1 Sekunden Modul

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Luigi, 20. Februar 2016.

  1. Luigi

    Luigi Mitglied

    12
    21. Februar 2008
    Hallo,

    ich bin einer der viel gescholtenen "Mitleser", oder "Sauger". Da ich noch nichts über das 1 Sekunden-Modul gefunden habe, wollte ich meine Erfahrungen zum Besten geben. Mit meiner Pagode 280 SL, US Ausführungen Bj. 70, hatte ich einige Probleme, mit Kaltstart und Abgaswerten. Mit diversen Fachbetrieben habe ich versucht das Problem zu lösen, ohne Erfolg.

    Für mich war die Lösung, alle Zusatzrelais der US Abgasreinigung rausnehmen, dann das volle Programm, Kaltstartventil, Dehnstoffelement, Einspritzdüsen und die ESP-Überholung bei Oldtimer Technik EU in Wolfsschlugen, was eine wesentliche Verbesserung brachte. Manchmal ist eben doch die ESP, z.B. Höhendose mit falschen Distanzscheiben und falsch eingestellt.

    Nur der Kaltstart war nicht optimal, das Thema wollte ich zunächst mit einem Finder Relais selbst lösen. Da mir das Angebot in ebay von Roadbook zu teuer erschien und das Kästchen auf den Fotos sehr groß rüber kam. Im nachhinein, bin ich froh das Teil gekauft zu haben. 1. das Kästchen ist nicht größer als das Relais für das Kaltstart-Ventil und kann sehr gut dahinter versteckt werden.

    Der Preis von 89,75 € inkl. Versand, ist mehr als ok für mich, weil auch mehr geliefert wird als ein Finder-Relais und die Einbau-Vorbereitung perfekt ist ! In 2 Minuten max. ist das Teil drin.
    Das Ergebnis ist für mein Auto optimal. Natürlich ist das Modul kein Allheilmittel, aber mit wenig Aufwand ist eine wesentlich Verbesserung möglich.

    Ich habe weder mit Oldtimer Technik EU noch mit Roadbook eine vertragliche oder sonstige Beziehung. Wollte mal über Lösungen berichten, statt über Probleme.

    Viele Grüße

    Ludwig
     
  2. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    1 Sekunden-Relais - Nachrüstsatz für den 280SL

    Ludwig,

    der 280SL hatte das 1Sekunden-Relais für den besseren Warmstart nicht mehr. Aber wie immer im Leben gibt es halt auch
    da Ausnahmen oder Ausreißer. Daher hatte Mercedes-Benz auch für den 280SL
    so einen "Nachrüstsatz" im Angebot. Also
    falsch ist es grundsätzlich keinesfalls was du da gemacht hast.


    Und wenn es jetzt besser funktioniert? Glückwunsch, mehr wollen wir ja nicht. Allerdings wurde das 1Sekundenrelais für den
    Warmstart, höher 35°C Kühlwassertemperatur eingesetzt.


    Für den Kaltstart legt der Thermozeitschalter, nicht das 1Sekundenrelais, die Einspritzdauer am Kaltstartrelais und am Fettzugmagnet
    fest.
    Ich mal die Anweisung beigefügt. Habe sie doch noch gefunden. Mein pagodenspezifisches Volumen auf dem Rechner
    habe ich radikal reduziert.

    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2016
  3. dirks1408

    dirks1408 Aktives Mitglied

    432
    17. März 2007
    Hallo Ludwig,
    du sprichst mir aus der Seele. Das 1 Sek Modul habe ich letzten Sommer eingebaut und seit der wesentlich bessere Kaltstarteigenschaften.
     
  4. Luigi

    Luigi Mitglied

    12
    21. Februar 2008
    Hallo Norbert,

    vielen Dank, für die Anleitung, es ist immer wieder erstaunlich, wie groß dein Archiv ist.

    Viele Grüße nach Määänz

    Ludwig
     
  5. pedaltothemetall

    pedaltothemetall Aktives Mitglied

    214
    2. August 2013
    Hallo zusammen,
    ja was denn nun, bitte für den Laien eine Aufklärung: Ist das 1 sec Modul nun für den besseren Kalt- oder Warmstart? Die änne sogen sou, und die anneren sogen sou??!
    Gruß aus Frangn!
    Michael
     
  6. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    1 Sekunden-Relais - Nachrüstsatz für den 280SL

    Michael, auch in Frangn ist das 1Sekundenrelais nur für den Warmstart.

    Für den Kaltstart legt der Thermozeitschalter, nicht das 1Sekundenrelais, die Einspritzdauer am Kaltstartrelais und am

    Fettzugmagnet fest.

    Ich mal die Anweisung nochmal beigefügt. Mercedes wirst du hoffentlich glauben.



    [​IMG]



    .
     
  7. pedaltothemetall

    pedaltothemetall Aktives Mitglied

    214
    2. August 2013
    Hallo Norbert, klar kann der Frange auch lesen, das Schwarze sind die Buchstaben. Aber lies mal, der Dirk schreibt vom besseren KALTSTART!! Drum meine Frage. Deine Beschreibung habe ich schon richtig verstanden....
    Michael
     
  8. Axel G.

    Axel G. Aktives Mitglied

    589
    14. Juli 2004
    Zeitschalter (Relais)

    Zeitschalter (Relais):
    Schaltet unabhängig von der Kühlwassertemperatur für 1 Sek. den Magneten für Fettzug und das elektromagnetische Startventil.
    Hierdurch erfolgt eine Gemischanreicherung bei jedem Start, auch bei Warmstart.
     
  9. Axel G.

    Axel G. Aktives Mitglied

    589
    14. Juli 2004
    Thermozeitschalter

    Schaltet abhängig von der elektrischen Eigenerwärmung und der Kühlwassertemperatur.
    Bestimmt die Einschaltdauer für das elektromagnetische Startventil.
    Hält bei Kühlwassertemperaturen unter +35°C den Magneten für Fettzug und das elektromagnetische Startventil geöffnet.
    Hierdurch erfolgt eine Gemischanreicherung bei Kühlwassertemperatur unter +35°C.
     
  10. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    1Sekundenrelais - Warmstarteinrichtung

    Also die Herren, der 280SL ist für mich etwas Terra incognita, da ich ja einen 230SL habe.
    Nachdem ich mich etwas beim 280SL eingelesen habe nachfolgend meine bescheidene Analyse die ggf. dem Einen oder Anderen hilft:
    Gehen wir systematisch vor.
    Ich benutze zum besseren Nachvollziehen die Mercedes Bezeichnungen und Nummern für die Bauteile. Es bezieht sich auf den Schaltplanes No.3 für den 280SL.
    Zunächst ist festzustellen daß der 280SL kein 1Sekundenrelais hat.
    Wir gehen davon aus daß das nach der vorliegenden MB Vorschrift nachgerüstet wurde.


    Jetzt müssen wir festhalten daß das 1Sekundenrelais, und die serienmäßige Kaltstarteinrichtung völlig unabhängig voneinander arbeiten.
    Das 1Sekundenrelais veranlaßt die Fahrzeug Starteinrichtung immer, also bei jedem Start 1 Sekunde lang das Elektromagnetische Startventil (31) zu betätigen. Unabhängig davon welche Temperatur das Kühlwasser hat.
    Die serienmäßige vorhandene Kaltstarteinrichtung arbeitet dagegen nur bis zu einer Kühlwasserthemperatur von 35°C.
    Bis zur Kühlwassertemperatur von 35°C wird das Elektromagnetische Startventil (31) durch den Thermozeitschalter (32) durch die Relais für elektromagnetisches Startventil (20) betätigt.
    Diese Zeit ist variabel. Die Zeit ist von der Kühlwasserthemperatur abhängig. Damit der Motor nicht „absäuft“, wird der Thermozeitschalter (32) beim Startvorgang beheizt. Nach max. ca. 10 Sekunden öffnet daher der Schaltkontakt im Thermozeitschalter (32). Es wird kein weiterer Kraftstoff eingespritzt.





    Beispiel:
    20°C Kühlwasserthemperatur. Sie starten.
    Jetzt werden die Komponenten der Kaltstarteinrichtung wie oben beschrieben, sagen wir einmal 6 Sekunden betrieben.

    Völlig unabhängig von der Kühlwasserthemperatur möchte das 1Sekundenrelais parallel die gleichen Bauteile betätigen. Die „bemerken“ das gar nicht, da sie ja schon betätigt sind.

    Wir können also festhalten, wenn die nachgerüstete Warmstarteinrichtung (1Sekundenrelais) wie berichtet tatsächlich beim Kaltstart Verbesserungen bringt, dann muß ein Fehler in der serienmäßigen Kaltstarteintichtung vorliegen.
    Das sind die Bauteile:
    20 Relais für elektromagnetisches Startventil
    21 Relais für Fettzug
    31 Elektromagnetisches Startventil
    32 Thermozeitschalter
    33 Magnet für Fettzug
    Natürlich muß bei der Prüfung auch die entsprechenden Stecker und Zuleitungen (Oxydation, Kabelbruch) mit in die Prüfung einbezogen werden.

    Viel Erfolg


     
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2016
  11. pedaltothemetall

    pedaltothemetall Aktives Mitglied

    214
    2. August 2013
    Pow ey!
    Respekt, Norbert, mehr geht nicht!
    Michael
     
  12. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo Norbert,

    wie wäre es, wenn Du ein Buch: "Pagode W 113 - Der totale Durchblick"

    schreiben würdest?

    Wenn es für alle Zusammenhänge so tolle Erklärungen gäbe, wären wir bald allesamt Experten! :koenig:

    Grüße, Felix
     
  13. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    1Sekundenrelais - Warmstarteinrichtung


    Hallo Felix,
    danke für die Blumen. Aber vom Durchblick allgemeiner Art bin ich wie viele meilenweit entfernt. Dafür habe bin ich "elektrisch" berufliche Vorbelastet und habe eine Affinität zu allem was mit Strom zusammenhängt.
    Und wenn dann noch irgendwelche Unverständlichkeiten auftauchen, dann wird der Spürsinn angefacht.
    So war das auch bei der zunächst unverständlichen Art und Weise der Anschaltung des 1Sekundenrelais das ja beim 230SL serienmäßig vorhanden ist.
    Die Elektrik hat den Vorteil, daß man vieles bis alles theoretisch in der warmen Bude entwickeln kann.
    Meine motoraffine und blechkünstelnde Forums-Kollegen haben es in dem Punkt nicht so gut.

    Mit 113 Grüßen aus Mainz

    norbert
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2016
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.