Ähnlichkeiten zwischen Pagode und W212

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von Franz W., 27. Dezember 2016.

  1. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Hallo,

    weil gerade die Zeit für sinnige Betrachtungen und mir in dieser pagodenlosen Jahreszeit langweilig ist, schreibe ich diesen Beitrag.
    Ich habe vor einem Jahr einen E 220CDI der Baureihe W212 gekauft. Dadurch sind mir Ähnlichkeiten einiger Karosseriedetails aufgefallen. Ob die zufällig, oder gewollt sind, nur meiner Phantasie entspringen, oder schon einigen Pagodenfahrern aufgefallen sind, weiß ich nicht.
    Ich habe je ein Bild eingestellt vom Kühlergrill, beim Avantgarde allerdings mit 2 Querstreben. Von der Sicke seitlich am Grill, die bei der Pagode allerdings gegenüber am Scheinwerfergehäuse sitzt. Und von einer der Chromleisten seitlich unten an den Türen und am hinteren Kotflügel.
    Der Vormopf W212 hat sogar seitlich noch einen Hüftschwung über dem hinteren Radausschnitt, ähnlich dem der Pagode, wo er in eine angedeutete Heckflosse ausläuft.
    Für mich jedenfalls eine gelungene Karosserie, was man von einigen anderen aktuellen Baureihen ja nicht gerade sagen kann - milde ausgedrückt.

    Viele tiefsinnige Grüße Franz
     

    Anhänge:

  2. driver

    driver Aktives Mitglied

    833
    4. April 2004
    Da kann ich nun wirklich keine Gemeinsamkeiten erkennen , mir gefallen die neuen Karren sowieso nicht .:)

    Wolfgang
     
  3. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Der sollte nach damaliger Aussage der "Daimlers" aber an W120/180 erinnern...:

    [​IMG]


    Michael
     
  4. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Franz,

    Gemeinsamkeiten mit der Pagode kann ich beim W212 eigentlich nicht erkennen - die Chromleiste ( bei den neueren Modellen ja Plastik ) hat auch die S-Klasse am Heck seitlich, und der "SL-Grill" steht den C- und E-Klassen in meinen Augen sowieso nicht.

    Der W212 sieht mit dem herkömmlichen Grill wesentlich stimmiger aus, beim "SL-Grill" stört der sichtbare Spalt zwischen Motorhaube und Grill doch sehr, der Übergang zu den Scheinwerfern ist sehr unharmonisch, genauso wie bei der C-Klasse W205. Beim letzteren ist ja sogar die Grundversion inzwischen nicht mehr mit dem herkömmlichen Plakettengrill ausgestattet, sondern nur noch die "Exclusiv"-Variante.

    Wobei mich die inflationäre Verwendung des "SL-Grills" bei der A-, B-, C- und E- Klasse sowieso sehr stört, aber die meisten Leute finden offensichtlich den herkömmlichen Grill zu spießig ( denn laut Aussage meines Verkäufers bei Mercedes-Benz bestellen inzwischen mehr als 2/3 den "SL-Grill") . Ich würde den Grill mit großem Stern nur beim SL, S-Klasse Cabrio und Coupé sowie beim G-Modell verbauen lassen.

    Gruß
    Martin
     
  5. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    W212 - no thanks !


    Da kann ich Dir nur sowas von zustimmen, Martin.:klatsch:
    Ganz schrecklich.:hund:
    Damit hat MB wirklich keine Design-Stilikone geschaffen. Brrrr (meine ganz unerhebliche unmaßgebliche Meinung).
    W211 - ja bitte. W212/213 - no thanks.:verboten:


    Achim
     
  6. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Ähnlichkeiten Pagode mit neuen Mercedes Modellen

    Hallo,

    ich muß euch Recht geben. Bei der Pagode gefallen mir die Scheinwerfer auch besser und passen besser zum Grill, als beim W212.
    Mir haben die Scheinwerfer beim Vormopf W212 (2 getrennte, eckige, rhombusförmige, wers nicht kennt) noch besser gefallen. Dafür ist das LED Intelligent Light System ein Erlebnis, wie es herumwerkt, wenn man in der Nacht fährt und alles sichtlich ohne den Gegenverkehr zu blenden.
    Aber abgesehen von schön oder nicht, ich meinte ursprünglich, daß es auffallend ist, wie DB den Pagodengrill bei vielen neuen Modellen mehr oder weniger kopiert. Ob die Sicke am Grill beim W212 (also an der falschen Seite ) gewollt, oder zufällig ist, weiß ich nicht. Mich erinnert die jedenfalls an die Pagodenfront.
    Mercedes nimmt da Anleihen von der guten Design Vergangenheit.

    Viele Grüße Franz
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.