Motorreparatur - wen könnt ihr empfehlen?

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Grw, 3. Juli 2016.

  1. Grw

    Grw Mitglied

    24
    25. Dezember 2014
    Der Motor meines 230 sl wurde letztes Jahr nach einem Motorschaden komplett überholt. Leider wurde diese Reparatur verpfuscht (Gutachter hat Schleifmittel im Öl gefunden noch nach nem Ölwechsel), so dass die Reparatur wiederholt werden muss.

    Es gibt folgende Schäden:
    - alle Kurbelwellenlager müssen neu geschliffen werden
    - am Kurbelwellenausgang (Burgmannring) muss Materialauftrag erfolgen und die Kerben neu eingeschliffen werden
    - Zylinderlaufbüchsen müssen geschliefen und gehohnt werden (1. Schleif- maß).
    - das Steuerkettenritzel muss ausgetausch werden.

    Wen könnt ihr mir als guten und kostengünstigen Motoren-Instandsetzer empfehlen?

    Worauf muss ich besonders achten, damit nicht wieder alles schief geht?

    Ich freue mich auf eure Erfahrungen.
    Günter
     
  2. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    977
    24. Februar 2009
    Motoreninstandsetzung

    Hallo Günter,

    Mit Deiner Aufzählung ist es bei nachgewiesenen Schleifmittel im Motoröl leider nicht getan. Zumindest sollte auch die Ölpumpe getauscht werden. Auch müssen die Nockenwellenlager und der gesamte Ventiltrieb auf Folgeschäden untersucht werden.
    Zum Glück hat der 230 SL mit der R11 eine ESP mit getrennter Ölfüllung.
    Die juristische Abwicklung des genau definierten Reparaturauftrages kann nach meiner Auffassung nur mit dem Gutachter abgestimmt werden. Ich würde daher in Deiner Stelle nur wirklich sachkundige Motoreninstandsetzer mit Erfahrungen an den M127 II in Betrag ziehen. Alleine das notwendige Aufarbeiten der Kurbelwellenausgangs mit den "Ölrückförderrillen" und Härtung der Zapfenoberfläche können nur sehr wenige Motoreninstandsetzer. Jetzt die "alte" Laier: AI Motors. Nicht verwandt oder ver..

    Sternengrüße
    heinrich
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2016
  3. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo, Heinrich hat das Wichtigste schon geschrieben. Ich habe aber zwei Anmerkungen oder diskussionswürdige Fragen:

    1) Kann nicht durch die dünne Druckölleitung zu den Pumpenelementen der Ringnutschmierung verseuchtes Motoröl in die ESP gelangt sein?

    2) Bevor ich eine bearbeitete Kurbelwelle erneut auf das nächste (ggf. letzte oder vorletzte Untermaß) Schleifen lassen würde, würde ich ganz genau prüfen (lassen) ob mittels einer Politur der Lagerflächen die gewünschte Oberflächengüte erreicht werden kann ohne auf das nächste Untermaß zu gehen.

    Beste Grüße,

    MartinK
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.