Nach Getriebemontage: Motor geht während der Fahrt aus.

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Magnus86, 30. April 2017.

  1. Magnus86

    Magnus86 Aktives Mitglied

    426
    3. September 2015
    Hallo zusammen,

    es wäre ja langweilig wenn immer alles reibungslos funktionieren würde.
    Als ich heute mit der Pagode unterwegs war, ging der Motor plötzlich während der Fahrt einfach aus. Also schnell die Neutralstellung eingelegt und an den seitenstreifen. Beim Startvorgang drehte der Motor schwer, sprang aber nicht an. Also Haube auf und erstmal das +Kabel der Batterie geprüft. Bei mir ist leider die Schelle für den Pol etwas ausgeleiert (neue schon bestellt) und ab und an kommt es vor, dass die Pagode keinen Mucks macht wenn ich den Schlüssel drehe. Dann muss ich den Pol etwas fester drücken/drehen und er startet einwandfrei. Das habe ich auch gemacht und mit etwas Gas geben ist der Motor dann auch wieder angesprungen. Hat hier einer eine Idee was die Ursachee sein kann, wenn der Motor einfach ausgeht?

    Ich hatte bei der Montage des Getriebes auch ein kleines Problem:
    Gestern habe ich mein Automatikgetriebe ausgebaut, da der Simmerring undicht war. Anschließend mit frischem Simmerring ging es wieder an den Einbau. Den Wandler (Blech) habe ich wieder in das Automatikgetriebe gesteckt, und das Getriebe wieder angesetzt. Als ich dann den Wandler drehen wollte um diesen an der Schwungscheibe (Adapterplatte) festzuschrauben saß dieser allerdings bombenfest. Also das Getriebe nochmal gelöst (war noch nicht angezogen) und ich konnte den Wandler mit zwei Schrauben fixieren. Getriebe wieder dran und dann:
    Der Motor ließ sich nicht mehr von Hand drehen, um die verbleibenden Wandlerschrauben fixieren zu können (ich habe die Lichtmaschine gespannt, um an dieser den Motor zu drehen).
    Also habe ich kurz die Zündung angemacht. Der Motor drehte und es gab eine Art kleinen "Knall". Der Motor und das Getriebe liefen danach einwandfrei.

    Nun wäre die Frage:
    Kann man bei der Montage des Automatikgetriebes ggf den Wandler verkanten und beim drehen des Motors rutscht dieser dann in seinen korrekten Sitz (daher der Knall)?

    Motor und Getriebe laufen einwandfrei, keine Störgeräusche oder Schaltprobleme..bis auf das Absterben des Motors heute.

    Danke euch
    Ein ratloser Magnus
     
  2. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    975
    24. Februar 2009
    Mitnehmerscheibe

    Hallo Magnus,

    wenn ich mich recht erinnere passt zumindest beim M 130 die hydraulische Kupplung (Befestigung 3 x 2 Schrauben) nur in einer Stellung in die Mitnehmerscheibe wenn Du die passenden Schrauben anziehst.

    Sorry war gerade im Keller. Habe mich vertan!! Bei den Hydraulischen Kupplungen mit 4 x 1 Schraube ist es dass die Hydr. Kupplung nur an einer Stelle passt weil es neben einer Schraube einen Passstift gibr
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2017
  3. Magnus86

    Magnus86 Aktives Mitglied

    426
    3. September 2015
    Hallo Heinrich,

    alles gut ;)
    Hatte mich schon gewundert, für mich sah das nämlich eigentlich alles symmetrisch aus und sonst hàtte ich die Schrauben wohl auch gar nicht alle montieren können.
    Sonst noch eine Idee was es sein könnte?
    Bezüglich des ausgehenden Motors:
    Ich habe bei laufendem Motor einfach mal das Plus-Kabel der Batterie entfernt..da lief der Motor aber problemlos weiter im Leerlauf
     
  4. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007
    Hallo Magnus,

    da hast du richtig Glück gehabt. Der Wandler muss beim einsetzen 2 MAL EINRASTEN! Einmal mit der verzahnten Welle die aus dem Getriebe kommt in das Flügelrad im Wandler, und einmal mit den beiden Nasen der Wandlerwelle in das Zahnrad der Primärpumpe die gleich ganz vorne im Getriebe sitzt. Der Knall,war das zweite einrasten mit Gewalt unter Spannung.

    Grüße
    Ingo
     
  5. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Das ist die beste Methode, die Dioden der (Drehstrom-) Lichmaschine zu himmeln. Wenn in Zukunft die Batterie nocht mehr lädt, hast Du den Verursacher schon lokalisiert.
     
  6. Magnus86

    Magnus86 Aktives Mitglied

    426
    3. September 2015
    Oh dessen war ich mir nicht bewusst..Danneberg ich da mal mit einem Multimeter nachmessen gleich morgen was die Lichtmaschine sagt. Ich dachte ggf wäre das loose Pluskabel die Ursache für den plötzlichen Motortod?

    Aber scheinbar habe ich echt Glück gehabt (Ironie)

    Die Pagode lief heute den ganzen Tag einwandfrei bis zu dem Kurzausfall. Danach hörte man zwischendurch ein mal mehr mal weniger lautes "Klong" aus dem Motorraum. Das ganze passiert eigentlich nur überwiegend im Leerlauf, oder wenn man gerade "anhält". Das Geräusch passiert auch nicht immer, sondern scheinbar rein zufällig.

    Dazu kommt noch: Gerade als ich den Wagen die Garage gefahren habe (ich bin nach dem Ausfall nur bis nachhause gefahren), stotterte der Wagen Bzw das Getriebe wenn ich kurz vorm Stillstand war. Habich dann wieder etwas mehr Gas gegeben, lief alles wieder normal.

    Mir ist die Sache aktuell zu heikel, das Getriebe muss wohl nochmal raus.
    Kann es ggf sein, dass bei der Montage mit nicht korrekt sitzendem Wandler die Primärpumpe beschädigt wird? Oder was kann hier noch passieren?
    Hoffentlich habe ich nächstes Wochenende Gewissheit, ziemlich dumm das Ganze.
     
  7. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Guten morgen, wenn man beim Einfädeln der hydraulischen Kupplung nicht sehr vorsichtig ist und die Nasen des Antriebes mit den beiden Aussparungen nicht ganz genau fluchten, dann brechen die Mitnehmer der Pumpe ab. Bei der Montage des Getriebes muss alles völlig ohne Drücken und Pressen "saugend" ineinander gehen. Ich fürchte fast das ist bei dir passiert. Martin
     
  8. Magnus86

    Magnus86 Aktives Mitglied

    426
    3. September 2015
    Hallo Martin,

    ja ich befürchte auch etwas in der Richtung. Die zwei Zapfen des Wandlers sind ja sehr massiv. Soweit ich weiß sitzt die Primärpumpe ja direkt vorne am Getriebe? Wie kann ich feststellen, ob diese nun defekt ist wenn ich das Getriebe einmal raus habe...vermutlich nur durch einen Ausbau der Pumpe? Gibt es ggf. ein Bild, auf dem ich die Primärpumpe mit den "Zapfen" sehen kann (also dort wo der Wandler Getriebe-seitig greift)? Ich hab mal hier im Forum geschaut, allerdings leider nichts gefunden.
     
  9. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo Magnus, man sieht die beiden Zapfen wenn man in den Getriebeeingang mit einer Leuchte reinleuchtet. Wenn du das Getriebe auf die Glocke stellst, purzeln die beiden abgebrochenen Nasen oft von selbst heraus. Viel Glück. Martin.
     
  10. Magnus86

    Magnus86 Aktives Mitglied

    426
    3. September 2015
    Kannst du mir ggf. auch sagen, welches Teil da konkret benötigt wird (nur schon mal als Vorsichtsmaßnahme) und woher ich Ersatzteile für die Primärpumpe bekomme? Bei den üblichen Verdächtigen (SLS und co.) finde ich glaube ich nichts entsprechendes.
    Nächsten Samstag kommt die Pagode dann wieder auf die Bühne, ich gehe aber mal nicht davon aus, dass ich damit noch groß fahren sollte (sind knapp 4km zur Halle)?
     
  11. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Hallo, du brauchst evtl eine neue Primärpumpe. Schau dir das Bild an (ist nicht Pagode aber vergleichbar) : https://www.picclickimg.com/00/s/MTA2NlgxNjAw/z/xsYAAOSwOgdYrCuT/$/Mercedes-Benz-5-Gang-Automatikgetriebe-Primarpumpe-A-140-_57.jpg

    Da sieht man die Mitnehmer ganz gut. Es ist bei Zahnradpumpen technischerseits streng verboten Einzelteile zu tauschen, du musst im Falle eines Defektes entweder die Pumpe komplett tauschen oder jemand finden, der dir mit Laserschweißen oder WIG die Nasen wieder anbringt und dann wieder in Form bringt, wobei das wirklich nur ein Versuch wäre falls ein Ersatzteil nicht verfügbar ist.

    Es gibt hier im Forum einige Bilder zum Thema Primärpumpe wechseln.

    Martin
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2017
  12. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007
    Hier ein paar Bilder von Pumpe und Wandler. Die Nasen kann man erkennen un wo sie ins Zahnrad eingreifen.
     

    Anhänge:

  13. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
  14. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
  15. Magnus86

    Magnus86 Aktives Mitglied

    426
    3. September 2015
    Hallo zusammen,

    danke euch!
    Die Bilder habe ich nun auch gefunden im Werkstatthandbuch (hätte mal besser früher geschaut).
    Sorry..da war ich etwas voreilig mit der Frage.

    Ich denke die Pumpenräder aus Martins Link werden wohl die richtigen sein.
    Mir ist dann aber eingefallen:

    Ich habe ja noch mein altes Automatikgetriebe, welches seit ca. nem Jahr zur Überholung bei einem Bekannten liegt. Ggf. kann er mir die Primärpumpe daraus zuschicken.
    Knapp 500€ für zwei kleine Zahnrädchen finde ich dann doch schon etwas happig..mal schauen.

    Im Werkstatthandbuch ist ja auch ganz gut erklärt, wie man die Primärpumpe repariert.
    Bevor ich die Primärpumpe austausche:
    Gibt es etwas auf das ich achten sollte? Soweit ich weiß, wird die Primärpumpe auch gerne mal undicht?

    @Martin:

    Wie meinst du das mit "Kupplung nicht ins Getriebe fallen"?
    Meinst du damit den Wandler?
    Bislang habe ich es so gehandhabt, dass ich den Wandler erst in das Getriebe gesteckt habe und dann anschließend das Getriebe angeflanscht sowie den Wandler an der Schwungscheibe festgeschraubt habe? Oder ist das die falsche Vorgehensweise?

    Ich weiß, Gewissheit werde ich wohl erst am Samstag haben, wenn ich das Getriebe ausbaue, aber passen meine Symptome denn zu einer defekten Primärpumpe? Das "Klong"-Geräusch aus dem Motorraum wenn man z.B. den Motor startet oder zum stehen kommt, sowie das gestrige Stottern bei langsamer Fahrt? Kraftschluss habe ich eigentlich wenn ich eine Fahrstufe einlege.

    Ich habe heute nochmal den Motor gestartet (kalt bei ca. 5°), allerdings trat da das Geräusch nicht auf:

    https://www.youtube.com/watch?v=Td6rqjRJYRs

    Aber wie bereits gesagt, das "Klong" tritt nur sporadisch auf und lässt sich nur schwer lokalisieren.
    Ich danke euch für eure Hilfe!
     
  16. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007
    Ja, es gibt was auf das du dringend achten musst wenn du die primärpumpe einbaust. Schreibe ich morgen was zu, heute bin ich zu müde.

    Grüße
    Ingo
     
  17. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007
    Moin,


    Die Primärpumpe sitzt im vorderen Gehäusedeckel und ist mit 4 Schrauben verschraubt. Um die Pumpe und das Getriebe nachher wieder dicht zu bekommen, brauchst du den Simmerring, Deckeldichtung und den großen O- Ring für die Pumpe ( siehe Bilder).


    Wenn du den Deckel mit Pumpe wieder auf's Getriebe aufsetzt, achte darauf dass du den Dichtring Welle ( Gelber Pfeil auf dem Foto ) zentriert hast. Wenn du das nicht gemacht hast, bekommst du den Deckel nur bis ca 5mm Abstand zur Dichtfläche des Getriebes aufgeschoben und wunderst dich warum es nicht weitergeht :). Keine Gewalt anwenden, der Ring bricht sofort... frag mich jetzt nicht woher ich das wissen könnte :)

    Die Deckelschrauben werden mit 7 Nm angezogen, aber am besten hier nochmal in's WHB schauen!

    Grüße
    Ingo
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2017
  18. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007
    Hier noch der O Ring Pumpe...
     

    Anhänge:

  19. MartinK

    MartinK schraubt hemdsärmelig

    19. Mai 2012
    Moin,

    Die Kupplung / der Wandler wird so eingesetzt, indem man das Getriebe auf den hinteren Flansch stellt, gegen Umfallen sichert und dann in die Gewinde zur Befestigung am Schwungrad eine Öse oder einen Haken oder eine lange Schraube eindreht und dann den Wandler langsam ins Getriebe einsinken lässt und dabei dreht und auf das richtige Einspuren der Nasen der Pumpe achtet.

    Schiebt man die Kupplung waagerecht ein, hat man nicht wirklich eine gute Kontrolle. Dann muss man beim Einschieben des Getriebes ständig im Auge haben ob die Mittenzentrierung von Wandler und Kurbelwelle auch leicht ineinander läuft, ggf prüft man das zuerst nur mit dem Wandler alleine.

    Alles muss sich per Hand leicht ineinander schieben lassen, sobald man einen Restspalt mit Schrauben zuziehen muss läuft was falsch.

    Beste Grüße, Martin
     
  20. Magnus86

    Magnus86 Aktives Mitglied

    426
    3. September 2015
    Danke euch für eure Hilfe,

    das Getriebe ist noch nicht draußen..aber ich gehe mal stark davon aus, dass die Pumpe nun hinüber ist. Meine alte Primärpumpe kriege ich wohl morgen vom Getriebebauer aus dem Getriebe zugeschickt.
    Bleibt die Frage:
    Woher kriege ich die Dichtungen? Bei SLS finde ich nur die große äußere Gummidichtung. Handelt es sich bei dem Simmerring um den "normalen" Simmerring, den ich auch wechsle, wenn ich z.B. den Wandler erneuere oder hat die Primärpumpe noch einen separaten Simmerring?
    Falls es der ganz normale Simmerring ist, bräuchte ich eigentlich nur noch eine Quelle für die Gehäusedichtung. :D
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.