motorüberholung 230 sl

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von charly schneider, 16. April 2016.

  1. charly schneider

    charly schneider Mitglied

    18
    2. Juli 2011
    Hallo,

    wollte heute meinen Motor zusammenbauen, aber ohne Erfolg. Denn mein neues Kurbellwellenzahnrad ist 25mm- das alte Rad nur 20mm tief.
    Ferner habe ich neue Kurbelwellenlager erste Reparaturstufe gekauft (SLS),
    sind aber in der Breite ca 0,6mm zu breit, so daß meine KW nicht in die Lager passt.
    Muß man die Wangen der Kurbelwellenlager der Kurbelwelle anpassen um ein exaktes Axialspiel zu bekommen?
    Danke für Tipps
    Charly Schneider
     
  2. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    974
    24. Februar 2009
    Motormontage

    Hallo Charly,

    Bei Übermaßlagern der Hauptlager muss das Lagerschale für das Axiallagerspiel immer angepasst werden. Außerdem muss auch das Lagerspiel der Hauptlager und Pleullager kontrolliert und "meistens" eingestellt werden. Wen DU Dir einen Gefallen tun willst, lasst Montagearbeiten durch einen Motorenbauer machen der sich mit den Mercedesmotorenbaureihe M127 bis M130 auskennt.

    Sternengrüße
    heinrichB
     
  3. charly schneider

    charly schneider Mitglied

    18
    2. Juli 2011
    axialspiel

    Danke für die mail.
    Kannst Du mir eine Werkstatt empfehlen?
    Bin aus der Würzburger Ecke.

    Danke
    Charly
     
  4. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo,

    als erstes fällt mir die Firma Väth in Hösbach bei Aschaffenburg ein, die sicher schon Pagodenmotoren auf dem Werktisch hatten.

    Andererseits ist das Einpassen von Kurbelwellenlagern kein Geheimnis und kann sicher von jedem Motorenbauer erledigt werden, der die nötigen Werkzeuge, Maschinen und die Lust dazu hat.

    Beste Grüße

    MartinK
     
  5. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2016
  6. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hei, Michael.

    Diese Diskussion kenne ich. Ich bin mit denen nicht verheiratet, jede Firma kann auch mal Mist bauen. Es ist halt eine Frage wie man damit umgeht und wie der "Geschädigte" demgegenüber auftritt. Ich will das nicht weiter vertiefen.

    Leider ist es schwer, jemand zu finden, der überhaupt Teilleistungen macht. Oft sagen die "Ganz oder garnicht, aus Gewährleistungsgründen" Ich vermute eher aus monetären Gründen...

    Deshalb mein Tipp: jemand vor Ort suchen, Teile vorzeigen und sprechen.

    Gruss

    MartinK
     
  7. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo,

    nach dem, was ich von verschiedener Seite und dabei z. T. aus erster Hand über Väth gehört habe, würde ich dort ganz bestimmt keine Arbeiten hingeben...

    Gruß

    Ulli
     
  8. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Kenne auch einen, der mit seinem 111er Cabrio dort war und den, der den ganzen Mist, den die gebaut haben wieder ins Lot gebracht hat.
    Schlechter Tag hin oder her; wie man mit Reklamationen umgeht bzw. nicht umgeht ist ein wichtiges Kriterium.

    Gruß

    Uli aus S
     
  9. MatthiasMKK

    MatthiasMKK Aktives Mitglied

    77
    2. Juni 2015
    Noch einer...

    In fast unmittelbarer Nachbarschaft ist die Firma Motoren Sauer, ebenfalls Hösbach bei Aschaffenburg.
    Die machen auch sowas :)
    Aber auch hier hört man Geschichten, ist wohl wie beim Arzt, Friseur, Softwarehaus, Bäcker....
    Gruss
    Matthias
     
  10. zebulons

    zebulons Aktives Mitglied

    369
    3. Januar 2006
    Motorbauer

    Gibt nur einen hier im Umkreis: Motorenbau Wild Unterpleichfeld. Perfekte Arbeit und kennt die alten Motoren bestens.
    Allerdings: manchmal hat er einfach zu viel zu tun und dann dauerts......
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2016
  11. pav

    pav Pagodopoulos

    11
    14. Januar 2016
    Motorenbauer

    Servus,
    Ich lasse meinen 230sl motor gerade bei MKB Motorenbau in Winnenden bei Stgrt überholen. Die Jungs sind Gewächse von AMG und Melcher und machen seit 25 Jahren nichts anderes als Motoren schrauben... Aber ich muss dazu sagen: ich bin befangen da verwandt :hammer::tanzen:
    Viele Grüsse
    Pav
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.