Dichtgummi Scheinwerfer

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Martinus, 23. Juli 2005.

  1. Martinus

    Martinus Aktives Mitglied

    68
    8. November 2004
    Hallo zusammen,

    habe gerade bei SLS entdeckt, das es ein Dichgummi zwischen Scheinwerfer und Karrosserie gibt (SLS-Artikel 282006 - Dichtgummi zw. Scheinw.-Karos., Bild Nummer 82/Beleuchtung).
    Weiss jemand, ob dieses Dichtgummi auch bei den US- Scheinwerfern eingesetzt/verbaut wurde?

    Herzlichen Dank vorab & Grüsse

    Martin
     
  2. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Martin,

    original wurden die Fahrzeuge gar nicht mit diesen Gummis ausgerüstet. Also weder die deutschen noch die US-Pagoden. Einige schwören auf die Teile, um Scheuerstellen an den Lackkanten zu vermeiden. Andere halten das für überflüssig.
    Bevor du dir die Gummis kaufst, nimm mal vorher deine Scheinwerfer raus. Die einzelne Gummidichtung wird nämlich an mehreren Stellen in spezielle kleine Lochöffnungen am Rand des Lampengehäuses eingesteckt. Diese Löcher sind aber nicht in allen Lampengehäusen vorhanden. Ob sie evt. auch erst gebohrt werden müssen, weiß ich nicht. Bei mir sind sie jedenfalls an einem Scheinwerfer vorhanden und am anderen nicht.

    Gruß

    Ulli
     
  3. Martinus

    Martinus Aktives Mitglied

    68
    8. November 2004
    Dichtungen

    Hallo Ulli.

    vielen Dank für die Info. Mein Baby ist kürzlich neu lackiert worden, also falls Löcher dort gewesen sein sollten ... jetzt sind keine mehr da ... wenn es nicht Orginal war werd´ ich wohl auch darauf verzichten.

    Herzliche Grüsse aus Mainz

    Martin
     
  4. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Martin,

    ich glaube da hast du Ulli falsch verstanden. Die Löcher sind oder sind nicht an der Karosserie sondern an den Lampenträgern. Bei meiner USA-Ausführung waren allerdings keine Löcher und keine Dichtungen. Bei den jetzigen deutschen Scheinwerfern habe ich auch einen Träger mit Löcher und einen ohne.

    gruß Detlef H.
     
  5. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo,

    Genau! Hab´mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.

    Gruß

    Ulli
     
  6. pocoterribile

    pocoterribile Aktives Mitglied

    212
    29. März 2004
    @ Ulli und Martinus,

    Hallo ihr beiden,

    dieses Dichtgummi hat es sehr wohl serienmässig gegeben.
    Anfangs war es nur ein kleiner Dichtstreifen, der in die umlaufende Nut des Scheinwerfergehäuses eingelassen war.
    Später hat DB dieses Gummi überarbeitet und Arretiernippel auf die Dichtung aufgebracht, die durch Löcher im Scheinwerfergehäuse gezogen wurden um diese (die Dichtung) an Ort und Stelle zu halten. Diese Dichtung ist auch deutlich grösser und lauert schon mal gerne aus den Scheinwerferzierringen heraus.
    Die letzte Variante ist durch MB nur noch lieferbar.
    Das ist auch der Grund warum es Scheinwerfergehäuse mit und ohne Löcher für diese Arretiernippel gibt.

    Das zwischen Kotflügel und Scheinwerfer ein Dichtgummi sitzt macht natürlich auch aus vorstellbaren Gründen einen Sinn.

    Grüsse
    pocoterribile

    P.S.: Ulli, wie läuft denn deine Dame nach der Implantierung eines überarbeiteten Schrittmachers???
     
  7. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hi, Guido,

    das alte Mädel läuft nach der OP klasse. Im Moment setzt sie wetterbedingt allerdings eher Spinnweben an.

    Wo ist denn deine Wissensquelle bzgl. Scheinwerfergummis? Konnte in der Literatur nirgends was finden und auf alten MB-Fotos sind die Gummidichtringe eindeutig nicht zu sehen.

    Gruß

    Ulli - neugierig
     
  8. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    ...wie Ulli, habt IHr schlechtes Wetter da oben?

    Bei uns im 'Süden' ist alles normal. Ich habe eben gerade
    aus dem Fenster geschaut. Der Nachbarjunge spielt auf
    dem Bürgersteig vor meiner Haustüre 'Fangen'.


    Scrollen...





















    [​IMG]


    Detlef (hört Ihr mein Hefeweizen zischen???) :eek:



     
  9. pocoterribile

    pocoterribile Aktives Mitglied

    212
    29. März 2004
    Gummidichtringe

    Hi Ulli,

    auf alten Fotos kann man die Dichtringe nicht sehen, da die alte Ausführung sehr schmal ist. Hast du deinen Scheinwerfer schon mal raus gehabt??? Ich meine, ich hätte deine bei Rainer rumfliegen sehen. Bei einem dieser war ebenfalls ein kleiner Dichtring eingelassen (in dieser umlaufenden Nut)
    Nur ist dieser (ich denke, dass er original von BOSCH war) nicht mehr lieferbar. Wenn du jetzt diesen Dichtring orderst, bekommst du diese breite Dichtung.

    Gruß
    Guido
     
  10. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hi, Guido,

    na klar, die Scheinwerfer waren im Zuge der Motor-/Lackieraktion draussen. Hatte aber schon vorher beim Reflektortausch gemerkt, dass ich einen alten und einen neuen habe. Deshalb einmal mit und einmal ohne Gummi und mit unterschiedlichen Lampenträgern (gelocht und ungelocht).

    Gruß

    Ulli
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.