Verbrauch und Kraftstoffsorte

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Neupagodi, 11. Dezember 2016.

  1. Neupagodi

    Neupagodi Mitglied

    21
    16. November 2016
    Welchen Spritverbrauch kann man bei durchschnittlicher Fahrweise ansetzen und was tankt man heutzutage (bleifrei, E10, etc.)
     
  2. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Bediene die Suchfunktion und unter "Super plus" findest Du alles, was wichtig ist.

    BMB
    Bernd
     
  3. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
  4. ekkelupus

    ekkelupus Aktives Mitglied

    42
    5. Dezember 2008
    Kraftstoff für Pagode

    Zuerst das wichtigste, keinesfalls E10 tanken, das ruiniert Dir langfristig die Einspritzpumpe und andere nicht eloxierte Aluteile in den Benzinfuehrenden Leitungen.
    Wenn Du die Pagode entsprechend ihrem Alter vernünftig und materialschonend fährst, genügt Super mit 95 ROZ. Wenn Du Öfters die volle Leistung abverlangst, dann nur Superplus mit 98 ROZ. Das gilt auch wenn Du auf Nr. sicher gehen willst. Ich fahre meine 280er Padode seit 17 Jahren zu 95% mit Super über 140 Tkm ohne jede Probleme, der Motor ist top fit. Allerdings mit jährlichem Ölwechsel egal ob nach 3000km oder 8000km Jahresfahrleistung. Den Oelfilter wechsle ich alle 2 Jahre, es gibt Kollegen die das fuer ueberfluessig halten, ich sehe das anders, da die Pagode im Winter monatelang steht!
     
  5. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Nein, nein, nein Super 95 genügt nicht!!!

    Schade, ich dachte mit dem Link zum Thema Super und Super bleifrei hätte ich alles getan, um dieses stupide Thema nicht noch einmal lesen bzw. dazu schreiben zu müssen. Schade, schade....

    Also noch mal alles auf Anfang :kotz:

    Nein, nein, nein Super 95 genügt nicht!!!

    Die Klopffestigkeit der Pagodenmotoren sind werksseitig auf 96 Oktan ausgelegt - und das gilt nicht nur für die Höchstgeschwindigkeit.

    Super Plus 98 Oktan ist ein absolutes Muß!

    Das sagt jemand der nicht nur 140.000 Km sondern 500.000 Km gefahren ist und der vor allen Dingen seit 40 Jahren mit den Problemen derjenigen konfrontiert wurde/wird, die Super 95 oder sogar Super E 10 (ebenfalls nur 95 Oktan) fahren.

    Super 95 nur im Ausnahmefall, wenn nichts anderes da ist.

    BMB
    Bernd

    P.S.: Schaut bitte auch mal hier: http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t15208-neupagodi-themen.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2016
  6. driver

    driver Aktives Mitglied

    833
    4. April 2004
    Die US Pagoden laufen alle gut mit normalem Super, das ist immer noch viel besser als das Premium Benzin in den Staaten .

    Wolfgang
     
  7. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo Wolfgang, das mag für verdichtungsreduzierte und zündungszugeschnürte Motoren gelten. Ich kann aber sagen dass der 230SL in USA die gleiche Verdichtung hat wie alle anderen auch. Martin
     
  8. driver

    driver Aktives Mitglied

    833
    4. April 2004
    Wie sind die bloß die Jahre über die Runden gekommen, Premium hat dort nur 92 oder 93 Oktan, die US 280er vertragen allerdings wirklich jede Plörre .

    Wolfgang
     
  9. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Ganz einfach mit 88,5139 Km/h und weniger.

    Es ist doch für uns hier nicht entscheidend, ob ein Auto in den USA gelaufen ist oder vielleicht auch in Timbuktu.

    Entscheidend ist, wieviel Oktan verlangt der Motor - und das sind nun mal 96 Oktan.
    Sämtliche Pagoden, die bis Mitte 1969 in die USA gegangen sind haben die gleichen Motoren, wie ihr deutschen Exemplare, also 96 Oktan Mindestanforderung.
    Erst danach wurde beim 280 SL das Verdichtungsverhältnis verändert, so dass die 96 Oktan nicht mehr erforderlich waren.

    Im Übrigen bringt es uns hier sicher nichts, darüber zu spekulieren, was eine Pagode aus den USA benötigt, denn das hängt fast immer vom Einzelfall ab - und davon, was mit dem Motor in den USA "verschlimmbessert" wurde.

    Meine Aussage steht nach wie vor:
    Super Plus 98 Oktan, nicht mehr und nicht weniger.

    Zu einer weiteren Diskussion in Bezug auf USA Motoren, könnte man ja einen neuen Thread aufmachen.

    Im Übrigen verweise ich auf meinen Disclaimer, siehe unten.

    BMB
    Bernd
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.