Kaufberatung vom Experten

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von Knubbi, 15. August 2005.

  1. Knubbi

    Knubbi Aktives Mitglied

    25
    27. Juli 2005
    Hallo,

    wie an anderer Stelle geschrieben, möchte ich mir den Traum einer Pagode erfüllen und habe nun mit einem Restaurationsexperten gesprochen.

    Nach seiner Auskunft gibt es hauptsächlich drei Sorten Pagoden auf dem Markt:

    1. Unansehnliche Restaurationsobjekte mit gesunder Basis für ca. Euro 15.000.-

    2. Viele toll aussehende Blender im Bereich 25..40.000.-, die man aber aufgrund fehlender Hohlraumkonservierung zweimal bezahlen muss, weil der Rost in den versteckten Hohlräumen unweigerlich in absehbarer Zeit zum Vorschein kommt und der Wagen dann ohnehin komplett neu aufgebaut werden muss

    3. Gepflegte Sammlerobjekte ab 60.000.-, die komplett restauriert inkl. sorgfältiger Hohlraumkonservierung versehen sind

    Er meint, das die Fahrzeuge letzterer Kategorie als "Schnäppchen" (für 40..50k.-) nicht mehr zu haben sind, da diese in Pagodenfachkreisen stets bekannt seien und sich der Marktpreis entsprechend auf hohem Niveau einpendelt.

    Was meint Ihr zu dieser Einschätzung?

    Gruss, Knubbi

    P.S.: Bei besagtem Restaurateur (aus der Eifel) stand übrigens eine Pagode in einem traumhaften "Besser-wie-neu-Zustand", die mir die Freudentränen in die Augen getrieben hat, so wunderschön, wie sie da stand. Ich wollte gar nicht mehr aus dem Auto aussteigen ;-)
     
  2. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    882
    10. Februar 2004
    das kann ich leider so nicht stehen lassen,

    hier kommt unweigerlich der verdacht auf das eine hohlraumkonservierung pflicht ist und jede pagode ohne, rost hat. das ist leider so nicht richtig !!! ausserdem kann jede gute hohlraumkonservierung den rost sofort STOPEN (das ist ja auch der sinn davon)

    es gibt schon sehr gute alltagstaugliche pagoden fuer unter 30.000 euro, wer natuerlich eine perfekte sucht wird diese erst ab 40-50.000 euro finden. jede die mehr kostet steht bei einem haendler und dieser moechte schliesslich auch daran verdienen.
    o.k. vielleicht ist eine pagode im original zustand, ersten lack unter 20tkm mehr wert, aber diese sind genauso selten wie die blaue mauritius.

    gruss thomas (p.s. meine pagode schwimmt in 12kg mike sander und mindestens 20 dosen fluid ;) )
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2005
  3. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Knubbi,

    der Kauf eines Oldies und damit auch einer Pagode ist immer ein Stück weit ein Sprung ins kalte Wasser. Genau weisst du nie, was dich erwartet, auch wenn du noch so genau nachgeschaut hast. Diesen Schritt zu tun kostet einige Überwindung, gerade weil es um viel Geld geht. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Ich hab´s damals gewagt, auch weil ich dieses damals gerade gegründete Forum im Rücken wusste und damit erste Anlaufstellen für Fragen hatte. Die letzte Entscheidung musst du trotzdem selber treffen. Absolute Sicherheit gibt´s in keiner Preisklasse. Schau dich sorgfältig im mittleren Segment (um 30.000 €) um und wenn du fündig wirst, schlag zu. Es gibt noch genügend gute Fahrzeuge auf dem Markt, auch unter 60.000 €. Die Aussagen deines "Spezies" würde ich so, genau wie Thomas, nicht unterschreiben. Ob ein Fahrzeug ein Blender ist, hängt nich nur von der Frage der Konservierung ab.

    Gruß

    Ulli - hat noch nicht alles FluidFilm verarbeitet...
     
  4. Knubbi

    Knubbi Aktives Mitglied

    25
    27. Juli 2005
    Vielen Dank für die ersten hilfreichen Statements.

    Also, die Logik des Experten war, das bei rostschutztechnisch unbehandelten Pagoden aufgrund der nicht optimalen Konstruktion/Konservierung nach 40+ Jahren in absehbarer Zeit bei diesen Kandidaten zwangsläufig ein "Durchbruch" von Roststellen auftritt.

    und das wird dann *sehr* teuer, wenn man es ordentlich beseitigt, weil ja das komplette Fahrzeug auseinandergenommen werden muss. Ich habe bei ihm gerade eine Rohkarosse gesehen, der genau das widerfahren war.

    Da hatte sich jemand ein "schönes" 30k.- Auto gekauft, dass dann anfing zu faulen und nun nocheinmal mindestens 25k.- in der Aufarbeitung kostet. Hui! :confused:

    Für eine Fahrzeugbegutachtung gab er mir den Tipp, mit dem Finger die hinteren Radläufe abzutasten. Der Falz sollte statt einzelner Verdickungen gleichmässig dünn und die Schweisspunkte zu fühlen sein. (Sorry, wenn das für Euch alte Hasen eine selbstverständliche Info war) ;)

    Ciao, Knubbi
     
  5. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Knubbi,

    Da muß ich deinem Spezi ganz deutlich widersprechen. Für die stolze Summe von rund 30TEuro (immerhin 60TDM) gibt es sehr wohl noch gute Pagoden, nur finden muß man sie. Viele (leider nicht alle) Besitzer einer Pagode haben ihre Auto gepflegt (oder lassen) wo auch eine Kontrolle des Hohlraumes zugehört. Ich habe schon Hohlräume gesehen die 40 Jahre gut gehalten haben und noch weitere 40 Jahre halten werden, eher noch länger, da man heute sehr viel mehr Augenmerk auf diese Dinge legt.
    Auch eine 60 oder 70TEuro Pagode wird ohne entsprechende Pflege keine 30 Jahre halten.
    Hier kann ich Ulli und Thomas nur beipflichten, einen Blender wird man mit Sicherheit nicht nur an Verdickungen an den Falzen erkennen.
    Natürlich sind Blecharbeiten immer unüberschaubar.
    Aber wer für 25TEuro Blecharbeiten macht hat schon einen verdammt hohen Stundensatz oder läßt über die Grenzen arbeiten und hat eine hohe Gewinnspanne. Oder hat einen Schrotthaufen (vielleicht nur der Historie wegen) aufgearbeitet.
    Ich weiß das in bestimmten Regionen Deutschlands Pagoden für 60TEuro und teurer gehandelt werden und dann auch noch behauptet wird Qualität hat halt seinen Preis. Nun ja wer es braucht. Wie sagt man so schön ``Auf jeden Topf paßt ein Deckel´´

    gruß Detlef H.
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.