Vredestein Classic mit Weisswand von MOR

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Hendrix, 19. Mai 2016.

  1. Hendrix

    Hendrix Aktives Mitglied

    115
    20. November 2005
    Moin,
    nachdem es ja schon seit einiger Zeit beim Münchner Oldtimer Reifenservice neben den Phoenix (welche übrigens im Ex-Firestonewerk in Mexiko produziert werden) auch Michelin MXV und Vredestein Classics mit aufvulkanisiertem Weisswandring a 20mm verkauft wird hier meine Frage:
    hat jemand den Michelin oder Vredestein schon einige Zeit im Einstz und kann was zur Qualität der weissen Ringe sagen?
    Ich will jetzt die über 10 Jahre alten Firestones, die ich drauf habe wechseln....
     
  2. Hans-Georg

    Hans-Georg Aktives Mitglied

    250
    19. Oktober 2013
    Ich habe die Vredestein Classics seit fast drei Jahren in Gebrauch,ca.7500 km ohne Beanstandung. M.E. empfehlendswert.

    Hans-Georg
     
  3. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Moin,

    habe Michelin mit 20 mm Weißwand nach knapp neun Jahren und rd. 50.000 km gegen Vredestein mit 20 mm WW getauscht. Die sind mittlerweile rd. drei Jahre drauf. Bei jeder Wäsche reinige ich die Ringe mit einem Reiniger von Swizöl. Bei beiden Reifensorten bleiben sie bei entsprechender Pflege weiß. Habe mir gerade auch einen Satz 20 mm WW von Vredestein für die Flosse geholt. Mit 220 € / Stck. immer noch recht teuer, aber die Wucherpreise von Michelin bin ich nicht mehr bereit zu zahlen, zumal bei denen trotz moderater Fahrweise das Profil nach 50.000 km schon runter war.

    Gruß

    Ulli
     
  4. pspagode

    pspagode Aktives Mitglied

    227
    28. Dezember 2011
    Hallo Hendrix,

    ich habe vor 3 Jahren einen Satz Vredestein mit Weißwandringen
    (allerdings von Reifen Möller Quickborn aufvulkanisiert) gekauft.

    Ist alles o. k. und absolut empfehlenswert.
    Fahrleistung ca. 4.000 km / Jahr.
    Da man mit einem Oldtimer eh immer recht verhalten und defensiv fährt,
    habe ich weder extrem positive oder negative Veränderungen gegenüber meinen alten rissigen (ca. 15 Jahre) alten Yokohama Reifen feststellen können.
    Aber man weiß natürlich nie, was in einer Extremsituation passiert wäre.

    Wie auch Ulli schon geschrieben hat, müssen die Weißwandringe regelmäßig schön sauber gemacht werden, damit sie gut aussehen.

    Ich nehme dafür immer ein wenig Never Dull Watte.

    Gruß
    Peter
     
  5. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004

    Oder A1- Motorrad-Reiniger, macht auch die Felgen strahlend...

    Michael
     
  6. Hendrix

    Hendrix Aktives Mitglied

    115
    20. November 2005
    outen

    Ulli,
    HR Mischung 50000 ist schon sensationell. Ich muss mich outen: ich habe die ersten 4 Jahre meines Berufslebens bei Michelin gearbeitet und war einer der wenigen, die sogar die Produktion gesehen hat :) Zeig mir ein heutiges Auto bei dem du 50K mit HR oder VR fährst, kaum möglich. Aber andrerseits sind mir 350 Affen für einen Reifen auch ein wenig überzüchtet. Ich habe mit MOR telefoniert und da war folgende Aussage: wir haben auf unseren 2 Pagoden hier alle Reifen probiert. Der Phoenix ist extrem weich. Der Vredestein ist besser, aber der Michelin ist eine andere Kategorie...
    Ich gaube ich werde auf den Vredestein mit 20mm gehen, das ist ein guter Kompromiss.
     
  7. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Dietmar,

    ich habe die Vredestein seit 9 Jahren auf meinem 280 SL, und das Fahrgefühl ist sehr gut, ich kann nicht finden daß die irgendwie weich wären. Mit WW ist da ganz sicher auch kein Unterschied.

    Die Pagode fährt sich damit so wie ich denke daß sie fahren sollte, ein schwammiges Fahren habe ich noch nie empfunden. Damit kannst Du sicher nichts verkehrt machen, zumal die Optik schöner ist als das MXV-Profil des Michelin, welches mir gar nicht gefällt und eigentlich ein Profil aus den 80er Jahren ist.

    Gruß
    Martin
     
  8. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    526
    16. Juli 2006
    Weißwandreifen (20mm)

    Hallo Ulli :)

    Das sehe ich genauso ;)

    Immerhin gibt es die Wahlmöglichkeit und jeder kann seinen WW-Favoriten nach Belieben wählen. Im Moment wüsste ich gerade nicht wofür ich mich entscheiden würde... Bei der enormen Laufleistung wäre der Michelin rechnerisch wahrscheinlich sogar günstiger :)

    Grüße
    Peter
     
  9. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo,

    50.000 km auf diesem Reifenformat halte ich absolut nicht für sensationell, zumal ich die alte Dame eher moderat bewege. Die Reifen auf meinem Alltagsfahrzeug halten länger. Und die sind flacher, breiter und müssen wesentlich stärkere Drehmomente aushalten. Letztendlich ist der Verschleiß aber wohl sekundär, da ja meistens wegen der niedrigen Jahreslaufleistung eher das Alter der Grund für den Tausch ist. Bislang habe ich übrigens nicht das Gefühl, das sich die Vredestein schneller abfahren.

    Gruß

    Ulli
     
  10. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Ich würde auch die Vredestein wählen, Phoenix waren nach vier Jahren auf Nässe wie Schmierseife, Michelin sind unverschämt überbezahlt.
    Pontis Reifenwechsel (derzeit Michelin 6.40/7.00-13) steht nun an, 390/Stck. für neue sind eher ein Witz.
    9 Jahre sind sie nun im Einsatz, 80% Profil noch drauf, aber darum ist mir die Verschleißfestigkeit eher schnuppe...



    Michael

    Gesendet von meinem LG-H525n mit Tapatalk
     
  11. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Der Ponton hat in dieser Reifengröße ja auch die Michelin zX Reifen, die sind schön zeitgenössisch im Profil, anders als beim 185er MXV Profil.

    Verschleiß kommt bei mir auch nie zum Tragen, nur das Alter der Reifen, bei den wenigen Kilometern die ich fahre.

    Gruß
    Martin
     
  12. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Ja, das ZX-Profil ....
    Erinnert aber auch an den 2CV.. :)

    Gesendet von meinem LG-H525n mit Tapatalk
     
  13. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Jep, der war ja auch aus der Zeit...ist nur ein bißchen länger als der Ponton gebaut worden :) ! Man stelle sich vor, der Ponton noch als Neuwagen in der Auslieferung bei Mercedes im Jahre 1990 oder so...

    Gruß
    Martin
     
  14. lumatu

    lumatu Mitglied

    11
    5. Juni 2013
    Hallo Hendrix,
    ich hatte auf meiner Pagode 8 Jahre alte Vreedestein drauf und habe letzten Sommer auf Michelin WW von Möller aus Quickborn gewechselt.
    Oldtimer-und Weißwandreifen Harald Möller GmbH
    Ich bin sehr zufrieden, der Michelin läuft ruhig und stabil.. Die WW-Ringe mache ich regelmäßig mit Autopolitur sauber - geht super einfach.
    Ich habe bei Möller etwas Rabatt als SL-Club-Mitglied bekommen und würde so EUR 260,- pro Reifen los!
    Seither bin ich erst 3000 km gefahren, aber die bestens!!
    Gruß Lutz
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.