Getriebe

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von schneemann_61, 2. Juli 2004.

  1. schneemann_61

    schneemann_61 Neues Mitglied

    3
    2. Juli 2004
    Hallo Pagodefamilie,
    habe einen 230er Automatik erworben in dem ein 280er Motor eingebaut wurde. Leider sind die Arbeiten nicht vollständig beendet worden, daher ist das Fahrzeug nicht fahrbereit. Meine Frage paßt das Gertriebe zu dem 280er Motor und auf was ist zu achten?

    Ich hoffe auf Eure Unterstützung!


    Gruß

    Bernd
     
  2. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Hallo Bernd,
    mechanisch paßt das 230SL Orginalgetriebe an den 280SE Motor.

    Prüfe die Befestigungen am Wandler.

    Gruß Klaus :(
     
  3. schneemann_61

    schneemann_61 Neues Mitglied

    3
    2. Juli 2004
    Hallo Klaus,

    danke vielmals für deine rasche Antwort!

    Gruß

    Bernd
     
  4. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Schneemann_61

    In wie fern ist es ein 280er Motor komplett oder nur Rumpf. Solch eine ähnliche Kombination ist auch in meiner Pagode eingebaut.
    Rumpf 280sl, alles oberhalb der Kurbelwelle 230sl, Getriebe Original 230sl Automatik läuft prima zusammen.

    Gruss Detlef H.
     
  5. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Hallo Detlef,
    eine Kombination der Motoren aus 280 und 230 geht nicht.

    Gruß Klaus:)
     
  6. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Klaus,

    wenn das so ist dann müssen an meinem Motor die eingegossenen Nummern manipuliert worden sein. Die Kurbelwellenlagerung ist 7-fach, die eingestanzte Nummer sagt 280sl. Auf dem Zylindergehäuse ist eindeutig eine 230 mit eingegossen. Wenn möglich versorge mich mit mehr Infos, währe ja mal interessant zu wissen was für eine Mischung ich da fahre.

    gruss Detlef H.
     
  7. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Hallo Detlef,

    an der Motornummer kannst Du deinen Motor erkennen.
    Motorblock 280SL ( die ersten 6 Ziffern der Motor-Nummer, hinten links am Ende des Blockes, mit Schlagzahlen eingeschlagen)
    Baumuster 130 983-12-XXX XXX= 280SL
    Baumuster 130 980-12-XXX XXX= 280SE
    7 fach gelagert ist richtig.

    Vom 230SL habe ich leider keine Unterlagen mehr, aber es ist noch einiges im Kopf hängen geblieben.

    Wenn auf dem 280 Block einen 230 SL Kopf montiert ist, geht das nicht ohne
    das Wasserbohrungen verschlossen werden.
    Die sind zwischen 230 und 280 total verschieden.
    Soviel ich weiß, sind die E-Ventile beim 2,8 auch größer.
    Schau mal auf die Gußnummer am Zylinderkopf. (linke Seite in der Nähe vom Wasseranschluß)

    Gruß Klaus :)
     
  8. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Klaus,

    Genau wie du beschreibst 130-983-12...... Schlagzahl, 230 Gussnummer. was mit den Wasserbohrungen ist kann ich im Moment nicht sehen.

    gruss Detlef H.
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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