Lichtmaschine 230er, Halter

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von ralfi, 10. Juni 2016.

  1. ralfi

    ralfi Stern des Südens

    52
    1. April 2005
    Hallo, mir ist letztens auf der Autobahn auf dem Nachhauseweg die rote Kontrollampe kurz vor der Garage angegangen. Dort hab ich dann festgestellt dass der Keilriemen der Lichtmaschine der auch die Wasserpumpe antreibt runtergerutscht ist. Bei näherer Prüfung war dann auch klar warum: der Lichtmaschinenhalter war abgebrochen.
    Ich denke dass es sich aber auch nicht um den originalen Halter (oder die originale Lichtmaschine handelt, da beides nicht sauber aufeinanderpasste und mithilfe von viel Beilagscheiben ausdistanziert wurde.
    Ich hab jetzt den Halter bestellt der noch lieferbar ist, für 250/280. Das passt jetzt aber im Motorraum alles nicht so zueinander.

    Kann mir jemand sagen ob ich denn überhaupt die richtige Lima habe?
     

    Anhänge:

  2. gus2

    gus2 Aktives Mitglied

    76
    22. September 2009
    Lima

    In meinem 23o ist Bosch 0120400530 eingebaut.Ob die original ist weiß ich zwar nicht.
    Aber hier im Forum gibt es Leute, die sich mit Bosch Teilen besser auskennen.
    Gerhard
     
  3. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    BOSCH-Ausrüstungsliste

    Hallo,
    such mal nach " BOSCH-Ausrüstungsliste".
    ...WRe
     
  4. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Hallo, beigefügt ein Bild der Halterung vom 230SL.​
     

    Anhänge:

  5. Axel G.

    Axel G. Aktives Mitglied

    588
    14. Juli 2004
    Lichtmaschine Halter für 230 und 250/280

    Hallo,

    bei meinem 230SL habe ich den originalen Halter gegen den vom 250/280SL
    getauscht.
    Beim Originalem, waren die Löcher für die Befestigungsschrauben nicht mehr rund, sondern oval.
    Dadurch war es mir nicht möglich, die Lichtmaschine auf Dauer so zu befestigen, dass der Keilriemen gerade fluchtet.
    Mit dem wesentlich stabiler ausgeführtem Halter vom 250/280SL ist dieses Problem beseitigt.
     

    Anhänge:

  6. ralfi

    ralfi Stern des Südens

    52
    1. April 2005
    Hallo Axel, danke fürs Bild - genau den Gußhalter hab ich jetzt auch. Es gibt aber einige Probleme ihn einzubauen, er steht an.
    Könntest Du ein Montagebild des Halters mit der Lichtmaschine machen?
    Dankeschön!!
     
  7. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Lichtmaschine, div. Halter

    Hallo, der Halter und die Befestigung des Generators daran sind unterschiedlich.

    .
     

    Anhänge:

  8. ralfi

    ralfi Stern des Südens

    52
    1. April 2005
    Dankeschön. Super wie schnell man hier Antworten bekommt. Raus in die Garage...
     
  9. dodi

    dodi Neues Mitglied

    4
    20. Juli 2018
    hallo,ich suche ein Lichtmaschinenhalter für den 280SL Danke
     
  10. Axel G.

    Axel G. Aktives Mitglied

    588
    14. Juli 2004
    100_0010.JPG 100_0015.JPG
     
  11. Axel G.

    Axel G. Aktives Mitglied

    588
    14. Juli 2004
    Hallo ralfi,

    anbei 2 Fotos zum Einbau vom Halter 250/280 und mit eingebauter Lima.
    Ich hoffe es hilft weiter.
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.