Spaltmaß Motorhaube am Schloß

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von andilin, 25. März 2016.

  1. andilin

    andilin Aktives Mitglied

    132
    18. August 2008
    Hallo,
    ich benötige mal ein Bild, worauf man erkennen kann, wie das Spaltmaß oben am Schloss aussieht.
    Hat da einer mal was schönes für mich? Wie groß ist das Spaltmaß da oben am Schloss der Motorhaube?

    Frohe Ostern
    Andi
     
  2. mbzse

    mbzse Aktives Mitglied

    326
    24. Dezember 2004
    Spaltmass Karosserie

    Spaltmass an Karosserie der Pagode sind nominell 4mm (ueberall so); laut Mercedes-Benz Karosserie-Handbuch
    /Hans
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2016
  3. luftikuskh

    luftikuskh Aktives Mitglied

    334
    5. Juni 2011
    Karosserie

    zur Fertigung der damaligen Zeit mu man folgendes anmerken, da das mit den heutigen Fertigungsprozessen nicht vergleichbar ist.
    Pagode, Coupes und 600 waren Kleinserien. Die wuden zwar auf einem Band montiert, aber das stand. Die Monteure fertigten quasi Blockarbeit... und wenn sie damit ferig waren wurde das Band 5 Meter weiter geschoben.
    Die Elemente aus Alu wie Motorhauben, Türen und Kofferraumdeckel wurden
    in Übermaß gefertigt und dann vor Ort auf Spaltmaß abgeschliffen.
    Das führt natürlich zu individuellen Abmessungen und Spaltmaßen
     
  4. andilin

    andilin Aktives Mitglied

    132
    18. August 2008
    Hallo,
    ich danke euch für die Antworten. Das mit dem Anpassen habe ich schon auf dem Forum herauslesen können.
    Jetzt wäre eine Foto, wie die Haube im geschlossenen Zustand auf der Schlossseite sitzt noch sehr schön.
    Frohe Ostern
    Andi
    [​IMG]
     
  5. klausw111

    klausw111 Aktives Mitglied

    120
    11. November 2011
    Hallo Andi,

    so sieht es bei meiner aus....

    Dir auch frohe Ostern

    Gruß
    Klaus
     

    Anhänge:

  6. andilin

    andilin Aktives Mitglied

    132
    18. August 2008
    Hallo Klaus,
    super, danke für das Foto.
    Das hilft mir schon sehr weiter.:)
    Viele Grüße
    Andi
     
  7. andilin

    andilin Aktives Mitglied

    132
    18. August 2008
    Hallo,
    noch eine vielleicht blöde Frage.
    Kann mir einer sagen, wie rum die Schlossplatte in die Haube eingebaut wird? Habe festgestellt, dass das Loch für den Verriegelungszapfen nicht mittig ist. Hat einer ein Foto?
    Vielen Dank
    Andi
     
  8. 230sl64

    230sl64 Aktives Mitglied

    377
    29. März 2008
    Schlossplatte

    Hallo Andi,
    die Einbaulage der Schlossplatte dürfte wegen der Langlöcher (siehe Foto) unerheblich sein.
    VG
    Norbert
     

    Anhänge:

  9. andilin

    andilin Aktives Mitglied

    132
    18. August 2008
    Danke für das Bild Norbert.
    Es ging mir nicht um die Verstellung in Langlochrichtung, sondern um die Richtung rechts/links. Wenn man das Teil nämlich genau betrachtet ist das Loch nicht mittig in der Platte angeordnet.

    [​IMG]

    Vielen Dank
    Andi
     
  10. Eule

    Eule Aktives Mitglied

    333
    10. Februar 2005
    Haubenschloss

    280SL, Bj. 69, kürzere Distanz Öffnung Platte zur Schraube in Fahrtrichtung re
    Peter
     
  11. andilin

    andilin Aktives Mitglied

    132
    18. August 2008
    Vielen Dank Peter,
    ist das für 230SL 1964 gleich?
    Gruß
    Andi
     
  12. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Andi,

    bau das Teil doch einfach ein und schau, ob es passt. Sonst drehst du es um. Fertig. Sollte nicht allzu schwierig sein.

    Gruß

    Ulli
     
  13. andilin

    andilin Aktives Mitglied

    132
    18. August 2008
    Schon klar. So einfach ist aber leider eben nicht, da die Haube noch eingepasst werden muss und da wollte ich das Teil erstmal richtig einbauen, bevor es dann zu spät ist. Zumal nicht nur das Loch nicht mittig ist, als auch die Umbördelung der Lochkanten auf einer Seite länger, als auf der anderen Seite ist. Also die Verriegelung dann weiter rein gehen muss.
    Gruß
    Andi
     
  14. Rainer B

    Rainer B Aktives Mitglied

    716
    7. Juni 2006
    Hallo Andi,

    die Seite mit der größeren Umbördelung muss in Fahrtrichtung links, also Richtung Verriegelung schauen.
    Da der Verriegelungshaken an der Unterseite schräg (spitz) nach oben verläuft gibt die längere Nase der Umbördelung einen sichereren Halt.
     
  15. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Andi,

    wenn Du dir das alte Teil genau anschaust kannst Du normalerweise sehen
    wo der Harken gesessen bzw. wo er beim schliessen seine
    Spuren hinterlassen hat.

    vG
    Detlef H.
     
  16. andilin

    andilin Aktives Mitglied

    132
    18. August 2008
    Hallo Rainer, das ist die Antwort, auf die ich gewartet habe. Besten Dank, also doch glatt falsch herum montiert. Dann kann die Einpassung ja beginnen.:tanzen:
    Vielen Dank
    Andi

    Detlef:
    Leider hatte ich das Teil schon aufgearbeitet und poliert, also keine Kratzspuren mehr zu sehen. Manchmal ist es doch besser, nicht so schnelle zu sein.
     
  17. andilin

    andilin Aktives Mitglied

    132
    18. August 2008
    Hallo,
    nun gehts weiter.
    Womit schleife ich die Motorhaubenkanten am besten ab, um sie einzupassen?
    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
    Vielen Dank
    Andi
     
  18. klausw111

    klausw111 Aktives Mitglied

    120
    11. November 2011
    Hallo Andi,

    das ist m.E.n. abhängig von der Menge die weg muss. Wenn Du nur fein einpasst, würde ich eine Karosseriefeile wählen. Wenn viel runter muss ist eine kleine Flex angebracht.

    Gruß
    Klaus
     
  19. andilin

    andilin Aktives Mitglied

    132
    18. August 2008
    Hallo,
    im Grunde muss nicht sooo viel weg, allerdings vorn links in der Rundung. Wie ist es mit einem Bandschleifer? Ne Feile kommt mir zu grob vor.
    MfG
    Andi
     
  20. andilin

    andilin Aktives Mitglied

    132
    18. August 2008
    Danke Memmo,
    da sieht sehr gut aus auf den Bildern.
    Schönes Wochenende
    Andi
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.