Verdeckmechanik

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von Ruedi, 24. Juli 2005.

  1. Ruedi

    Ruedi Aktives Mitglied

    41
    9. Juli 2004
    Hallo Pagodenfans,
    hab' mich endlich entschlossen bei meinem 280er das Verdeck zu erneuern. Nach Demontage scheint es aber fast so, als ob die Mechanik, die für das Arretieren des hinteren Spriegels beim Ausklappen verantwortlich ist, ausgeleiert ist. Ist der Spriegel abgebaut, so kann man die einzelnen Winkelstücke bis hinter die Halterollen einrasten lassen, aber dann wäre der Winkel mit Spriegel zu flach!

    Weiß jemand ob man die Mechanik nachstellen kann oder ob es die Teile als Ersatz neu gibt? Ein komplettes neues Gestell wär ein klitzekleinwenig zu teuer.

    Für Tipps, Rat, Anregungen, Fotos und natürlich aufmunternde Worte bin ich Euch dankbar.

    Rüdi
     
  2. Ruedi

    Ruedi Aktives Mitglied

    41
    9. Juli 2004
    Hallo frustrierte Verdeckkünstler,
    habe das Problem gelöst ... der hintere Spriegel rastet jetzt wunderbar ein und die ganze Mimik funktioniert jetzt leichtgängig, ohne Scheuerstellen und Frust!
    Lösung: Die Winkelstücke reiben im Laufe der Zeit ab. Mit "brachialer Gewalt", sprich: hydraulische Richtpresse des befreundeten Karosseriebauers, läßt sich der Winkel in die korrekte Position bringen. Sehr hilfreich ist es, wenn man sich vorher eine Schablone aus Sperrholz o.ä. fertigt und danach den genauen Winkel ermittelt.
    Gebe gerne genauere Erklärung für jene unter Euch 280er Pagodinos, deren hinterer Spriegel gerne mal im Verdeckkasten liegenbleibt.

    Ciao
    Rüdi
     
  3. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Ruedi,

    behalte deine gewonnenen Erkenntnisse nich für dich, schreib bitte was ich machen muß, das ich mir nicht immer beim herrausholen des Verdeckes aus dem Verdeckkasten die Finger klemme und wenn möglich stelle auch ein paar Bilder dazu.

    viele Grüße
    Detlef H. (der eigentlich das Verdeck garnicht schliessen möchte)
     
  4. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Leute,

    schiebe beim Zusammenklappen einen breiten Gurt mit passendem Loch über den Verschlusszapfen des hinteren Stoffhaltebügels. Den Gurt (kann auch ein ausgedienter breiter Ledergürtel sein/natürlich ohne Schnalle) lege ich über das zusammengeklappte Verdeck zum inneren Verdeckkastenrand hin. Mit dem Gurt kann man später das Verdeck schön wieder aufklappen, indem man mit dem Gurt den Bügel einfach hochzieht. Ausserdem hat man keine Scheuerstelle von dem Schnapper/Verriegelung an der Verdeckaussenkante.

    Eine gute und einfache Alternative finde ich. Bin auf Ruedi´s Bericht
    gespannt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2005
  5. Ruedi

    Ruedi Aktives Mitglied

    41
    9. Juli 2004
    Der Bericht kommt ... allerdings muss ich noch Fotos (leider nur im eingebauten Zustand) machen. Hoffe, dass die dann aussagekräftig genug sein werden.

    Werde mich sputen ...
    Ciao
    Rüdi
     
  6. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Gurt für Dach

    Hallo Andrea,
    habe Deinen Tipp (kam ja schon vor Monaten mal) mit dem Gurt damals gleich beim "örtlichen Schuster meines Vertrauens" angeschoben. Seitdem nicht mehr ohne. War ein erstklassiger Tipp. Evtl. noch eins: man sollte das Loch tunlichst kleinstmöglich machen, es leiert sowieso aus und dann rutsch er immer ab. Der nächste Gurt bekommt jedenfalls eine Lage Sohlenleder dazwischen; da leiert dann nix mehr.
    Gr. aus Calber..., axel
     
  7. Ruedi

    Ruedi Aktives Mitglied

    41
    9. Juli 2004
    Hallo Verdeckkasten-Geschädigte!

    Sorry erstmal für die verspätete Beschreibung. Leider habe ich bei der Instandsetzung des Gestänges keine Fotodoku gemacht (dumm von mir), denn ich war zum dem Zeitpunkt ziemlich pessimistisch, den Fehler überhaupt zu finden.

    Fehlerursache: Der hintere Spriegel beim 280er mit "Halbautomatik" bleibt immer dann im Verdeckkasten hängen, wenn er nicht hinter den Führungsrollen einrastet. Im Laufe der Jahre scheint es zu Ermüdungserscheinungen des Materials zu kommen, so dass entweder die "Nasen" des Spriegel-Gelenks abgerieben sind oder sich der Winkel verändert hat.

    Zur Reparatur ist in jedem Fall das Verdeck auszubauen und möglichst auf 1 oder 2 Paletten mit Holzschrauben wieder zu montieren. Jetzt kommt man bequem an jedes Bauteil und kann die Funktionalität einfach prüfen.

    Wenn der hintere Spriegel in der oberen Position (Bild 1) nicht einrastet, sind die 2 Schrauben "S1" zu lösen. Dazu ist der gekörnte Grad zurückzuschlagen um beim Herausdrehen das Gewinde nicht zu beschädigen ! Danach die 4 Schrauben "S2" herausdrehen. Jetzt lässt sich das Gelenk (Zeichnung) herausziehen. Dies wird etwas schwergängig sein, da es leicht gewölbt (der Spriegelkontur angepasst) ist.

    Um den richtigen Winkel zu ermitteln, habe ich die Kontur des Gelenks auf 10 mm Sperrholz übertragen und den Winkel (w) um ca. 1-2 Grad verkleinert. Nach anschließender Laubsägearbeit hat man einen "Dummy" in der Hand, den man probeweise einbaut und prüft, ob der Spriegel einrastet.

    Nachdem der korrekte Winkel feststand, war die Hilfe eines Schlossers nötig, um das Stahlgelenk anzupassen.

    Nach dem Zusammenbau muss die "Nase", wie auf Bild 2 zu sehen, im eingeklappten Zustand unter der Führungsrolle (R) liegen. Hier hält sie die Federspannung der Haltemechanik fest. Das Verdeck lässt sich jetzt einfach am vorderen Spriegel (in der Mitte anfassen!) aus dem Kasten ziehen und der Heckspriegel (Bild 3) wird mit angehoben.

    Schöner Nebeneffekt: In der eingerasteten Position bleibt der Spriegel im Verdeckkasten so platzsparend fixiert, das die berühmten Scheuerstellen an den Ecken vermieden werden!

    Beim 230er gab es diese "Halbautomatik" noch nicht, hier hält ein "Schnappverschluss" den Spriegel fest.

    Hoffe, ich konnte dem ein oder anderen weiterhelfen.

    Ciao
    Rüdi
     

    Anhänge:

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.