    Zeit von Mercedes-Benz genutzt. Also geht es hier eher um die originale Optik des Antennenkopfes. Hirschmann-Motorantennen konnte man hier in
    Europa auf dem Nachrüst-Markt oftmals auch mit Beru oder Bosch Label erhalten. WISI war eine weiterer Hersteller von KFZ-Antennen, auch von
    Motorantennen.

    Fazit: Wenn du eine "bezahlbare" Antenne von Hirschmann oder Bosch findest, dann greif zu. Empfangstechnisch ist es relativ gleich.
    Ich wünsche viel Erfolg bei der Suche.


    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2016
  8. Hans-Georg

    Hans-Georg Aktives Mitglied

    250
    19. Oktober 2013
    Auch ich möchte mein Becker Europa mit einer Hirschmann Aotomatikantenne
    ausrüsten. Königs Klassik Radio bietet hierzu die Hirschmann Auta 6000 KE
    inkl. Montagesatz für 265,00 € an. Koellner pagodenteile.de bietet eine
    Hirschmann Automatikantenne für 192,00 € an- allerdings ohne Angabe des Typs
    und ohne Hinweis auf Montagesatz.
    Weiß einer von Euch näheres hierzu ?
    Gruß Hans-Georg
     
  9. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    526
    16. Juli 2006
    Automatikantenne

    Hallo Hans-Georg,

    ich war aus dem gleichen Grund wie Du unsicher und hab' die Antenne von Königs genommen, vor allem auch, weil der verchromte Antennenkopf optisch und mechanisch ideal zur Pagode passt.

    Bei anderen Versionen mag das evtl. auch so sein, aber bei Königs war ich mir halt vor dem Kauf schon sicher.

    Grüße
    Peter
     
  10. drmot

    drmot Aktives Mitglied

    142
    8. Mai 2007
    Motorantenne

    Hi
    ich hab die Motorantenne Hirschmann 2040 wie auf den Bildern zu sehen eingebaut. Platz ist da reichlich.
    Auf dem mittleren Bild ist links ein Teil des Motor vom Tempomat zu sehen.
    Schraubergrüsse
    Burkhard
     

    Anhänge:

  11. Hans-Georg

    Hans-Georg Aktives Mitglied

    250
    19. Oktober 2013
    Dank an Peter und Burkhard,
    kann einer von Euch den Unterschied von 6000 KE und 2040 erklären?
    Peter, gab es beim Einbau von 6000 KE Schwierigkeiten oder Besonderheiten zu beachte?

    Gruss Hans-Georg
     
  12. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Hirschmann Autoantenne 6000 vs Hit Auta 2400

    Hans Georg,
    in der Funktion als Antenne sind die Beiden völlig gleichwertig.

    Die 6000er Antennenserie war in der Regel für die Erstausrüstung vorgesehen. Natürlich konnte die auch im Aftermarket erworben werden.
    Der Unterschied ist, die 6000er bestand aus (diversen) Grundmodellen, und fast unzähligen Fahrzeugspezifischen Montagesätzen.
    Die Pagode betreffend sieht das so aus, daß der Antennenverschraubung auf der Karosserie aus einen Stück besteht, und natürlich genau dem Montagewinkel vorgibt.
    Man könnte z.b. nicht individuell die Antenne etwas senkrechter oder schräger stellen.

    Der Motor ist auch in der Regel fast geräuschlos, zumindest habe ich das so in der Erinnerung. Die Antennen gibt es nur in der Version "Vollautomatik".

    Die Hirschmann Antenne 2040 heißt korrekt Hirschmann Auta HIT 2040.
    Auta und Hit waren preiswerte Aftermarket Produkte von Hirschmann.
    Aber auch hier konnte bzw. kann man das Teleskop austauschen, wenn das mal abgebrochen war. Also durchaus mit guten Hirschmann Dingen ausgestattet.

    Die Hirschmann Hit Auta ist unter dem Blech auch räumlich etwas kleiner.
    Es ist eine Universalantenne, also für viel Neigungswinkel der Karosserieformen geeignet. Daher ist die Antennenverschraubung auf der Karosserie nicht aus einem Stück,
    sondern sie besteht aus einem schwarzen Kunststoff Unterteil, auf dem eine verschiebbare Chromscheibe das Ganze dann abdeckt.

    HIT Auta Antennen gibt es in den Versionen Voll- oder Halbautomatik (mit Zweiwegetaster).

    In der Serie wurden mit Sicherheit nur die Versionen 6000 bis 8000 in Sindelfingen eingebaut.
    Du kannst also nach Optik, Preis oder Lust&Laune die Antenne kaufen.

    Grüße

    norbert


     
  13. Hans-Georg

    Hans-Georg Aktives Mitglied

    250
    19. Oktober 2013
    Norbert,
    vielen lieben Dank für Deine profunde Auskunft.Ich werd mich wohl für die 6000 KE entscheiden.Lt. Königs ist der Chromfuß um bis zu 25Grad verstellbar.
    Gruß Hans-Georg
     
  14. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    526
    16. Juli 2006
    Automatikantenne

    Hallo Hans-Georg,

    danke Norbert für die super Beschreibung! ;)
    Ja, das kann ich bestätigen, dass die 6000er Reihe angenehm nahezu geräuschlos aus- und einfährt.

    Grüße
    Peter
     
  15. Orakel

    Orakel Karl

    8
    27. Juni 2015
  16. Pagode 230 SL

    Pagode 230 SL Aktives Mitglied

    645
    3. Mai 2004
    Hallo Karl,

    die müsste passen...... Wenn ich das richtig erkennen kann, ist es die Hirschmann Hit Auta 2050. Die gibt es bei Völkner oder Conrad für unter 70,00 EURO.

    Gruss Stephan M.
     
  17. citynails

    citynails Aktives Mitglied

    460
    5. März 2006
    . . . ist bei mir verbaut, funktioniert seit Jahrzehnten einwandfrei -


    Einbauort:

    Kotflügel hinten links
     

    Anhänge:

  18. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Grins....ist doch MEIN Metier...

    Michael

    Gesendet von meinem LG-H525n mit Tapatalk
     
  19. ekkelupus

    ekkelupus Aktives Mitglied

    42
    5. Dezember 2008
    Bin noch bis 13.08. im Urlaub! Habe Zuhause eine Quelle für eine weisse Kugel fuer 5 Gang Getriebe!
    Bitte mich dran erinnern!
    Ekkelupus

    Gesendet von meinem LIFETAB_P970X mit Tapatalk
     
  20. ekkelupus

    ekkelupus Aktives Mitglied

    42
    5. Dezember 2008
    Meine 280er Pagode (frühe Ausführung) stammt aus Italien, ist seit 18 Jahren in meinem Besitz, hat die Hirschmann A-Antenne im Kofferraum links seitlich! Ich habe auch vorne links am Kotflügel nie eine Bohrung für die Antenne gehabt! Möchte ich auch nicht wegen Spritzwasser!
    Die italienische Pagode hat ein paar Kleinigkeiten anders wie die Deutsche Ausführung, wie bspw. seitliche Positionsleuchten vorne ( war in Italien vorgeschrieben) aber nicht die großen der US Modelle! Ob die Antenne serienmäßig in Italien immer hinten war weiss ich aber nicht!
    Bin aber damit sehr zufrieden!
    Ekkelupus

    Gesendet von meinem LIFETAB_P970X mit Tapatalk
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.