Wartungsintervalle Nippelschmierung

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Ulli, 10. Juli 2004.

  1. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, zusammen,

    lt. Wartungsheft wurden seinerzeit Wartungsintervalle von 5.000 km, spätestens jedoch alle zwei Monate von MB empfohlen. In meiner Werkstatt ist man der Meinung, eine Schmierung alle zwei Monate sei nicht nötig; einmal jeweils im Frühjahr zum Saisonstart sei ausreichend (bei Fahrleistungen bis 5.000 km p.a.). Kann man das so stehen lassen oder doch lieber öfter? Welche Meinungen gibt´s dazu?

    Gruß

    Ulli und sein 230 SL, der wie geschmiert läuft...
     
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Ulli,

    Technisch kann ich meine Antwort nicht begründen, aber ich bin der gleichen Meinung wie deine Werkstatt. Wenn man bedenkt das MB vor 30-40 Jahren die Intervalle festgelegt hat, so gibt es doch zu heute einige Unterschiede. Zum einen sind die Strassen besser als früher und auch das Fett hat sich weiterentwickelt.

    Gruss Detlef H.
     
  3. Pagode 230 SL

    Pagode 230 SL Aktives Mitglied

    645
    3. Mai 2004
    Guten Tag Ulli,

    ein alter erfahrener Meister sagte zu mir, dass man regelmässig abschmieren sollte, da die Lager das Fett benötigen und sich sonst sehr schnell Staub in dei Lager setzen könnte und dann langsam der Schmirgeleffekt einsetzt. Allerdings sollte wohl alle 5000 km reichen. Da würde ich Detlefs Meinung folgen Die Fette sind besser als in den 60er Jahren, aber ich habe selbst beim Abschmieren festgestellt, dass man einige Pumpstösse braucht, bis das Fett sich an den Lagerkanten rauspresst. Und wenn ein Lager einmal trocken ist, ists vorbei....

    Damit alles wie geschmiert läuft......

    Gruss Stephan M.
     
  4. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Hallöchen - Ihr Pagode Freaks,

    hier mein Erfahrungsbericht:
    die letzten 12 Jahre schmierte ich meine 230SL Pagode einmal im Jahr meistens im Frühjahr kmpl. ab, . Bisher hatte ich keine Probleme damit.
    Meine jährliche Fahrleistung beträgt ca. 4000. - 12000. km.

    Vor ca. 10 Jahren legte ich mir eine Fettpresse mit Druckluft zu, dies
    hat den Vorteil - das nicht immer die Dritte Hand zum Abschmieren fehlt.

    Zum Abdecken der Schmiernippel benutze ich die Gummikappen die auf den Bremsentlüftungsnippeln sitzen, somit sind die Schmiernippel immer frei und blockieren nicht.

    Diese lackierte ich Rot mit Restfarbe aus der Sprühdose, somit konnte ich alle Nippel schnell finden und keiner war verschmutzt.

    Gruß friese,

    wichtig ist die Abschmierung min. einmal Jährlich !!!
     
  5. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Danke, alle miteinander für die Infos!

    Gruß

    Ulli
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.