Radkappen lackieren - wie vorbereiten?

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Tobi, 9. November 2016.

  1. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    Moin zusammen,

    ich hab' neue radkappen, die ich lacken will. es sind alte, vollverchromte, nicht die edelstahldinger vom 280 sondern die kleinen vom frühen modell.

    muss ich den chrom anschleifen und dann primer drauf? wenn ja, welchen am besten und in welcher körnung anschleifen? ich will nicht, dass beim ersten waschen der lack von den rändern her wieder runter kommt...

    danke für tipps.

    viele grüsse

    Tobi
     
  2. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    hat denn keiner bisher kappen lackiert?

    ...würde mich über ratschläge echt freuen !

    danke und viele grüsse

    T:)BI
     
  3. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    703
    26. Juni 2005
    Hallo,
    habe mehrere Radkappen nach dem Verchromen angeschliffen, aber nie auf die Körnung geachtet. Ich denke mit 120-er kann man nichts falsch machen.
    Früher habe ich auch den Stern und den Ring abgeklebt, aber seit paar Monaten benutze ich die Lackschablone aus Silikon. Mein Lackierer meckert aber jedesmal, dass man eigentlich 4 Schablonen haben müsste, denn mit einer Schablone würde der Lackiervorgang viel zu lange dauern.
    Gruß
    Jürgen
     
  4. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    lackstern

    hallo und besten dank. also kein primer nach dem schleifen? wie zufrieden bist du mit dem stern? ich habe bisher immer mit PVC isolierband abgeklebt und mit dem skalpel den stern und den chromrand ausgeschnitten. das ergebnis ist wirklich excellent - beim stern denke ich wird das spitze ende zum kreis doch viel zu dick? ich werde dunkles blaumetallick lackieren, von daher fällt das (anders als bei silber oder weiss) natürlich auch gleich viel mehr auf....

    allerdings habe ich ein haftungsproblem bei den weissen kappen auf dem SL - wenn man da den hochdruckreiniger draufhält blättert schonmal was ab, und das will ich nun vermeiden...

    greetz

    tobi
     
  5. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    703
    26. Juni 2005
    Hallo,
    ich bringe da keinen Primer auf, das überlasse ich dem Lackierer. Bin mit dem Ergebnis zufrieden, aber wenn Du mit Abkleben gute Erfahrungen gemacht hast, würde ich dabei bleiben. Die ersten Radkappen habe ich bereits vor 10 Jahren angeschliffen und dann lackieren lassen, keine Beanstandungen bis jetzt, reinige aber die Räder nicht mit einem Hochdruckreiniger.
    Gruß
    Jürgen
     
  6. Roman72

    Roman72 Aktives Mitglied

    527
    2. Januar 2014
    Radkappe

    Hallo Tobi,

    ruf mich einfach mal an.
    Habe schon zig 14 und 15 Zoll Sätze zum Lackieren vorbereitet ( Entlackungsbad, verchromen lassen, und mit 3M Feinlinerband für nen 1 ser Zustand abgeklebt.
    Anschliessend zum Lackierer)

    Nr.schicke ich dir an Privat.

    Gruß Roman
     
  7. Wolfi 280SL

    Wolfi 280SL Aktives Mitglied

    323
    12. November 2015
    Hallo

    Ich hab das neulich auch mal geteset mit abkleben und lackieren.

    Hab dazu Abklebeband/Schutzfolie für Aluminium-Profile (Türen/Fenster/Fassaden etc.) genommen, dass ist etwas dehnbar, man kann es gut in die Ecken drücken.

    Bilder von der Vorgehensweise/Ergebnis


    blanke Kappe


    [​IMG]
    [​IMG]

    Folie aufgedrückt, mit Kugelschreiber in die Falze/Ecken gedrückt
    [​IMG]

    kleines scharfes Cuttermesser... immer schön dem Kuli-Strich folgen....Reste abziehen.
    [​IMG]


    lackieren... mit ner Sprühdose. die beiden hellen Stellen sind Spiegelungen der Esszimmmer-Lampe
    [​IMG]


    das Abkleben dauert nur einige Minuten, die Lackierkanten sind messerscharf, nix verschmiert oder verlaufen.
    Es ging mir hier nicht um vorbehandeln der Fläche sondern nur ums saubere Abkleben.

    Grüße
    Wolfgang
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2021
  8. MB-doc

    MB-doc Aktives Mitglied

    116
    21. April 2008
    Pfiffige Lösung

    Hallo,
    Das ist echt eine pfiffige Lösung.
    Ich habe die Radkappen immer mit Klebeband abgeklebt. Dauerte immer lange und ist ungenau.
    Beim Ausschneiden mit dem Messer kann u.U. die dünne Chromschicht beschädigt werden. Ich denke aber, dass diese Beschädigung mit der nachfolgenden Lackierung wieder geschlossen wird.
    Wo kann man die Folie kaufen? Im klassischen Baumarkt?
    Viele Grüße
    Hans
     
  9. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Radkappen lackieren

    Hallo Forum,

    ich nehme dazu den Satz Abdeckringe und den Abdeckstern von Mercedes.
    ( Spezialwerkzeug) Die Abdeckringe gibt es in 14 und 15 Zoll und in 5 Minuten ist die Radkappe lackiert.

    Gruß Lars
     
  10. Wolfi 280SL

    Wolfi 280SL Aktives Mitglied

    323
    12. November 2015
    Hi

    ich bin wohl auch den klassischen Weg der Hobby-Radkappenlackierer gegangen....

    och komm, für das eine mal kaufst dir nicht die recht teuren Sterne, abkleben ist doch so schwer garnicht....nach den ersten Versuchen mit Klebeband hab ich's dann dran gegeben. :eek:

    die Folie von Schüco kenn ich weil ich im Metallbau arbeite. Das mal versucht, klasse !

    Die kriegt man leider nicht im Baumarkt aber beim freundlichen Metallbauer von nebenan. Wenn der Systeme von Schüco verarbeitet kriegt man vielleicht für eine kleine Spende in die Kaffeekasse einen Rest.

    Grüße
    Wolfgang
     
  11. Wolfi 280SL

    Wolfi 280SL Aktives Mitglied

    323
    12. November 2015
    Hi
    Die Lösung ist ja nicht neu, nur die Materialwahl.
    Das abkleben mit Kreppband etc. ist ja nervig, diese Folie aufdrücken usw. deutlich entspannender find ich.

    Grüße
     
  12. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009
    so, ich habe meine 15 Zoll Radkappen jetzt auch vom Polierer zurück und will mich an die Lackarbeiten begeben.

    Wie war das noch einmal mit der Folie, gibt es eine Alternative zu der Schücofolie (die man nicht kaufen kann), die Idee ist super, danke an Wolfgang.

    Kann ich ggf diese Folie hier bestellen? Hat da jemand Erfahrungen?
    AKON Schutzfolie blau für Edelstahl glatt, poliert - AKON Schutzfolien

    Danke Heiner
     
  13. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Abdeckring mit Stern

    Hallo Heiner,

    dafür gibt es von Mercedes einen Abdeckring mit Stern.

    Gruß Lars
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.