kein TÜV Prüfzeichen

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Kutte, 26. August 2016.

  1. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    601
    13. August 2010
    Hi,

    ich hab ein Hals und richtig Puls.

    Leider kein TÜV bekommen, da in Windschutzscheibe und Heckscheibe
    kein Prüfzeichen vorhanden sit.

    Bei meiner Windschutzcheibe ist nur eine DOT Nr verzeichnet.

    Im neuen Verdeck ist in der Scheibe auch kein Prüfzeichen!

    Wieso muß eine Plastikscheibe ein Prüfzeichen haben? :mad:

    Weiß hier einer Rat, kann ja nicht sein das ich nun einen neue Windschutzscheibe
    einbauen muß und im Verdeck eine neue Scheibe einnähen lassen.

    Erbitte eure Hilfe.
     
  2. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Komm hier hin und du hast in 15 Minuten deinen Tüv.
    So einen Schwachsinn, bald prüfen Sie noch den Luftdruck und die Farbmichungen .
    Gruß Peter
     
  3. luftikuskh

    luftikuskh Aktives Mitglied

    334
    5. Juni 2011
    Tüv

    beim TÜV gab es schon immer Komiker. Mir sind Werkstääten bekannt,
    bei denen div. Prüfer namentlich Hausverbot haben. Einem wurde u.a. ein Hammer nachgeworfen. Man hat das geschluckt ohne rechtliches Nachspiel.
    Aber mal eine Frage, ist Dein Auto ein Reimport ?
     
  4. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    601
    13. August 2010
    ja, Reimport
     
  5. diesel

    diesel Aktives Mitglied

    238
    21. März 2010
    Hallo Karsten,

    hast du ein US-Modell? Offenbar wurde hier schon einmal die Scheibe ersetzt. Daher auch DOT-Nummer. Sind sonst keine weitern Prüfzeichen zu sehen?

    Gruß

    Jürgen
     
  6. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    703
    26. Juni 2005
    Hallo,
    ich habe bereits ca.30 reimportierte Pagoden durch den Tüv gebracht, aber nach den Prüfzeichen in den Scheiben hat noch kein Tüvprüfer geschaut.
    Prüfzeichen in der Plastikscheibe, was für ein Schwachsinn!

    Gruß
    Jürgen
     
  7. DocScrooge

    DocScrooge Aktives Mitglied

    36
    11. September 2014
    Thema TÜV hatte ich gerade auch bei meinem Arizona Import... Alterle hab ich geschwitzt. Aber ging zum Glück alles gut... hab noch die Original Scheiben drin; außer im Verdeck. Aber die TÜV Jungs wollten von mir für 125€ das amtliche TÜV Datenblatt und jetzt steht meine Motornummer in den Zulassungspapieren... so kanns gehen... und ich musste die seitlichen, hinteren Begrenzungsleuchten mit Panzerband! abkleben... natürlich kam das direkt danach auf dem Hof vom TÜV wieder runter und der Prüfer meinte nur "Hätte ich auch so gemacht..." - ja, dann wink es halt durch!

    Ich an Deiner Stelle würde einfach zu nem anderen Prüfer gehen oder wie schon vorgeschlagen bei nem anderen Forumsmitglied mal nach deren Connections fragen. Viel Erfolg!

    Grüße
    Olli
     
  8. martin-rt

    martin-rt Aktives Mitglied

    100
    18. Mai 2014
    Prüfzeichen

    Fahrzeugverglasung muß in Deutschland ein Prüfzeichen haben.
    Der Sachverständige hätte beim Vollgutachten In-Etwawirkung der Verglasung und der Rückleuchten eintragen sollen. Das könnte der Tüv evl. nachträglich machen. Ich würde mit denen nochmal reden.

    Gruß
     
  9. pspagode

    pspagode Aktives Mitglied

    227
    28. Dezember 2011
    Hallo Karsten,

    das ist ja blöd, dass es an solchen "Kleinigkeiten" scheitert.

    Bei meiner Pagode ist in der Heckscheibe des Softtops auch kein Prüfzeichen eingetragen.

    Bei der Frontscheibe ist die das Prüfzeichen gemäß angehängtem Foto aufgedruckt.
    Ob das korrekt ist, weiß ich nicht.
    Viel Glück noch beim Zulassen der Pagode.
    Gruß
    Peter
     

    Anhänge:

  10. 280igSL

    280igSL Aktives Mitglied

    216
    27. Dezember 2014
    Prüfzeichen

    Entweder so machen wie vorgeschlagen bei einem anderen verständnisvollen Prüfer oder beim Verdeck zumindest einfach Verdeck samt Gestänge rausnehmen und mit HT zum TÜV. Fahrzeug gab es schließlich neu auch ohne Verdeck und nur mit HT.... Korrekt sind wohl für "juristische" Prüfer aber Glas und Plastik nur mit Prüfzeichen.....
     
  11. Kutte

    Kutte 230 SL, Bj 1964, 332

    601
    13. August 2010
    Hi,

    ich habe folgendes für die Heckscheibe gefunden:


    Quelle: https://www.ck-cabrio.de/materialien/renolit-flexglas


    Ich denke der Tüver sollte mal zur Nachschulung.

    Meine Heckscheibe ist von Renolit, da das Verdeck auch von CK
     
  12. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Die Wellenlinie war das seinerzeitige Prüfzeichen, sie reicht also aus ....
    (kann hier mobil nicht zitieren, Peter)

    Michael

    Gesendet von meinem LG-H525n mit Tapatalk
     
  13. pspagode

    pspagode Aktives Mitglied

    227
    28. Dezember 2011
    Hallo Michael,
    Danke für die Info.

    Gruß
    Peter
     
  14. jama

    jama jama

    242
    31. Oktober 2014
    Moin Karsten,

    beim Tausch meiner Heckscheibe am R129 war auch kein Prüfzeichen.
    Aber der Sattler hat mir angeboten ein Prüfzeichen anzubringen, was er dann auch tat.
    Rede doch mal mit einem Sattler.

    Gruß Jürgen
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.