Weisswandreifen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von TomVmax, 8. März 2004.

  1. TomVmax

    TomVmax Aktives Mitglied

    368
    8. März 2004
    Hallo Pagodengemeinde,ich möchte meine Pagode (weiss050,braunes Leder) gerne mit Weisswandreifen verschönern. Was haltet Ihr optisch davon?Ja oder eher nein?Ich hab auf einem Originalprospekt von damals meine Farbkombination mit Weisswandreifen gesehen und auf dem Bild siehts ganz gut aus.Hab bis jetzt aber nur einen Anbieter aufgetan der mir Phoenix 185/14 für netto 185.- Euro anbot.Gibt es weitere Anbieter und Marken?
    Hat jemand schon Weisswandreifen drauf?Wie siehts mit der Pflege aus?
    Freundliche Pagodengrüße
    Thomas
     
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    Weisswandreifen find ich super. Die Frage ist wie sehen die bei der Kombination mit der weissen Lackierung aus. Wie sind die Radkappen, ganz chrom oder mit weiss? Ich will am nächsten Wochenende mal auf einigen Amerikanischen Seiten suchen , vielleicht finde ich ein Bild.

    Gruß Detlef H.
     
  3. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hi, Thomas,
    möchte mir auch gerne Weißwandreifen zulegen, möglichst mit breiter Weißwand. Habe im Internet aber nichts passendes gefunden. Die Fa. MOR, die auch immer in der Oldtimer Markt inseriert, hat offensichtlich keine Internetseite. Um welchen Anbieter handelt es sich bei Deinem Angebot für die Phoenix 185/14 für netto 185 € ? Handelt es sich um einen schmalen oder breiten Weißwandstreifen? Hast Du evt. auch etwas über die Fahreigenschaften in Erfahrung bringen können? Habe -glaub´ich - im VdH-Forum gelesen, daß die Reifen ab 100 KM/h schwimmen sollen.
    Falls sonst jemand Erfahrungen hat oder Anbieter mit guten Preisen kennt, bin ich für jeden Tip dankbar.
    Gruß
    Ulli
     
  4. TomVmax

    TomVmax Aktives Mitglied

    368
    8. März 2004
    Hallo Ulli,
    hab zwischenzeitlich Weißwandreifen montiert. Ich muss sagen bin ganz begeistert,passt sehr gut zu meiner weißen (050)Pagode. :) Was hast Du den an deiner Pagode für ne Farbkombination?
    Hab leider nur Bilder auf meinem PC im Büro und werde dir und dHahn für die Bildergallerie am Dienstag mal ein paar Bildchen posten.
    Hab mich nun doch für die wiederaufgelegten Michelin mit Scheuerleisten und aufvulkanisierter Weißwand entschieden.Von den Phoenix wurde mir von verschiedenen Seiten abgeraten.Das Fahrverhalten des Michelin soll speziell für die Pagode halt doch am besten sein. Da man einen Oldtimer weniger bewegt, hat der Michelin eine sehr viel längere Lebensdauer.Der Phoenix soll nach einiger Zeit zu Rissen neigen und keine so guten Fahreigenschaften haben.
    Die Phoenix gibts bei www.moeller-reifenservice.de Dort hab ich übrigens auch meine Michelin bestellt. Herr Möller hat mich selbst tel. sehr gut beraten und mich ebenfalls von den Michelin überzeugt! Auf der Hompage gibts Infos und Bilder zu WWR.
    Auf die alten Originalreifen mit Scheuerleisten passen übrigens grundsätzlich nur die schmalen Weißwandringe!
    Send doch mal ein Bildchen wenn Du die WWR montiert hast.
    Freundliche Pagodengrüße
    Thomas
     
  5. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hi, Thomas,
    sieht klasse aus mit den WWR! Bin schon ganz neidisch!
    Mein 230er ist dunkelrot/schwarz. Würde bestimmt auch klasse aussehen.
    Schicke Dir mal ein paar Bilder rüber.
    Momentan steht er zum gründlichen Check up noch in der Werkstatt. Schließlich hat er nach der Überführungsfahrt in sein neues Zuhause erst mal sein neues Revier markiert. Das wird ihm jetzt abgewöhnt und seine ölige Inkontinenz abgestellt. Außerdem ist beim Vorbesitzer wohl nur das nötigste gemacht worden. Das wird jetzt anders. Alles in allem habe ich aber beim Kauf wohl nicht ins Klo gegriffen. Morgen werde ich ihn erst mal ummelden.
    Gruß
    Ulrich
    PS: Wer noch nicht schrauben kann, poliert!!! Innenchrom glänzt schon wieder wie neu... Habe ich teilweise gar nicht erwartet!!!
    :):)
     
  6. TomVmax

    TomVmax Aktives Mitglied

    368
    8. März 2004
    Hallo Ulrich,
    dunkelrot/schwarz finde ich auch ne sehr schöne (und seltene) Kombination.Freu mich auf Fotos. :)
    Meine Pagode steht leider bei dem schönen Wetter auch nicht in der heimischen Garage :(
    Hab noch Originalleder drin, das an einigen Stellen nicht mehr ganz so schön aussah. Ich will aber das Originalleder mit seiner Patina erhalten (gefällt mir persönlich besser wie ganz neues Leder)Nun steht Sie grad bei einem Lederspezialisten der das Leder überarbeitet.Hätte Sie eigentlich heute wieder bekommen sollen, nun wirds aber doch nächste Woche. Bin ja mal gespannt wies wird...........?!
    Hoffe für dich und für mich das wir unsere Schätzchen nächste Woche wieder bekommen(und das es nicht so teuer wird)!
    Gruß
    Thomas
     
  7. Pagode Essen

    Pagode Essen Aktives Mitglied

    75
    8. März 2004
    Hallo Ulli und Thomas,
    schade dass ihr dieses Wochenende nicht fahren koennt, aber dafuer schoener und oel-trockener beim naechsten schoenen wetter.

    Ich werde mein Schaetzchen heute abend oder morgen frueh aus dem koelner schlaf holen und dann grad mal glaenzend wischen, ueber all die nicht gemachten winterarbeiten hinwegsehen ( holz, polieren, polsterer,...) und ein paar ruendchen fahren.

    wg. weisswand - postet mal bildchen.

    Ulli, hast du jetzt raus wo dein oelverlust herkommt ?

    Schoenes Wochenede

    Stephan
     
  8. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Thomas, hallo, Stephan,

    meine Werkstatt ist leider total überlastet. Sind auch die einzigen MB-Oldtimer-Spezialisten hier in der Ecke. Da bin ich zum Saisonauftakt wohl genau passend gekommen.... Wenn ich Glück habe, kriege ich ihn nächstes Wochenende wieder. Glaub ich aber erst, wenn er hier in der Garage steht.
    Der Ölverlust kommt, wie es ausschaut, von undichten Simmerringen her. Außerdem hat die Pfuschwerkstatt des Vorbesitzers in Nordeutschland ein undichtes Ölwannengewinde mit diversen übereinandergelegten Unterlegscheiben abzudichten versucht. Tja, und dann sind da noch Startprobleme bei warmem Motor...
    Mal sehen, was draus wird. Wollte ihn ja unbedingt haben! Bei der ersten vernünftigen Ausfahrt ist das alles sowiso vergessen.
    Gruß
    Ulrich
     
  9. Pagode 230 SL

    Pagode 230 SL Aktives Mitglied

    645
    3. Mai 2004
    Hallo Pagodenfreunde,

    ich hab da eine Quelle ausgemacht, wo es Weisswandreifen zu vernünftigen Preisen gibt:

    Oldtimer-Reifen München 08024/6794 oder 5832

    Die preiswerteste Alternative ist ein 20mm WWR im Mass 205/70 R 14 zu einem Preis von 84,56 EURO. Es ist ein amerikanischer Reifen mit dem Aufdruck M+S. Es ist ein Aufkleber für M+S Reifen ans Amaturenbrett zu machen mit der Geschwindigkeit max. 190 km/h. Der Reifen ist sehr gut und fährt sich einwandfrei. Ein Eintrag der Reifengrösse ist auch kein Problem.

    Das Mass 185 HR 14 ist auch von Phoenix zu bekommen. Dort liegt der Preis bei 214,- EURO.

    Michelin-Reifen kosten in Deutschland über 300,- EURO per Stück, da die Reifen nachträglich mit dem weissen Ring vulkanisiert werden und dadurch sehr teuer werden.

    Übrigens ich hab ne Farbkombination 172 antrazitgrau mit schwarzem Leder. Radzierblende Chrom und Wagenfarbe..... sieht geil aus.. Ich schick mal ein Bild.

    Gruss Stephan M.
     
  10. matti

    matti Aktives Mitglied

    140
    29. März 2004
    Hallo ,
    da ich noch neue WW Reifenzierringe 14" ( Fa. Ravus) von meinem 220SEb Coupe im Regal liegen hatte, habe ich diese mal bei der Pagode Probeweise montiert. Die Montage geht recht schnell u. einfach. Die Weiswand Zierringe werden unter den Felgenziering gelegt. Es ist eine Unterlage dabei , die Zierringe werden also nicht zwischen Felge u. Reifen gelegt wie es früher war bei den sogenannten "Reifenkiller".
    Ich bin erst 200 km damit gefahren u. kann somit noch keinen endgültigen Erfahrungsbericht geben. Ein Bild hierzu in der Bildergalerie. -> 230SL silbergrau
     
  11. SL113

    SL113 Mitglied

    7
    31. Mai 2004
    Hallo Pagodenfreunde,
    Ich bin neu in der Materie! Habe gerade einen 280 SL Automatik erworben.
    Hatte aber immer mit der Vorstellung gesucht einen mit Chromradkappen und Weisswandreifen zu finden. Leider Fehlanzeige! Habe heute in mobile eine Anzeige gelesen, in der jemand auf seiner Pagode 15" Stahlfelgen mit Radkappen und Weisswandreifen mit der Dimension 215/60/15 montiert hat. Super schick! Kann mir von euch jemand weiterhelfen in Sachen Felgengrösse??? und Reifenhändler

    MFG Dirk :)
     
  12. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Dirk,

    herzlichen Glückwunsch und willkommen im Club!

    Auf die Pagode gehören die Felgen 6 J x 14 H 2 . Reifengröße: 185 HR 14. Passende WW-Reifen kriegst Du am besten bei Möller Reifen-Service in Hamburg / Quickborn (04106 - 620220). Der ist meines Wissens nach am günstigsten mit rd. 250 € netto/Stck. Schau mal hier nach: www.moeller-reifenservice.de . Ansonsten noch bei MOR (Münchener Oldtimer-Reifen, 08024 - 6794). Die teuersten hab ich bei SLS gefunden: 360 € Stck. mit 20 mm WW und 418 € Stck mit 40 mm WW! Räder in den oben beschriebenen Maßen halte ich für bedenklich.

    Gruß
    Ulli
     
  13. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Hi,

    vor Breitreifen an der Pagode wie oben beschrieben muss gewarnt werden. Die Vorderachsen der Pagode sind für die grösseren Kräfte nicht ausgelegt!

    Nicht nur erhöhter Verschleiss, auch Querlenkerbrüche mit erheblichen Folgeschäden sind bei Verwendung von Breitreifen schon passiert.

    Sicher sind solche Räder schick, aber nicht minder gefährlich.

    Gruss Chris
     
  14. SL113

    SL113 Mitglied

    7
    31. Mai 2004
    Hallo Leute,
    vielen Dank für eure prommten Infos.
    Ist von euch jemand Mitglied im SL Pagodenclub Bezirk Düsseldorf und auch
    nächsten Samstag am Stammtisch???

    Grüsse Dirk
     
  15. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    WW-Reifen... hab ich da ein Problem?

    Ich habe diesen älteren Thread jetzt erst entdeckt. Folgendes:

    Ich habe bei Reifen-Möller die passende Reifengrösse nachgefragt und auch einen Satz WW-Reifen gekauft und aufmontiert.

    Grösse: 185/80 R 14 H90 MXV P TL

    Jetzt kam so'n Neidhammel aus der Restauriererszene zufällig bei meinem Blechgott in die Werkstatt und weil er am Blech nichts aussetzen konnte, hat er flugs über meine Reifen hergesenft, "da würde ja gar keine Reifengrösse draufstehen".

    Stimmt, ist mir gar nicht aufgefallen. Ich habe zwar die Rechnung von Fa. Möller über vorgenannte Reifengrösse, aber wenn in 2-3 Wochen die Stunde der Wahrheit naht und der TÜV den Säuretest macht (§ 21 Hauptabnahme), reicht das?
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2005
  16. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    Weisswandreifen - Pflege...

    Die "4 WW" waren jetzt nach 2 Monaten in der Werkstatt ganz schön dreckig.
    Auch wenn's Schleichwerbung ist: ArmorAll... einfach super diese Chemiekeule, draufgesprüht und der Dreck aus Schleifstaub und Lacknebel war wieder runter.
     

    Anhänge:

  17. hansen

    hansen Aktives Mitglied

    288
    7. Februar 2005
    ravus

    Hallo matti! In Essen wurden mir die RAVUS-Ringe angeboten...wie sind Deine Erfahrungen nun seit einem Jahr? Vielen Dank für die Info...
     
  18. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Hy Chris,
    aus fachlich kompetenter Quelle (Fahrwerkskonstruktion und Auslegung) weiß ich, eine Größe rauf ist in den Festigkeitstoleranzen schon drin, ohne das sich ernsthafte Probleme einstellen. Wesentlich entscheidender sind die sich änderenden Hebelverhältnisse bei sogen. Tiefbettfelgen. Dabei wandert die Rad-Reifenkombination nach aussen und nicht nur die Radlager werden im Hebelverhältnis höher belastet. Dann gebe ich Dir recht, wenn sich diverse Fahrwerksteile schneller oder bei Vorschädigung auch adhoc verabschieden.
    Diese zu Tode getunten Fahrzeuge (Lehrlingsgölfe oder Anfängeropels oder...)
    sind ja daneben auch noch tief und hart. Wenn so ein Fzg. dann nach 10 oder 15 Jahren ohne Ende klappert und sich fährt wie ein Lämmerschwanz, haben sich üblicherweise auch schon die ersten Schweißpunkte veraschiedet. Einer im Dorfe hat einen Golf Cabr. ,ca. 20 J. alt und lange tief und breit gefahren, gestrippt under wieder zusammengebaut. Er erzählte, das ein Großteil der Punktschweißverbindungen einfach nur ab waren. Inzwischen ist das Auto wieder bestens beisammen (alle Schweißpunkte nachgeschweißt) und klappert überhaubt nicht mehr. Schon bemerkenswert für einen Golf 2 Cabrio in fortgeschrittenem Alter.
    Fazit: Breit geht auf´s Fahrwerk und tief+hart auf die Karosse. Beides nicht so toll bei einem mit echtem H-Kennzeichen.
    Grüße aus Calberlah, axel


     
  19. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Ravus Ringe

    Hallo hansen,

    ich habe die Ravus Ringe seit ca. 1,5 Jahren auf meiner 220SE Flosse drauf, bin damit ca. 5000 km gefahren. Ich kann dagegen nichts negatives sagen, zuerst war ich auch skeptisch. Dank des losen Zwischenringes erstehen keinerlei Beschädigungen am Reifen. Die WWR- Ringe werden einfach mit den original DB- Zierringen festgeklemmt, auch bei höheren Geschwindigkeiten kein flattern. :D

    Gruß friese ;)
     

    Anhänge:

  20. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    Hallo Friese.

    Verdammt gut aussehen tun sie ja.

    Bloß: Im vergangenen Dezember hatte ich mal von einem "Reifenhändler" gehört, dass Weisswandringe, die nicht fest am Reifen aufvulkanisiert sind, gar nicht zugelassen sein sollen (sollen nur zu Austellungszwecken verwendet werden).

    Stimmt das?

    Detlef (der hessische) :doh:


     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.