Nebellampen und Abblendlicht

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von r68_peter, 15. April 2017.

  1. r68_peter

    r68_peter Aktives Mitglied

    142
    8. Juni 2014
    Liebes Forum,
    ich möchte meine Nebelleuchten gemeinsam mit dem Abblendlicht schaltbar machen. Wenn ich heute den Lichtschalter zum Einschalten der Nebelleuchten ziehe, dann schaltet das Abblendlicht auf Standlicht um (das war wohl in den USA so notwendig). Was muß ich wo umklemmen, um Nebelleuchten und Abblendlicht gemeinsam leuchten zu lassen?
    Für euren Rat bin ich euch dankbar!
    Frohe Ostern und hoffentlich viel Spass und Zeit mit dem schönsten Auto der Welt.
    Gruß Peter
     
  2. r68_peter

    r68_peter Aktives Mitglied

    142
    8. Juni 2014
    Ich habe die Funktion eben nochmals geprüft. Es ist so, dass die Nebelleuchten nur in der gezogenen Stellung 1, d. h. in Verbindung mit dem Standlicht, eingeschaltet sind. In der gezogenen Stellung 2 leuchtet nur das Abblendlicht und die Nebellampen sind aus. Ich vermute mal, dass ich am Schaltes etwas umklemmen muß um die Nebellampen in Stellung 2 mit dem Abblendlicht gemeinsam leuchten zu lassen. Weiß jemand, welches Kabel in da von wo nach wo umklemmen muß?
    Danke und Gruß Peter
     
  3. r68_peter

    r68_peter Aktives Mitglied

    142
    8. Juni 2014
    Nach freundlichen Expertenhinweisen ist alles gut mit meiner Schaltung! Die Nebelleuchten dürfen auch in Deutschland nur mit dem Standlicht kombiniert geschaltet werden.
    Frohe Ostern und vielen dank für den Hinweis.
    Peter
     
  4. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Hallo Peter,

    in D dürfen Nebellampem mit dem Ablendlicht leuchten. Sie müssen sogar, wenn der Abstand zwischen Fahrzeugumriss und Nebellampen mehr als 40 cm beträgt.
    Sie dürfen sogar bei Fernlicht weiterbrennen (tun sie bei allen Mercedes-Fahrzeugen). Man hat nur früher darauf verzichtet, weil Batterie und Lichtmaschine zu schwach dimensioniert waren.

    http://www.dekra.de/c/document_libr...f34-a2d5-42eb-b7e5-35b9536937b9&groupId=10100

    Siehe Seite 33
     
  5. klausw111

    klausw111 Aktives Mitglied

    120
    11. November 2011
    Nebelscheinwerfer

    Hallo,

    genau so wie Uli das beschreibt funktioniert das an meiner Pagode auch, und es ist auch so in D richtig.

    Viele Grüße und allen schöne Ostern
    Klaus
     
  6. r68_peter

    r68_peter Aktives Mitglied

    142
    8. Juni 2014
    Vielen Dank für die Dekra- Unterlage, Ulli. Nach deinen Ausführungen gehe ich davon aus, dass 1967 die werksseitige Schaltung mit dem Standlicht erfolgte. Ich kann auch in den Schaltplänen nichts anderes finden. Also werde ich auch auch nichts verändern.
    Dank an alle und Osterliche Grüße Peter
     
  7. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Peter,

    da hast Du Ulli missverstanden, glaube ich.

    Nebellampen wurden immer zusammen mit dem Abblendlicht geschaltet, auch 1967.
    Alles andere würde auch keinen Sinn machen, denn mit Standlicht durfte man nicht fahren und nur mit Nebellampen auch nicht.

    Schöne Ostern für Euch Alle,

    Felix
     
  8. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Nebellicht

    Der Felix hat recht.
    Beides geht. Nicht nur mit dem Standlicht.
    DeutschlandNebelscheinwerfer dürfen in Deutschland bei erheblicher Sichtbehinderung durch Regen, Nebel oder Schneefall benutzt werden. Sie dürfen nur zusammen mit dem Stand- und/oder dem Abblendlicht leuchten.[2] Eine Benutzung dieser Scheinwerfer, ohne dass eine erhebliche Sichtbehinderung durch Witterung vorliegt, ist verboten.[2] Nebelscheinwerfer dürfen in Deutschland als einzige Scheinwerfer nicht nur weißes, sondern auch hellgelbes Licht ausstrahlen.[3]

    Österliche Grüße

    norbert
     
  9. Mark-Anton

    Mark-Anton Aktives Mitglied

    33
    14. September 2012
    Hallo Peter,

    ist dein Fahrzeug eine US Version?

    Mein Fahrzeug ist laut Datenkarte eine Frankreich-Ausführung (Bj 1965). Auch bei mir funktionieren die Nebelscheinwerfer nur mit Standlicht und nicht mit Abblendlicht.

    Hatte mich anfangs auch ziemlich gewundert und dachte erst an einen Defekt. Ist aber bei der Frankreich Ausführung richtig.

    Markus
     
  10. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Nebelleuchten

    ...........das ist richtig.

    Es darf allerdings in D auch mit Fahrlich gehen wie ich jetzt auch via Wikipedia gelernt habe.
     
  11. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Wobei der Gedanke dahinter steckt, dass bei Nebel die Eigenblendung des Abblendlichtes durch die Schaltung mit Standlicht gemindert wird. Bei richtig dicker Suppe stimmt das auch.
    Man fährt sonst in dicke Wattesuppe.


    Michael

    Gesendet von meinem LG-H525n mit Tapatalk
     
  12. diesel

    diesel Aktives Mitglied

    238
    21. März 2010
    Hallo Norbert,

    in Deutschland darfst du die Nebelscheinwerfer auch zusammen mit dem Fernlicht benutzen, nicht nur mit dem Abblendlicht. Mit Standlicht auch, wenn die Lichtaustrittsfläche der Nebelscheinwerfer nicht mehr als 400mm von der Außenkante entfernt ist. Immer natürlich unter der Berücksichtigung der witterungsbedingten Zulässigkeit.

    Schöne Ostergrüße

    Jürgen
     
  13. r68_peter

    r68_peter Aktives Mitglied

    142
    8. Juni 2014
    Hallo Markus,
    ja, mein Fahrzeug ist aus den USA. War die Schaltung bei den Deutschen Pagoden anders?
    Gruß Peter

     
  14. Mark-Anton

    Mark-Anton Aktives Mitglied

    33
    14. September 2012
    Hallo Peter,

    auch nachdem hier geschriebenen bin ich mir sicher, dass man bei deutschen Pagoden die Nebelscheinwerfer mit Abblend- und Standlicht einschalten konnte. Ich habe eine Kopie einer Bedienungsanleitung (allerdings 220 SE Limo) angehängt, da funktionieren die Nebelscheinwerfer mit Abblend- und Standlicht.
    Merkwürdigerweise gibt es bei der französichen Übersetzung keine spezielle Anmerkung bezüglich irgenwelcher Einschränkungen.

    Mich würde interessieren, wo die Verkabelung entsprechend bei unseren Fahrzeugen geändert wurde. Es ist wahrscheinlich ja einfach nur irgendwo eine Brücke gesetzt worden bzw. weggelassen worden. Im Lesen von Schaltplänen bin ich leider nicht sehr gut.

    Markus
     

    Anhänge:

  15. r68_peter

    r68_peter Aktives Mitglied

    142
    8. Juni 2014
    Hallo Markus,
    ich gebe dir recht. Das war auch meine Interpretation. Zumal im Handbuch Stellung 1 ODER Stellung 2 steht....
    Vielleicht findet sich ja noch jemand im Forum, der hier den entscheidenen Hinweis auf die richtige Klemme für das Einschalten der Nebelleuchten in Stellung 2 geben kann.
    Danke und Gruß Peter

     
  16. jama

    jama jama

    244
    31. Oktober 2014
    Hallo Markus,

    in der Bedienungseinleitung vom 280 steht es ähnlich wie in der PDF,
    = Zusätzlich Nebelscheinwerfer
    Bezüglich der Verwendung der Nebelscheinwerfer
    sind die Vorschriften der einzelnen Staaten zu beachte.

    Noch einen schönen Feiertag
    Gruß Jürgen
     
  17. kdskw

    kdskw Aktives Mitglied

    610
    18. März 2014
    Nebelscheinwerfer

    Hallo Peter,
    gerade habe ich noch einmal die Schaltpläne vom 230/280 und usa Version 280sl angesehen. In allen vier Plänen ist es gleich verkabelt. Vom Schalter Klemme 58 geht eine Leitung grau 1,5mm zu den Sicherungen 7 und 8. Von der Sicherung 8 geht dann eine Leitung 1,5mm gr/gn/ge zum Schalter Klemme N. Aus der zweiten Klemme N gehen dann zwei Leitungen zu den Nebelscheinwerfern. Bei meinem 280sl (Jan. 1968) ist Nebelscheinwerfer + Abblendscheinwerfer zugleich eingeschaltet. Wenn die Verkabelung bei Dir genauso ist so müsste dann der Unterschied im Lichtschalter sein. Da habe ich aber keine Ahnung wo man nachlesen kann ob es unterschiedliche Bauarten = Nummern gab.
    Viele Grüße Klaus
     
  18. Mark-Anton

    Mark-Anton Aktives Mitglied

    33
    14. September 2012
    Hallo,

    ich habe gerade mal im EPC nachgeschaut. Beim Lichtschalter werden zwei Teilenummern angegeben:

    A000 545 20 04
    und
    A000 545 26 04

    Es wird "wahlweise" angegeben, leider ohne Erklärung, welches der Unterschied ist. Es liegt also doch wahrscheinlich am Schalter.

    Markus
     
  19. r68_peter

    r68_peter Aktives Mitglied

    142
    8. Juni 2014
    Hallo Markus,
    der 000 545 2004 ist voin der Fa. Kostal und der 2604 von Bosch. Die Schalter sind baugleich.
    Gruß Peter

     
  20. Mark-Anton

    Mark-Anton Aktives Mitglied

    33
    14. September 2012
    Hallo Peter,

    Klaus hat recht, die Nebelscheinwerfer werden direkt, d.h. ohne Umweg über ein Relais, direkt über den Lichtschalter angesteuert. Da ist der Schaltplan eindeutig ( habe mich da mal intensiv eingearbeitet).

    Strom kommt an Klemme N vom Sicherungskasten an und über die andere Klemme N gehts weiter zu den Nebelscheinwerfern.

    Es muss am Lichtschalter liegen, eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

    Man müsste mal ausgebaute Schalter entsprechend durchmessen.

    Markus
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.