spannungsverlust vor ! dem Vorwiderstand

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von autostoni, 8. August 2016.

  1. autostoni

    autostoni Aktives Mitglied

    30
    22. Januar 2006
    Hallo,

    hab an meinem 280SL,Automatic, 71, das Problem, dass er beim
    Anfahren starke Zündaussetzer hat (allerdings auch schon im Leerlauf).
    Hab beim Messen festgestellt, das am Eingang des Vorwiderstands 1,4Volt weniger anliegen als im übrigen Bordnetz, was ja nicht sein dürfte, da der Zündstromkreis ja über keinerlei Sicherung geschaltet ist.
    Wenn ich eine Leitung von einem Plus zum Widerstand lege sind die Aussetzer schlagartig vorbei.
    Hatte jemand schon mal dieses Problem?
    Weiters hab ich ein Schaltplanproblem: In meinem Werkstattbuch (orig MB)
    ist die Leitung welche beim Anlassen den Vorwiderstand zur Zündspule überbrückt, überhaupt nicht eingezeichnet. (Beim Schaltplan vom 280SE
    ist sie drin. Gibt's für die ganz späten 280er (Bj.71) einen anderen Schaltplan ?
    Danke für Eure Bemühungen

    Toni
     
  2. coca-light

    coca-light Aktives Mitglied

    526
    16. Juli 2006
    Servus Toni,

    Du hast den Fehler doch schon gefunden ;)
    Entweder hat die Leitung einen Knick, an dem Adern unter der Isolierung gebrochen sind, oder am Anfang/Ende der Leitung hast Du Übergangs-Widerstände an Kabelschuhen.
    Also entweder neue Kabelschuhe crimpen, oder gleich die Leitung aus dem Strang ausbinden und erneuern.

    Zum Schaltplan kann ich gerade nichts beisteuern...

    Grüße
    Peter
     
  3. autostoni

    autostoni Aktives Mitglied

    30
    22. Januar 2006
    spannungsverlust

    ja erstmal danke, aber das ist das Problem:
    Das Kabel ist nicht wie im Schaltplan zu sehen, am Eingangsanschluss der Sicherung 2 sondern scheinbar am Ausgang des Zündschlosses angeklemmt und da komm ich einfach nicht ran.
    Muss mir da was einfallen lassen.
    Trotzdem wärs toll, wenn mir jemand mit dem Schaltplan weiterhelfen könnte.


    Toni
     
  4. Werinhari

    Werinhari Aktives Mitglied

    300
    28. Januar 2016
    Ich könnte Dir aushelfen mit dem Schaltplan.[​IMG] Schick mir mal bitte Deine Mailadresse.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2016
  5. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    973
    24. Februar 2009
    Zuleitung Klemme 15 zur Zündspule

    Hallo,

    1. den Schaltplan gab (gibt) es zu kaufen beim SL Club. Die Schaltpläne hat Achim: M127II seinerzeit gezeichnet)
    2. Der 280 SL hat laut v. g. Schaltplan kein Startanhebungskabel zur Zündspule.
    Der Vorwiderstand vor der Zündspule wird vor der Sicherung Nr. 2 (Klemme 15) von einen 1,5mm² rot schwarzem Kabel versorgt. Achtung an den Anschluss vor Sicherung 2 (Einspeisung) gehen drei rot schwarze Kabel:
    1x besagte Zuleitung zum Vorwiderstand / Zündspule.
    1x Klemme 15: Einspeisung vom Zündschloss
    1x Klemme R: Einspeisung vom Zündschloss
    dann weiteres blau rotes Kabel 0,5mm² für die Ladekontrollleuchte.

    Ich würde ein neues 1,5mm² Kabel von Sicherungseingang Nr. 2 zur Zündspule verlegen.
    Ich gehe davon aus, dass alle anderen Elektrischen Betriebsmittel von Klemme 15 (Sicherung 2 bis 6) versorgt werden. Sonst liegt der Fehler im Zündanlaßschalter oder der v. g. Zuleitung.

    Sternengrüße (der gerade seinen Kabelbaum etwas modernisiert hat)

    heinrichB
     
  6. autostoni

    autostoni Aktives Mitglied

    30
    22. Januar 2006
    Spannungsverlust

    hallo Wolfgang,

    hab Dir meine mailadresse geschickt.

    heinrichB:

    das ist ja das Problem, lt. meinem Schaltplan ist auch keine Startanhebung drin, aber in meinem Auto schon, und die ist auch nicht nachträglich "reingepfrimelt" sondern sieht sehr serienmäßig aus.
    Könnte ja sein, dass ab Bj. Anf. 71 was geändert wurde, denn lt. WB bezieht sich der Plan auf Fahrzeuge bis 1970 obwohl das WB ein Nachtrag von 1973 ist ???
    Und an meinen Vorwiderstand geht ein schwarz/rotes Kabel (also schwarz Hauptfarbe mit einem roten Streifen) aber von der Sicherung 2 gehen nur
    rot/schwarze (also Hauptfarbe rot) hin und weg.
    Deshalb bin ich da etwas irritiert.

    Viele Grüße
    Toni
     
  7. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    973
    24. Februar 2009
    Spannungsanhebung für Zündspule

    Hallo Toni,

    wenn du ein zusätzliches Kabel direkt zur Zündspule oder hinter den Vorwiderstand hast, dann kommt diese Spannungsversorgung "irgendwie" von Klemme 50 des Zündanlassschalter. Beim Schalter kannst Du ein Kabel vom Zündanlassschalter klemme 50 direkt ziehen oder vom Magnetschalter (umständlich).

    Beim Automatikgetriebe immer hinter den Anlasssperrschalter das zusätzliche Kabel (violett 2,5mm²) anschließen.

    Sternengrüße

    heinrichB
     
  8. autostoni

    autostoni Aktives Mitglied

    30
    22. Januar 2006
    Spannungsverlust

    ...endlich: Fehler gefunden:
    Der Vorbesitzer hatte scheinbar eine Wegfahrsperre im Kofferraum
    eingebaut und dann wieder ausgebaut, jedoch die Kabel dringelassen.
    Es wurde die Zündspannungsleitung in dem Hohlraum hinter dem Sicherungskasten gekappt, von dort eine Leitung zum Kofferraum und von dort wieder zurück geführt. Hatte die letzten 11 Jahre eigentlich keine Probleme aber scheinbar liegt eine Kabelunterbrechung oder schlechter Kontakt vor. Ist aber jetzt egal, habe alles wieder "serienmäßig" angeklemmt und schon habe ich am Vorwiderstand die korrekte Spannung.
    Wolfgang: Wäre trotzdem toll, wenn Du mir den Schaltplan zukommen lassen könntest.
    Und eine Ungereimtheit hab ich noch, nämlich dass ich die Startüberbrückung des Widerstands drin habe, die lt. meinen Unterlagen beim SL nicht verbaut ist...

    Vielen Dank für Eure Tipps

    Toni
     
  9. Werinhari

    Werinhari Aktives Mitglied

    300
    28. Januar 2016
    Hallo Toni,

    ich versuche es schon seit heute früh mit dem WHB (76 MB), aber irgendwie ist die Mail noch immer nicht weiter, und ich kann auch nicht sehen, ob sie ÜBERHAUPT schon hochgeladen wird. Abbruch geht auch nicht.
    Keine Ahnung, was da los ist im Outlook. Solche Probleme habe ich sonst mit viel größeren Anhängen überhaupt nicht. Ich versuche es weiter.
    Ansonsten bleibt nur abfotografieren, aber das ist immer eine krückenhafte Notlösung.
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.