Oelverbrauch ?

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Damians Pagode, 29. Juli 2005.

  1. Damians Pagode

    Damians Pagode Mitglied

    10
    3. Juni 2005
    Hallo Pagoden Liebhaber ! Vielleicht sagt wir mal jemand Ehrlich wie hoch der Oelverbrauch auf 1000 KM max.sein darf. Schaftdichtungen sind schon mal gemacht worden im Jahre 2004 . Meine Pagode hat erst ca. 54000 Miles gelaufen (Scheckheft - Rechnungen usw. ) Problem vielleicht ? hat immer die Jahre sehr viel gestanden und ist viel Kurzstrecken gefahren worden . Fahre jetzt auch nur bis 120 Stundenkilometer um den Motor nicht zu sehr zu belasten .Läuft kalt wie warm sehr sauber und rund , Kompression super . Motor unberührt . Also was wäre im Rahmen an verbrauchtem Oel auf 1000 KM um nicht gleich von einer Motoren Revision zu sprechen . Danke :D
     
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    ist nicht ganz einfach zu sagen, wieviel Oel braucht sie den.
    Meine Pagode 230SL- 280SL Motor teilweise, verbraucht ca. 0,5 Liter pro 1000KM im Langstreckenbetrieb und ca. 1-1,5Liter im Kurzstreckenbetrieb. Beinhaltet aber auch ein kleinen bisschen Verlustschmierung (gelegentlicher Tropfen unter dem Auto). Wenn ich das richtig in Erinnerung habe sind offiziell 2 Liter pro 1000KM möglich. Kühlwasserverbrauch gleich Null. Öldruck bei warmgefahrenen Motor leider etwas abfallend, das macht mir viel mehr Sorgen als ein eventueller Ölverbrauch von 2Liter/1000KM. Ein Ölverbrauch von 2Liter/1000KM würde mir dann Sorgen machen, wenn bei jedem starten oder schalten im Rückspiegel nur noch eine blaue Nebelwand zu sehen wäre.

    Gruß Detlef H.
     
  3. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    Lese Dir mal den nachstehend bezeichneten Artikel gut durch.
    Ich denke, da besteht kein Grund, dass Du dir Sorgen machen
    müsstest.

    http://w124archiv.de/texte/werkzeugkiste/otto/Motoroel.html

    An dieser Stelle wieder mal mein Tipp, wo man sich über die mit
    dem W113 grösstenteils baugleiche Allgemeintechnik des W108
    hervorragende Informationen aus dem Web saugen kann:

    http://www.thomconsulting.de/MB/w108.htm


    Detlef (der Hesse) :schlafen:



    P.S. Dooooooominik, wann kommt mal die Link-Liste???????????
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2005
  4. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    Nach Motorevision

    Nach nun 3000 Km trotz ein paar Problemchen kann ich noch keinen Oelverbrauch feststellen.
    Wichtig ist sicherlich der Oeldruck wie oben erwaehnt. Doch Achtung kein Oelverbrauch kann auch Oelverduennung bedeuten, das die Einspritzduesen nachtropfeb oder der Kaltstart nicht abstellt (Kurzstreckenbetrieb). Vielleicht auch mal den Gesichtserker fuer eine Schnupperprobe:hund:, Farbe und das Fliessverhalten kontrollieren?


    Saluti Pagodino
     
  5. Peter

    Peter Mitglied

    12
    11. Januar 2005
    Gemäß Bedienungsanleitung (230SL) ist ein Ölverbrauch von 0,15L - 0,30L pro 100km akzeptabel.
     
  6. Wasserscheu230SL

    Wasserscheu230SL Aktives Mitglied

    425
    24. Oktober 2004
    Schön geschönt-also auf 1000km 1,5-3 ltr hört sich ja auch brutal an.
    Aber wenn ein Motor wirklich so viel verbraucht kann ich mir das nur mit deutlich sichtbarer blauer Rauchfahne vorstellen und unter dem Motor wird wohl auch mehr als das übliche Tröpfchen zu finden sein.
     
  7. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Also, wenn der Motor so in Richtung 1,5L/1000km geht, ist wohl so langsam die Toleranzgrenze erreicht. Kein gesunder Motor zieht sich diese Menge rein.

    Gruss Chris
     
  8. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    882
    10. Februar 2004
    sag das doch mal meiner VW-werkstatt, ich hatte von 1999 bis 2004 einen VW beetle 2.0 benziner, der hat locker 1L auf 1000km gebarucht, laut VW ganz normal. andere beetlefahrer hatten den gleichen oelverbrauch.

    meine 280er pagode braucht ca. 0,5 bis 1,0 liter auf 1000km.

    gruss thomas (p.s. motor ist 1996 neu gemacht worden seit dem ca.22tkm)
     
  9. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Hi Thomas,

    einen Liter auf 1.000 KM bei einem modernen Motor halte ich nicht für akzeptabel. Klar, dass die Hersteller bei massenweise drohenden Garantie- und Kulanzfragen die Notbremse ziehen und die Toleranzwerte grosszügiger fassen...

    Mein BMW (730i, 3,0-Liter-Motor) braucht heute bei 187.000 KM Laufleistung genau seine 2,0 Liter Öl auf 10.000 KM.

    Nach unserer 230-Motorüberholung hat mir mein Spezi angekündigt, dass der Ölverbrauch nunmehr nahe 0 sein soll bzw. sein darf. Wir werden sehen.

    Gruss Chris
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2005
  10. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Ölverbrauch

    Hallo,
    bei meinem 230 SL mit vermutlich 100 000 km Tauschmotor lag der Ölverbrauch bei 1l auf 1000 km. Nach Wechsel der Schaftdichtungen bei 1l auf 3000 km. 15W40 Mobil Super.

    Grüsse Franz

    PS: mein Alltags 190-er Bj. 1992, mit ebenfalls 160000 km braucht genau so viel.
     
  11. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    ...bis zu 2 Liter pro 1000 km und darüber, lagen damals in einem
    Bereich, bei dem sich keiner Kopfzerbrechen darüber machte, ob
    an seinem Motörle etwas nicht stimmt.

    Als Belege habe ich mal Auszüge beigefügt aus

    - MB-Tabellenbuch 1971 (ein Must-Have für jeden Pagodino) und
    - Motor Klassik 2003-01 beigefügt.


    Detlef (der Hesse) :schlafen:
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2005
  12. sl-freak

    sl-freak Aktives Mitglied

    147
    11. Juli 2004
    Öli

    Also meiner braucht ca. 1,0-1,5 l / 1000 km und das obwohl der Motor ziemlich am Ende ist. Beim Anlassen gibt´s immer ne "herrliche" blaue Wolke (nach 1 sek. ca 2 m Durchmesser und dauert ca. 10 sek. bis sie sich soweit verflüchtigt hat, dass sie nicht mehr erkennbar ist) beim Fahren raucht es etwas seltener, aber es richt halt immer a bisserl nach verbranntem Öl - wie man es im heutigen Verkehr eben nur noch von historischem mobilem Kulturgut kennt, eben der feine Duft vollmechanischen Antriebes, den man immer mehr vermisst (auf Ihr Grünen durchladen und Feuer frei :p !) ansonsten rasselt und klappert mein Motor herrlich (Kurbelwellenlager, Nockenwelle ziemlich eingelaufen...) seit über 12.000 km und so lange er rasselt und sich sein Öl genehmigt läuft er auch noch;).

    Mach Dir keine Sorgen und gib dem Kaiser was des Kaisers ist - das solltest Du aber nie vergessen.

    Gruß
    sl-freak

    PS: Diskussion über meinen Motor, da es sich um einen Limousinen 280er handelt, zwecklos - fahre Ihn bis nichts mehr geht und dann kommt mein original 280 SL - AT Aggregat rein, welches einbaufertig schon in der Garage auf seinen Einsatz wartet:D , leider werde ich dann keine Umweltstinker-Diskussionen mehr beim Start meiner Pagode erzeugen:( , aber da lass ich mir dann was einfallen, vielleicht eine Gülle-Einspritzung auf dem 5. Zylinder.
     
  13. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    757
    12. Mai 2010
    Hallo SL-Freak,

    deine Kommentar gefällt mir und ermuntert mich etwas.
    Ich habe bei meinem Motor jetzt einen doch deutlich Ölverbrauch festgestellt.
    Auf 1000KM benötigt er nicht ganz die hälfte des Messstabes (ich hab noch nicht nachgefüllt deshalb weiß ich nicht wieviel das ist).

    Letztes Jahr hat der Motor nicht so viel Öl verbraucht, da bin ich ihn aber auch nicht so schnell gefahren. Habe mich dieses Jahr mal an die 160er Marke rangewagt :eek:

    Ich denke also das der Verbrauch vollkommen ok ist oder?

    Gruß Tobi

    P.S.: Bläulich raucht es bei meiner Pagode auch.
     
  14. mucalex

    mucalex Aktives Mitglied

    178
    16. September 2009
    Öli

    Hi Tobi,

    ganz einfach, wenn er blau raucht, verbrennt er Öl und es ist was kaputt...Schaftdichtungen, Kolbenringe, what ever...?

    Ich habe deswegen eine Motorenrevision machen lassen und bis jetzt (seit ca. 1000km bis 3000U/min und danach ca. 1000km bis 4000U/min) KEIN Öl verbraucht.

    @sl-freak + Tobi: Ich habe die Revision auch deswegen machen lassen, um in einer Stadt wie München nicht wegen der wunderbaren blauen Wolke unangenehm aufzufallen, und damit die Oldtimerei in den Umweltzonen zu gefährden, sondern genau das Gegenteil zu bewirken, nämlich nicht negativ aufzufallen. Andere Kommentare finde ich ignorant, zumal diese unser Hobby gefährden!

    Und ganz nebenbei läuft die Maschine nun ruhiger und zieht besser :cool:

    LG, Mucalex
     
  15. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    757
    12. Mai 2010
    Hallo,

    ich erfreue mich ja nicht an der blauen Fahne. Wenn der Motor perfekt gesund wäre, wäre mir das auf jeden Fall lieber.
    Da ich die Pagode aber sowieso nur noch diese Saison in dem derzeitigen Zustand fahren werde, habe ich nicht vor jetzt noch den Motor zu revidieren, dass kommt im Zuge der Vollrestauration im nächsten Jahr.

    Gruß Tobi
     
  16. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    757
    12. Mai 2010
    Hallo,

    trotz das ich über meinen Motor in Bezug auf Laufleistung und evtl. Reparaturen gar nichts weiß läuft er richitg gut.
    Habe heute Öl nachgefüllt. 2 Liter auf 2300Km - ich bin sehr beruhigt das es nicht mehr ist.

    Gruß Tobi
     
  17. fridolin

    fridolin Aktives Mitglied

    288
    27. September 2008
    Bei einer Laufleistung von 185 000 habe ich bei einer Jahresleistung vo 6 - 7 Tkm keinen Verbrauch. Auch das geht.
     
  18. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    757
    12. Mai 2010
    Absolut Klasse. Genau das erhoffe ich mir wenn der Motor über den Winter komplett neu wird auch.
    Mal schaun ob ich dann auch keinen Verbrauch mehr habe - wäre echt toll.

    Gruß Tobi
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.