Neuer Federkern ?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von 230SLblue, 6. März 2016.

  1. 230SLblue

    230SLblue Aktives Mitglied

    479
    9. August 2005
    An alle Pagodenfahrer mit Sitzfleisch :)

    Hat jemand Erfahrung mit diesen neuen Federkernen?
    http://www.ebay.de/itm/321963842910
    Ich kann mir nicht so recht vorstellen wie das klappen soll:
    Der neue Komfortfederkern wird weder geschweißt noch verschraubt. Er wird einfach in die vorhandene Sitzschale eingelegt. Fertig. Perfekte Paßgenauigkeit garantieren für die nächsten Jahre ein schmerzfreies Fahren .
     
  2. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
  3. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,
    könnte vielleicht bei meiner Gewichtsklasse etwas besser sein.
    Ich finde aber das die Verarbeitung einen nicht so sauberen Eindruck macht.
    Vor einiger Zeit hat Lowin mal von einem Sattler berichtet, wenn ich es
    richtig in Erinnerung habe hat der die Federkerne nach Größe und Gewicht
    des Fahrers hergestellt. Ich glaube das Problem war bei Lowin das er falsche
    Angaben zum Gewicht als Basis hatte.

    vG
    Detlef H.
     
  4. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Hallo Detlef
    Das war pfk .
    Habe bei der silbernen Krepil genommen.
    Ist besser, er nimmt die Wellenfedern.
    Gruß Peter
     

    Anhänge:

  5. 230SLblue

    230SLblue Aktives Mitglied

    479
    9. August 2005
    Hallo Peter,
    sieht aber so aus, als ob der eBay Haendler die selbst macht:
    Federkerne KFZ, Ferderkerne - Manufaktur für Interieur | KFZ-Sitze, Innenausstattungen, Cabrioverdecke, Dachhimmel, Teppich-Polster-Auflagen, Federkerne, Original KFZ-Leder, KFZ-Stoff-Depot, Restauration für KFZ-Interieur und KFZ-Verdecke, Bezüge, Sc
    Deine PFK Ferderkerne werden nicht nur in die Schale gelegt, oder irre ich mich da? PFK Federkern Manufaktur e.K. - Startseite

    Mal sehen was Andrea dazu beitragen kann. ;-)

    Hi Detlef,
    wahrscheinlich hat Norbert die Gewichtsangabe sehr lange vor der Narrenzeit eingereicht und als die Sitze dann spaeter fertig waren stimmte die Basis halt nicht mehr. :bierkrug:
     
  6. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Federkern


    .........das Gewicht wurde schon abgefragt! Ich sitzte einfach unangenehm hoch.

     
  7. 230SLblue

    230SLblue Aktives Mitglied

    479
    9. August 2005
    Hallo Peter und Norbert,
    wo ist der Sitz zu hoch, vorne oder hinten?
    Hinten muss er doch unter die Rueckenlehne. Ist also das Problem, dass die Oberschenkel noch oben gewinkelt sind.

    Peter, ein Foto vom Sitz von der Seite in Deinen zwei Pagoden waere waere wahrscheinlich aufschlussreich.
     
  8. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Es geht mehr darum wie weit geht der Sitz runter wenn man drauf sitzt. Er sollte sich etwas absenken. Bei pfk sitzt man wie auf einem Thron. Mein Sohn ist knapp 1.90 und hat Probleme unter der Scheibe durch zu sehen.
     
  9. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Federkern

    Ja, genau das ist der Fall. Unbelastet ist er optisch in etwa der gleichen Höhe wie der nicht veränderte Beifahrersitz.
    Die Sitzfläche gibt einfach nicht genug nach. Das ist selbst beim Einsteigen schon äusserst unangenehm, da ich dabei mit dem Oberschenkeln jetzt ans Lenkrad stosse.

    Der eigendliche Grund für die "Behandlung" war, daß auf der linken Seite die Federn defekt oder keine Federkraft (richtiger Ausdruck?) mehr hatten. Beim Sitzen habe ich äusserst unangenehm schief gesessen.

    Hätte ich gewusst dasß es die original vom Hersteller benutzten Federstäbe noch gibt, wäre das meine erste Wahl gewesen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2016
    H.J. gefällt das.
  10. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo,

    hier meine persönliche Meinung und nach Aussagen meiner Kunden was die Auftragsvergabe an sich und das spätere Sitzgefühl anging.

    Lehne mittlerweile Aufträge ab, wenn ein Kunde seine Sitze selbst in eine Sitzkernüberholung gegeben hat. Grund: Die Maße und auch der Charakter des Sitzes werden nicht berücksichtigt. Es wurden sogar ohne Wissen des Besitzers die Bezüge abgeändert, was erst nach dem Abziehen der Bezüge durch mich zu Tage kam.
    Folge, meine originalen Zuschnitte passen dann nicht und auch die originalen neuen MB-Polsterauflagen (nur für die späten bei MB erhältlich) haben nicht den passenden Grundriss. Was dann wiederum Mehrkosten verursacht, da auch mein KV auch nicht mehr passt, diese Mehrkosten mußdann der Kunde tragen, weil ein Dritter gepfuscht hat, mehr als ärgerlich. Außerdem ist der Kunden mit seinem Sitzgefühl sehr unzufrieden. So etwas brauche ich nicht und auch keiner meiner Kunden.

    Ist der Sitzkern schiefgesessen oder Federn gebrochen, da muss ein versierter Fachmann ran. Ist der Sitz insgesamt nur etwas zu weich, dann helfen hier die Nosagverbinder sehr gut und sind vor allem lange haltbar, da aus Metall, die aus Gummi halten insgesamt nicht genug. Die bringen also nichts ins Punkto langlebiger Festigkeit.

    Sind sie schon durchgesessen, kommt die Kombi, Nosagverbinder und neue Polsterauflage ins Spiel. Sind die Gestelle jedoch völlig ausgelutscht, dann hilft auf lange Sicht nur eine verstärkte Sitzkernüberholung und neue Auflagen für die nächsten Jahrzehnte.

    Wer es selbst mal ausprobieren will, kann die Nosagverbinder ja selbst dazwischen hängen. Das ist die günstigste Methode. Wenn es noch nicht passt und noch zu weich ist, muss man dann etwas mehr Geld in die Hand nehmen. Es kommt auch immer auf die Statur der Sitzer an.

    Es wurden aus den Sitzgestellen die originalen Federn einfach rausgeflext, das Gestell (damit der Federkern eine Auflage hat) mit schwerem Vierkantrohr verstärkt. Somit ist das originale Sitz-Gestell für immer zerstört. Die entnommenen Metallteile wandern entweder beim Bearbeiter ins Altmetall oder werden anderweitig eingesetzt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2016
    H.J. gefällt das.
  11. 230SLblue

    230SLblue Aktives Mitglied

    479
    9. August 2005
    Vielen Dank Andrea.
    Dann werde ich mir mal die Sitzkernüberholung mit Nosag überlegen Zum Glück kann man die hier in kleineren Mengen kaufen.

    Peter,
    was ist das Stopfmaterial an den Seiten in den Krepil Sitzen?
     
  12. dirks1408

    dirks1408 Aktives Mitglied

    432
    17. März 2007
    Das sind sogenannte "Faßlager" aus Flockenverbundschaum zur Versteifung des Federkastens
     
  13. 6.3Liter

    6.3Liter Mitglied

    8
    7. September 2014
    Ich stehe zur Zeit auch vor der Entscheidung, den Federkern des Fahrersitzes erneuern zu lassen, da die linke Sitzhälfte kaum noch Federkraft hat und man deshalb schief sitzt.
    Hat eventuell jemand bereits Erfahrung mit dem Federkern aus dem Ebay Link gesammelt? Welcher Federkern ist alternativ zu empfehlen? Der hier ebenfalls erwähnten pfk Kern scheint ja kein zufrieden stellendes Ergebnis zu erzielen.
     
  14. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Leute,

    alles was ich dazu zu sagen habe steht bereits in meinem Beitrag vom13. März 2016 und ist immer noch so aktuell wie vor fast 1,5 Jahren. Zu Angeboten oder anderen Anbietern nehme ich keinerlei Stellung, habe meine jahrelangen und vor allem qualitativ sehr guten Kontakte. Hoffe sie halten auch bis zu meiner Rente noch durch.

    Mittlerweile verkaufe ich die Nosagverbinder als Kits auch an andere Betriebe und Privatpersonen. Hat sich also auch schon rumgesprochen.

    ACHTUNG: Bringt aber nur was wenn der Sitz noch nicht schief gesessen wurde. Wenn schief dann bitte lieber richtig überholen lassen, mit den Nosagverbindern wird der zwar wieder fester, bleibt aber nach wie vor immer noch schief!

    Hoffe, ich konnte weiter helfen.
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.