Lohnt sich Vollrestauration? Motornummer passend?

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von 9h11e, 29. Mai 2016.

  1. 9h11e

    9h11e mag Mercedes und Porsche

    168
    29. Mai 2011
    Ich hatte erwogen, dieses Jahr die HA machen zu lassen (klappert etwas), auch längere Übersetzung. Nun bin ich (fast) soweit, die komplette Technik für die nächsten 30 Jahre aufarbeiten zu lassen. Der Body erscheint einwandfrei (aus Californien von privat gekauft, erste Hand). Herstelldatum 13.10.1965. In USA neu lackiert (...naja...). Ich erwäge: Motorrevision (jetzt 127.000 mls), Fahrwerk, HA und Neulackierung in Originalton (grau). Auf dem Motor ist folgende Nummer eingestanzt: 127 981 19003247
    Der Motor scheint ja ein 230er zu sein, aber was bedeutet die Zahlenkolonne dahinter? Das habe ich bisher nicht herausbekommen. Passt der zum Baujahr?
     
  2. 230sl64

    230sl64 Aktives Mitglied

    377
    29. März 2008
    Motornummer

    Hallo Jürgen,
    ist die eingestanzte Motornummer mit der auf der Datenkarte identisch? Wenn ja, dürfte es der Originalmotor sein. Falls Du ein Automatikfahrzeug besitzt, sollte nach der 981 keine 19 sondern 12 stehen! Hast Du richtig abgelesen??
    Mein Motor aus 10/64 hat knapp die Nr. 1300. Die Nr. 3k+ für 10/65 dürfte dann o.k. sein.
    LG
    Norbert
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2016
  3. driver

    driver Aktives Mitglied

    834
    4. April 2004
    Wir wissen ja nicht was Du selber machen kannst und wieviel Du reinstecken willst, da kann man die Frage kaum beantworten .
    Zu einer Vollrestauration gehört schon ein wenig mehr als eine Neulackierung, hinterher baut man ja nur neue oder neuverchromte Teile an, alle Dichtungen neu, innen macht man dann ja auch alles neu, ansonsten ist das eher ein Aufhübschen als eine Vollrestauration .

    Wolfgang
     
  4. 9h11e

    9h11e mag Mercedes und Porsche

    168
    29. Mai 2011
    keine "Vollrestauration", Kalkulation realistisch?

    Hallo Ferdinand, du hast recht, es ist eine "2". Der Motor ist also original (++++)! Vielen Dank für die Info. Wo erhalte ich die Datenkarte?
    Hallo Wolfgang, ich mache nichts selbst (außer im Weg stehen...). Der Innenraum ist top, den habe ich vor 20 Jahren machen lassen. Der Chrom bleibt so, der Wagen soll seinen Charakter behalten. Der Originallack passt m.E. besser zum Auto und der Ami-Lack ist eher schlecht ausgeführt.
    Mir geht es um die Technik. Ich veranschlage: Motor 13.000 €, HA 3000,- €, Vorderchse 2000,- €, Lackierung 5000,-€, alles mögliche an Überraschungen 5000,-€, also knapp 30.000,- €.
    Ob der Wagen hinterher um diesen Betrag mehr wert ist, ist mir egal. Er soll halt die nächsten 20 Jahre durchhalten und danach verscherbeln ihn meine Erben...
    Ist meine Kalkulation realistisch? Oder sind die Preise inzwischen davon galoppiert?
     
  5. 9h11e

    9h11e mag Mercedes und Porsche

    168
    29. Mai 2011
    Zusatzfrage Hardtop

    Stimmt es, dass man für die Aufarbeitung und Lackierung des Hardtops mit ca. 5000,- Euro rechnen muss?? Das würde ich wohl lassen, das Top hängt bei mir seit 20 Jahren unbenutzt in der Garage an der Wand.... Oder sollte das Teil ebenfalls in eine Restaurierung mit einbezogen werden (hier geht es ausnahmsweise um den Mehrwert beim Verkauf...).
     
  6. driver

    driver Aktives Mitglied

    834
    4. April 2004
    Dann verstehe ich die Eingangsfrage irgendwie nicht .
    Du hast sie doch schon selbst beantwortet, wenn die Überholung sich für dich lohnt ist doch alles super .

    Wolfgang
     
  7. 9h11e

    9h11e mag Mercedes und Porsche

    168
    29. Mai 2011
    Zusatzfrage Hardtop

    Stimmt es, dass man für die Aufarbeitung und Lackierung des Hardtops mit ca. 5000,- Euro rechnen muss?? Das würde ich wohl lassen, das Top hängt bei mir seit 20 Jahren unbenutzt in der Garage an der Wand.... Oder sollte das Teil ebenfalls in eine Restaurierung mit einbezogen werden (hier geht es ausnahmsweise um den Mehrwert beim Verkauf...).
     
  8. 9h11e

    9h11e mag Mercedes und Porsche

    168
    29. Mai 2011
    Hallo Wolfgang... nicht ganz... , wenn der Motor von einem anderen Modell gewesen wäre, würde ich das mit der Motorrevision nicht machen. Man hat ja hier schon so einiges gelesen. Dann würde ich ihn mit lediglich notwendigen Reps weiterfahren. Aber da ja alles original zu sein scheint, unterstützt es mich in der Entscheidung zu den erwähnten Maßnahmen.
     
  9. diesel

    diesel Aktives Mitglied

    238
    21. März 2010
    Hallo Namensvetter,

    kann das wirklich sein, dass du dir von MB noch nicht die Kopie der Datenkarte zu deinem Fahrzeug besorgt hast? Da sind alle original verbauten Bauteile wie Motor- oder HA-Achsnummer aufgeführt. Zusätzlich alle damals bestellten Ausstattungen. Ein unbedingtes Muss für jeden Pagodenbeseitzer.

    Gruß

    Jürgen
     
  10. 9h11e

    9h11e mag Mercedes und Porsche

    168
    29. Mai 2011
    Datenkarte

    Jürgen: Nein, habe mir noch keine Datenkarte besorgt. Der Wagen lief auch ohne DK bisher problemlos (kleiner Scherz). Werde ich dann mal machen....
     
  11. 9h11e

    9h11e mag Mercedes und Porsche

    168
    29. Mai 2011
    Farbe Hardtop und Radkappen

    Erstmal vielen Dank für die Antworten. Vielleicht ein bisschen viele Fragen auf einmal.
    Habe heute viel gelernt über die Entschlüsselung der Motor- und FIN-Nummern.
    Weitere Frage an die Spezis zu den damals bestellbaren Farbbeispielen: Einige Hardtops haben eine andere Farbe als der Body. Einige Radkappen sind in der (anderen) Farbe des Tops, andere in der Farbe des Bodys. Was ist richtig? Geht das aus der Datenkarte hervor?
     
  12. 9h11e

    9h11e mag Mercedes und Porsche

    168
    29. Mai 2011
    Hardtop, Farbplakette

    Danke, Memmo.
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.