Drehstab Motorhaube

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von AS769, 24. Januar 2017.

  1. AS769

    AS769 Aktives Mitglied

    61
    17. Juni 2007
    Hallo,

    nach dem Entlacken war der alte Drehstab (Motorhaube) verschwunden. Habe mir bei Karasch einen Neuen gekauft, jedoch kriegen wir den Drehstab ums Verrecken nicht eingebaut. Weder bei montierter noch bei demontierter Motorhaube. Die Spannung, die auf den Stab aufgebracht werden muss ist einfach viel zu groß!!!! Ohne Vorspannung hält der Drehstab die Motorhaube nicht oben.
    Im Anhang sind ein paar Fotos. Ist der Drehstab nicht richtig vorgeformt oder gar der falsche Drehstab? Kann ich mir bei Karasch eigentlich nicht vorstellen.
    Bitte um Hilfe, oder weiß jemand eine Werkstatt, die sowas kann im Raum Dorsten / Recklinghausen / Gelsenkirchen?

    Vielen Dank im voraus

    Stefan
     

    Anhänge:

  2. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Vielleicht helfen dir diese Bilder, denn der Drehstab ist der richtige, auch wenn das Gegenlager bei dir länger sein sollte.

    Du musst nur darauf achten, dass das verborgene Ende beim Spannen sich gegen den Haubenrahmen und nicht gegen die (weiche Alu-)Außenhülle abstützt.

    Und dann den Stützarm gegen den Uhrzeigersinn ordentlich spannen, dann mit einem Wursthaken sichern (habe da noch Armaflex umgewickelt, falls er beim Spannen entgleiten sollte - ist er glücklicherweise nicht).

    Diese Arbeit sollte man unbedingt zu zweit erledigen...

    Gruß
    Michael
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2017
  3. AS769

    AS769 Aktives Mitglied

    61
    17. Juni 2007
    Hallo Michael,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Wir haben es mit zwei Mann versucht, aber das Verdrehen des Drehstabes entgegen dem Uhrzeigersinn ist ja wahnsinnig schwer. Gibt es da irgendwelche Werkzeuge?
    Das Ende des Drehstabes auf der Beifahrerseite muss doch in Fahrtrichtung zeigen, oder?

    Viele Grüße

    Stefan
     
  4. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Jepp, so ist es. Und die runde Schmiege weist zum Rahmen, sonst hat du 'ne Beule in der Außenhaut.

    Aber es helfen da nur Muskelkraft und Gefühl.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2017
  5. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Spezialwerkzeug

    Hallo Stefan,

    ja bei Mercedes Benz gibt es für alle Drehstabe das spezielle Werkzeug dafür.

    Gruß Lars
     
  6. udesen

    udesen Aktives Mitglied

    79
    16. Mai 2005
  7. AS769

    AS769 Aktives Mitglied

    61
    17. Juni 2007
    Danke an alle. Wir werden es noch einmal versuchen.
    Wie sieht dieses Werkzeug für den Drehstabeinbau denn aus?

    Gruß Stefan
     
  8. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Stefan,

    ich weiß zwar nicht, wie dieses Werkzeug aussieht, aber es ist meiner Meinung nach auch nicht unbedingt nötig. Auf jeden Fall braucht es nicht die Kraft von zwei Mann, um den Drehstab gespannt zu bekommen. Versuch es nochmal nach den obigen Beschreibungen. Dann sollte es auch klappen.

    Gruß

    Ulli
     
  9. AS769

    AS769 Aktives Mitglied

    61
    17. Juni 2007
    Hallo nochmal,

    wenn ich mir die Fotos von "meinem" Drehstab anschaue und im Vergleich dazu den Drehstab von Michael, fällt mir auf, daß der Drehstab von Michael an einem Ende um 90° versetzt zu dem zweiten Ende abgewinkelt ist. Das ist bei "meinem" Drehstab nicht der Fall.
    Habe auch schon mit Karasch telefoniert. Ihm sind bisher keine Reklamationen bezüglich der Drehstäbe untergekommen.
    Welcher ist jetzt der richtige Drehstab (der von Michael oder "meiner")?

    Nochmals vielen Dank.

    Stefan
     
  10. Stahlfelge

    Stahlfelge Aktives Mitglied

    176
    8. September 2013
    Drehstab

    @Ulli,
    ich habe demnächst auch das Thema. Reicht es, den Drehstab von der Montageposition (siehe Bild) um eine halbe Drehung in Einbauposition (Haken) zu drehen oder braucht es 1,5 Drehungen um genügend Spannung zu haben?
     

    Anhänge:

  11. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Jörn

    1/2 Drehung ist ok.

    Gruß

    Ulli
     
  12. Warmsbach

    Warmsbach Aktives Mitglied

    77
    25. November 2006
    Drehstab

    Hallo,
    der Drehstab auf dem Foto ist wohl falsch herum eingebaut und wird eine Beule in die Haube drücken.
    Das kurze Ende sollte nach vorne zeigen, dann drückt es noch unten.
    Der Stab bekommt eine ganze Drehung.
    Gruß
    Markus
     
  13. AS769

    AS769 Aktives Mitglied

    61
    17. Juni 2007
    Hallo,

    so der Drehstab ist eingebaut. Wir haben den Drehstab ein bisschen vorgeformt, d.h. wir haben das kurze Ende des Drehstab in den Schraubstock eingespannt und an der anderen Seite einmal kräftig gegen den Uhrzeigersinn verdreht. Die beiden Enden des Drehstabes standen nun im Winkel von ca. 90° zueinander. Danach konnte der Drehstab wie schon öfters hier im Forum beschrieben mit etwas Kraftaufwand eingebaut werden und hat nun auch genug Spannung, um die Haube in geöffneter Position sicher zu halten.

    Viele Grüße

    Stefan
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.