Klappenstutzen fuer 230SL

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von k1010, 23. August 2005.

  1. k1010

    k1010 Aktives Mitglied

    30
    25. April 2005
    Hallo,

    ich suche die Teilenummer fuer den Klappenstutzen fuer meinen 230SL. Leider ist der Leerlaufanschlag abgebrochen und ich hab keine Lust auf irgend so eine "Gurkenreparatur". Kann mir jemand die Teilenummer geben oder vielleicht hat ja noch irgendjemand so ein Teil rumfliegen. Ist das Originalteil eigentlich inkl Anbauteile, dh. Drosselklappe etc. oder wird die alte verwendet? Gibt es beim 230er verschiedene Klappenstutzen?

    Danke und Gruss,
    K1010
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2005
  2. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo K1010,

    mit der original DC - Nummer kann ich leider auch nicht weiter helfen. Ich schätze, dass das Teil da gar nicht mehr lieferbar ist. Aber bei SLS wirst Du fündig! Dort ist der Stutzen komplett, dass heisst mit Klappe und allem Pipapo. Nr. ist 214009. Preis ist 203,--€. Allerdings schreiben die 230 SL spät bis 250 SL. Ich weiß nicht, wie der für die frühen ist, und bis wann früh gilt. Ich weiß nur, meiner ist Bj. 1964 und der hat optisch den gleichen.

    Gruß
    Jan aus dem hohen Norden
     
  3. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo,

    Klappenstutzen 230 SL hat lt. Teilehandbuch die Nr. 000 140 55 53 mit folgender Fußnote: Ausführung 10/20 ab Motor 014472 , Ausführung 12/22 ab Motor 005669. Drosselklappe hat die Teilenummer 000 141 03 10. Ob sie im Lieferumfang des Stutzens mit drin ist, weiß ich nicht.

    Gruß

    Ulli
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2005
  4. k1010

    k1010 Aktives Mitglied

    30
    25. April 2005
    Hallo Jan,
    hallo Ulli,

    vielen Dank fuer die Info, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der Klappenstutzen 230spaet - 250 passt. Die Info von Ulli spricht dafuer, dass es Unterschiede gab. Meine VIN ist irgendwas mit 13xxx, daher koennte es da Probleme geben. Die 000 140 55 53 ist auch als Bestueckung fuer den 250er zu finden, allerdings nur in einer Ausfuehrung. Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass es eine Teilenummer fuer verschiedenen Ausfuehrungen gibt. Ulli, hast du da noch ein paar mehr Detailinfos?

    Gruesse,
    JK

    PS. Jan. wo aus dem hohen Norden kommst denn du?
     
  5. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, JK,

    leider nein. Vielleicht kann jemand anders aushelfen?

    Gruß

    Ulli
     
  6. k1010

    k1010 Aktives Mitglied

    30
    25. April 2005
    ich hab noch mal ein wenig weiter geforscht, der bei SLS angebotene Klappenstutzen hat den Eingang fuer die Ventildeckelentlueftung oben auf dem Klappenstutzen, meiner rechts an der Seite. Scheint also irgendwie anders zu sein bzw. nicht zu passen oder sind die Klappenstutzen vielleicht austauschbar???

    Gruesse,
    K1010
     
  7. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Klappenstutzen

    Hallo K1010,

    -was ist das überhaupt für ein Name - :confused: Naja ;)

    Also zum Klappenstutzen.
    Bei den frühen 230er - ich meine bis Ende 65- sind Verteiler mit einer Frühverstellung eingebaut worden. Die Verstellung erfolgt über Unterdruck vom Klappenstutzen. ( Bohrung für Unterdruck vor der Drosselklappe)
    Ab 66, sowie 250er und 280er Motoren haben einen Spätverstellung der Zündung. ( Bohrung hinter der Drosselklappe )

    Du muß also schauen, welcher Verteiler bei Dir eingebaut ist.

    Ein Kombinieren der beiden Ausführungen ist nicht möglich.

    Gruß Klaus
     
  8. k1010

    k1010 Aktives Mitglied

    30
    25. April 2005
    Hallo Klaus,

    hmm, das ist ja jetzt mal eine wirklich fundierte Aussage und nun machen die unterschiedlichen Formen der Klappenstutzen auch Sinn. Mein 230er kommt aus dem November 1965, es handelt sich aber um eine 66er Modell, was immer das dann besagt. Aber ich bin mir fast sicher, dass der Verteiler eine Fruehverstellung hat, daher wahrscheinlich die "aeltere Bauform" des Klappenstutzens benoetigt. Hast du dafuer eventuell eine Teilenummer bzw. gibt es den Stutzen ueberhaupt noch?

    Viele Gruesse,
    K1010, ist halt mein Anmeldename, eigentlich nennt mich sonst jeder JK:)
     
  9. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Klappenstutzen

    Hallo JK:),
    kann ich Dir leider nicht aus dem Kopf sagen.
    Werde mal nachsehen, wird aber erst am Donnerstag sein.

    Was ist eigentlich Dein Problem mit dem Klappenstutzen?

    Leerlaufanschlag ist eine 6mm Schraube mit Schlitz.

    Gruß Klaus
     
  10. k1010

    k1010 Aktives Mitglied

    30
    25. April 2005
    Hey Klaus, der Steg an dem der Leerlaufanschlag sitzt bzw. sitzen sollte ist abgebrochen. Das Material ist anscheinend Alu oder irgendeine aehnliche Legierung. Die Bruchstelle ist deutlich korrodiert. Daher hab ich jetzt keinen Anschlag mehr und schweissen oder Hartloeten wird wohl nicht fuktionieren.
    Hat du vielleicht noch eine andere Idee oder eventuell ein Gebrauchtteil rumliegen?
    Gruss,
    JK
     
  11. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Klappenstutzen

    Hallo JK,
    der Stutzen ist aus Allu.
    Einzige Möglichkeit ist schweissen.
    Die Ungenauigkeiten sind durch Einstellen korrigierbar.

    Neuteil ist - so meine ich - nicht mehr lieferbar, gebraucht sehr schwer.

    Gruß Klaus
     
  12. matti

    matti Aktives Mitglied

    140
    29. März 2004
    Hallo JK ,


    ich habe noch einen gebrauchten Klappenstutzen vom M127 Motor. Ich kann dir ein Foto zusenden und du kannst vergleichen. Sende mir per PN deine e-mail .

    GR
    Matti
     
  13. k1010

    k1010 Aktives Mitglied

    30
    25. April 2005
    hi matti, du hast post;-)
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.