Türscheibe klappert

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von RichardII, 16. Juli 2016.

  1. RichardII

    RichardII Aktives Mitglied

    79
    10. April 2012
    Hallo Experten,

    habe jetzt nicht klar die Zuordnung zum passenden Forum gefunden.

    Es geht um das Standardthema Scheibe wackelt. Habe auch in der Wissensbank geforstet.
    Folgende Frage: Wie sehe ich den Abstandshalter, also das Platikteil?
    Bei mir könnte es abefallen sein. Denn das Problem kam von heute auf morgen. Aber unten in der Tür nix gefunden.
    Um es neu einzukleben oder zu befestigen muss die Scheibe ausgebaut werden?

    Fahre jetzt zu MB und hole die Teile ab und wollte Sie heute Mittag einbauen.
     
  2. driver

    driver Aktives Mitglied

    833
    4. April 2004
    Wenn es klappert dann sind fast immer die unteren kleinen Metallblöcke an der Scheibe abgefallen, um die vernünftig anzukleben muß die Scheibe auf jeden Fall raus .

    Wolfgang
     
  3. RichardII

    RichardII Aktives Mitglied

    79
    10. April 2012
    .....das große Gußgleitstück ist los.
     
  4. RichardII

    RichardII Aktives Mitglied

    79
    10. April 2012
    Der Gummi ist abgefallen und das Gleitstück lag ganz unten in der Schiene
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      26,9 KB
      Aufrufe:
      170
  5. RichardII

    RichardII Aktives Mitglied

    79
    10. April 2012
    So sah das Gummiteil ais, kann aber auch nur die Silikonmasse gewesen sein.
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      57,9 KB
      Aufrufe:
      150
  6. RichardII

    RichardII Aktives Mitglied

    79
    10. April 2012
    Fest steht die Gleitstücke sitzen z.Z. nicht an der Scheibe.

    Muss ich die Scheibe ausbauen um sie wieder einzusetzen?

    Da das kleine Gleitstück fehlt. Gibt es so etwas noch zu kaufen?

    Gehe jetzt mal in die Garage um zu einen Schritt weiter zukommen...

    Gruß
    RichardII
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      47,1 KB
      Aufrufe:
      128
  7. RichardII

    RichardII Aktives Mitglied

    79
    10. April 2012
    Gleitstück unten in der Schiene
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      97,8 KB
      Aufrufe:
      151
  8. klausw111

    klausw111 Aktives Mitglied

    120
    11. November 2011
    Hallo Richard,
    Scheibe auf jeden Fall ausbauen, damit die Gleitstücke sauber eingesetzt werden können.
    Die kleinen Plastikgleitbacken gibt es noch beim Freundlichen oder SLS.
    Ich habe auch noch welche über. Schicke mir Deine Adresse ber PN dann sende ich sie Dir zu.
    VG
    Klaus
     
  9. RichardII

    RichardII Aktives Mitglied

    79
    10. April 2012
    Hallo Klaus,
    hallo Forum,

    alles noch vorhanden, steckte unten in der Schiene.

    1) Alles ausgebaut und gereingt. Obwohl ich die Schrauben fast komplett
    rausgedreht habe, bekomme ich die Gleitstücke bzw. die Pastikbacken nicht
    ohne Gewalt auf die Scheibe zurück.
    Gibt es hier einen Trick?

    2) Muss immer ein Kleber genommen werden um die Scheibe und die Gleitstücke/ Giüummibacken zu verbinden oder reicht es die aschrauben anzudrehen? Vorher war anscheinend ein schwarze Gummismaße verklebt? oder genutztz worden...

    Danke für weitere Tipps...

    Gruß
    RichardII
     
  10. RichardII

    RichardII Aktives Mitglied

    79
    10. April 2012
    Hallo Experten,

    ich versuche noch einmal mein Halbwissen zu verdichten...

    - es geht um die Fahrertür
    - alle Teile sind komplett:
    - Gleitstücke
    - Plasttikeinsätze

    Problem :
    - Gleitstücke nach unten rausgefallen

    - alles ausgebaut und gereinigt, Silikonmasse oder eine Gummi entdeckt der
    abgefallen ist
    - die Scheibe nicht in die Plastikhalter eingesetzt, war zu eng, sondern versucht
    mit Silikon einzukleben...
    - dann Scheibe eingesetzt, Das vordere Gleitstück in der Schiene hängen
    geblieben und wieder raus gefallen, war anscheinen nicht fest genug

    Frage hat jemand ein Bild Scheibe/ Gleitstücke Befestigung Fahrertür...ich glaube bei dem Bild hier in der Wissensbank/ Forum handelt es sich um die Beifahrertür!?

    Gehe ich richtig davon aus, dass die Plastikhalter und die Schrauben nicht die Scheibe fixieren ? Oder wenn doch, wie bekomme ich das Gleitstück auf die Scheibe, ist bei mir dies viel zu eng....
    Ich glaube ich mache jetzt mal eine Pause, bevor die Scheibe bricht oder platzt.

    Leicht gefrustet
    RichardII
     
  11. Bernhard R.

    Bernhard R. Aktives Mitglied

    598
    3. August 2014
    Bilder, die mir geholfen haben

    Hallo Richard,

    folgende Bilder haben mir geholfen.
    Achtung der Teil mt den Schrauben ist nicht an der Scheibe sonder läuft auf der Schiene, ich denke das ist Dein Problem, Du setzt den falschen Schlitz an.
    Alles andere (auch von mir) findest Du in den diversen Posts.

    Grüße und nicht Verzweifeln, das macht unser Auto so spannend.
     

    Anhänge:

  12. RichardII

    RichardII Aktives Mitglied

    79
    10. April 2012
    Jetzt alles wiedermausgebaut und die Gleitstücke neu verklebt
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      77,2 KB
      Aufrufe:
      91
  13. RichardII

    RichardII Aktives Mitglied

    79
    10. April 2012
    Eingeklebtes Gleitstck
     
  14. RichardII

    RichardII Aktives Mitglied

    79
    10. April 2012
    Eingeklebtes Gleitstck...
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      78,6 KB
      Aufrufe:
      101
  15. 230SLblue

    230SLblue Aktives Mitglied

    479
    9. August 2005
    Falsche Gleitstücke??

    Hallo Richard,
    hier nochmals meine Fotos die Bernhard schon gezeigt hat aber mit deutschem Text.
    Sieht aus also ob das die falschen Gleitstücke sind. Wo sind die Schrauben um die Spannung der Plastik Einsaetze zu justieren?
     

    Anhänge:

  16. RichardII

    RichardII Aktives Mitglied

    79
    10. April 2012
    Hallo Alfred,

    die sind auf der Rückseite....das sieht genau so aus..
    Habe ich das richtig verstanden, dass die Scheibe mit Silikon eingeklebt wird und die Schraubenjustierung/ Plastikhalter nur die Schiene betreffen, sozusagen lediglich für die Stabilität der Scheibe zuständig sind.
    Ich hatte die aufgeklebten Gleitstücke gerne einmal von oben gesehen.....
    Hoffentlich ist die Silikonmasse fest genug und hält die Scheibe.
    Lasse das jetzt erst richtig durchtrocknen.

    Beste Grüße
    RichardII
     
  17. Bernhard R.

    Bernhard R. Aktives Mitglied

    598
    3. August 2014
    Silikon nicht 2K Kleber!?

    Hallo Richard,

    bin auch gespannt, ob Silikon ausreicht. Ich habe 2K-Kleber genommen und die Berichte schreiben alle von "richtigen" Kleber. Du wirst es ja merken. Falls es bald wieder klappert, bekommst Du richtig Übung:hammer:.
    Ich mußte auch nochmal ran, da sich die Einstellschraube für die Neigung gelöst hat. Klappert dann auch, ist aber eine andere Ursache.:doh:

    Grüßle
     
  18. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Das wird mit Silikon nicht unbedingt lang halten.
    Das gleiche Problem hatte ich mit neuer DB-Scheibe, die die Führungen werksseitig verklebt hatten. Mit irgendeinem Pappe-/Teergebatze....
    Nach acht Monaten machte es "KLONK"
    Da warn se wech...

    Scheibe an der Klebestelle dann mit Dremel angerau(h)t und 2K-Kleber genommen, etwas zwischen Urethan und Acryl hatte ich da verwendet, weiß nicht mehr was. Hauptsache wasser- und lösemittelfest, denn Fett verteilt sich über die Zeit in der Schiene und weicht den falschen Kleber.


    Das hielt...


    Gesendet von meinem LG-H525n mit Tapatalk
     
  19. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Industriekleber

    ...........meine Werkstatt hatte vor rund zwanzig Jahren die Klebestelle aufgeraut und mit einem schwarzen Profi-Kleber befestigt.

    Hält bis heute.

    Gruß norbert​
     
  20. RichardII

    RichardII Aktives Mitglied

    79
    10. April 2012
    Silikonmasse hat nicht gehalten, ist schon bei der Montage abgefallen.
    Habe jetzt eine Kombi von Unterleggummmi und einem 2K Kleber ausprobiert.
    Werde morgen berichten....
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.