Handschuhfach läßt sich nicht öffnen

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von O.Sauer, 9. März 2016.

  1. O.Sauer

    O.Sauer Oldtimerfreunde Fritzlar

    62
    24. August 2004
    Hallo zusammen,

    zur Abwechslung mal was neues:mein Schloß vom Handschuhfach dreht durch!Wahrscheinlich ist innen die Schraube ab und der Hacken hängt da fest wo er hingehört,nur ich kann jetzt den Schlüssel drehen wie ich will ,da passiert nichts!Hat das jemand von Euch schon gehabt?Habt Ihr eine Idee?
    Danke und Gruß Olaf
     
  2. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    da hast du dann wohl die Ar***karte gezogen...

    ...ohne sie gezählt zu haben, aber mE ist das handschuhfach oben und unten von innen mit jeweils 4 schrauben im armaturenbrett befestigt. das das fach selber - wie auch das armaturenbrett - aus blech sind ist das von aussen also nicht erreichbar, zumal du an die oberen schrauben nichtmal annährend rankommen kannst.

    wenn ich so spontan nachdenke scheint mir das ausbohren der lampe und darurch mit einem hebel nach der losen verriegelung zu stochern die am wenigsten gewaltvolle und zerstörungsärmst lösung....soll ich heuyte abend mal ein bild machen wie's da innen aussieht?

    mitleidender gruss

    Tobi
     
  3. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Also, wenn es wirklich so ist, dass zwischen dem Dorn und dem Schloss keine Verbindung mehr besteht, würde ich erst einmal so vorgehen:

    Kurze Beschreibung: Der Dorn steht senkrecht nach oben hinter dem Blech des Armaturenbrettes über dem Handschuhfach.

    Damit sich das Handschuhfach wieder öffnen lässt, muss der Dorn nach links bewegt werden (Normalerweise die Aufgabe des Schlüssels).

    Versuche ein Stück Plastikstreifen 0,5 mm oder 1 mm Stärke rechtsoben, neben dem Schloss in den Spalt zwischen Armaturenbrettblech und Handschuhfachdeckel zu schieben.

    Diesen Plastikstreifen dann nach links zu bewegen, ggf. etwas vorziehen oder tiefer reinstecken.
    Könnte sein, dass sich der Dorn dann schon nach links unten bewegt.

    Wenn nicht, dann den Handschuhfachdeckel in Höhe des Schlosses fest in Richtung Motorraum drücken und dann noch einmal mit dem Plastikstreifen versuchen.
    Wenn immer noch nicht, dann Handschuhfachdeckel soweit es geht Richtung Innenraum ziehen und dann mit dem Plastikstreifen den Dorn nach links drücken.

    Es ist nämlich so, dass der Dorn in der Halterung unter Spannung steht und sich deshalb nicht bewegen lässt.

    Wenn das alles noch nicht hilft, kannst Du Dich gerne noch mal melden.

    BMB
    Bernd

    Ausbohren, oder Aufstemmen ist nun wirklich das allerletzte Mittel.
     
  4. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Memmo,

    habe ich gerade nachvollzogen. Geht, wenn der Riegel nicht zu stramm ist.
    Meine dicken Finger sind da aber schon an der Grenze des erreichbaren.

    vG
    Detlef H.
     
  5. O.Sauer

    O.Sauer Oldtimerfreunde Fritzlar

    62
    24. August 2004
    Hallo zusammen und danke für die Tipps,konnte noch nicht antworten und ausprobieren,war die letzten Tage mit einem Stand auf der technorama Kassel beschäftigt!
    Melde mich sofort wenn ich am Auto war!Super!
    Schöne Grüße Olaf
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.