USB Buchse

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Werinhari, 3. April 2016.

  1. Werinhari

    Werinhari Aktives Mitglied

    300
    28. Januar 2016
    Moin,

    heutzutage sind die "kleinen Helferlein" wie Mobile, Tablet usw. ja kaum noch verzichtbar und brauchen natürlich auch während der Fahrt Strom, besonders wenn man sie vielleicht noch als Navigationshilfe oder ähnlich unterwegs benutzt.
    Geladen werden die fast alle über eine USB-Buchse, die die +5V liefert. Dafür gibt es natürlich die üblichen hässlichen Adapterstecker mit einer bis mehreren USB-Buchsen, die man meist in die Steckdose für Zigarettenanzünder usw. steckt. Damit habe ich nur ausgesprochen wenige gute Erfahrungen gemacht. Ständig rutschen die Stecker unbemerkt heraus, wenn sie überhaupt bis hinten an den Kontakt heranreichen, liefern nicht genügend Strom, sehen besch... aus uvm.
    Viel einfacher wäre es doch, direkt eine oder mehrere USB-Buchse(n) an geeigneter Stelle einzubauen und diese über einen geeigneten 5V-Spannungsregler direkt aus dem Bordnetz zu versorgen. Als Einbauort denke ich zum Beispiel an den Aschenbecher in der Mittelkonsole, da man dort wohl eh am praktischsten das Handy usw. hinlegt.

    Hat das so oder ähnlich schon mal jemand gemacht?
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2016
  2. Albert Classen

    Albert Classen Mitglied

    8
    20. Februar 2016
    USB Steckdose und Warnblinkschalter

    Ich habe mir ein Kästchen gebaut, in das ich sowohl den Warnblinkschalter , wie auch die USB Steckdose eingebaut habe.
    Dieses Kästchen plane ich auf der Mittelkonsole zu platzieren , da ich keine zusätzlichen Löcher ins Armaturenbrett bohren möchte.
     
  3. Werinhari

    Werinhari Aktives Mitglied

    300
    28. Januar 2016
    Hallo,

    auch eine gute Idee!
    Hast Du Dir den Spannungsregler (12 -> 5 V) für die USB-Buchse selbst gebaut oder gibt es so etwas mglw. auch schon fertig zu kaufen?
     
  4. 280igSL

    280igSL Aktives Mitglied

    216
    27. Dezember 2014
    servus,

    zb bei Conrad:
    https://www.conrad.at/de/procar-usb...-strom-max5-a-passend-fuer-usb-a-1172666.html

    bekommst aber auch schon um viel weniger Geld je nach Ausführung:


     
  5. Werinhari

    Werinhari Aktives Mitglied

    300
    28. Januar 2016
    Vielen Dank für Eure Tips!
     
  6. MatthiasMKK

    MatthiasMKK Aktives Mitglied

    77
    2. Juni 2015
    Wirklich nötig?

    vermutlich bin ich bei weitem nicht der einzige der durch Arbeitsleistung, Teilesuche und natürlich auch Geld versucht seinem alten Wagen fehlende Originalität wieder zu geben.
    Den Einbau von solchen neuzeitlichen Dingen kann man sich doch getrost sparen und dem Wagen ersparen.
    Wenn der USB-Adapter für die Zigarettenanzünderbüchse tatsächlich nicht geht, so kann man eine Powerbank verwenden.
    Sowas ist ohnehin sehr praktisch.
    Gruß
    Matthias
     
  7. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Zubehör

    Also ich hatte das Telefon/Navi jetzt jahrelang in der Zigarrenanzünderbuchse.

    Da hat nichts gewackelt oder ist rausgefallen. Also eine USB-Speisung fix einzubauen ist sicher geschmackssache.
    Aber Schalter für Sitzheizung oder Fensterheber habe ich schon mal im Ascher gesehen. Funktional und unsichtbar.
    Allerdings ist die Nachrüstung mit Fensterheber und Sitzheizung auch wieder Geschmacksache.

    Dann doch lieber einen Airbag :luegner:

    .
     

    Anhänge:

  8. Werinhari

    Werinhari Aktives Mitglied

    300
    28. Januar 2016
    Hallo,

    also ganz allgemein bin auch ich (auch wenn es womöglich anders anmuten mag) auf jeden Fall für Originalität.

    Komisch, ich habe schon mindestens 8 verschiedene Zigarettenanzünderstecker mit oder ohne USB-Funktionalität während der letzten Jahre in meinen diversen neuen und alten Fahrzeugen ausprobiert. Die weitestgehende Überzahl erreichte mit dem zentralen Pluskontakt entweder überhaupt nicht das Gegenstück in der Buchse (gerade in der Pagode das Hauptproblem), waren also zu kurz oder zu dünn, so dass sie ständig nach einiger Zeit schleichend und zunächst unbemerkt herausrutschten, sahen unmöglich aus, hatten einen für die zugelassenen 20 A viel zu kleinen Kabeldurchlass (oder auch viel zu großen), so gut wie nie auch nur einen Hauch von Zugentlastung, waren nicht vernünftig löt- bzw. schraubbar oder hatten sonstwelche schwerwiegenden Mängel. Dabei achte ich ganz generell schon extrem auf Qualität, kaufe wenn irgend möglich ausschließlich Industrieware und niemals irgendwelchen Billigmüll. Trotzdem. All das hätte vermutlich vermieden werden können, hätte ich mir die Dinger vor dem Kauf ansehen können. Aber sowas ist ja heute kaum noch möglich...

    Die Sache mit dem Adapter im Zigarettenanzünder im SL ist meiner Meinung nach auch nertvig, weil sich das oder die Kabel ständig irgendwie im Weg, auf jeden Fall beim Schalten, und ich kann Unaufgeräumtheit auf den Tod nicht leiden :-(.

    Also wäre ein möglichst verdeckter Einbau an strategisch günstiger Stelle ohne das Originalerscheinungsbild des Fahrzeugs zu verschandeln für mich die ideale Lösung.
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.