Preis für gebrauchtes Hardtop

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von hans, 25. August 2005.

  1. hans

    hans Neues Mitglied

    4
    11. Juli 2005
    Hallo,

    was muss ich denn für ein gebrauchtes Hardtop auzsgeben, falls man eines bekommt. Ich habe mir eine gebrauchte Pagode angeschaut, allerdings ohne Hardtop. Was muss man da noch investieren?

    Gruss,
    Hans
     
  2. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Hans,

    braucht man überhaupt ein Hardtop? Ich denke, die meisten von uns, so wie auch ich, haben unser Hardtop noch nie, oder fast nie benutzt. Haben wir nicht diese wunderbaren Autos zum offenfahren?

    Gruß
    Jan
     
  3. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    882
    10. Februar 2004
    wie nennt man unser auto???

    hallo,

    ich denke das gehoert dazu, alleine wegen dem namen schon PAGODE. den namen hat das auto alleine wegen dem hardtop bekommen.

    obwohl ich auch kaum mit dem hardtop fahren werde, habe ich es jetzt (vor ca. 18 monaten :schlafen: ) angefangen zu restaurieren. freue mich schon wenn ich den deckel das erstmal wieder drauf machen kann und mich an der schoenen form erfreuen kann :klatsch: .

    ein gebrauchtes hardtop im zustand 4-5 nicht mehr wie 100-200 euro kosten (restaurierung ca. 500-1000,-euro) und ein zustand 2-3 nicht mehr wie 500-800 euro.

    neu kostest es (glaube ich) 2500,-euro


    gruss thomas
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2005
  4. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Ja Du hast ja Recht! Aber nutzen wird man es nicht! Oder fahrt Ihr etwa auch im Winter?

    Gruß
    Jan
     
  5. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    882
    10. Februar 2004
    hi,


    ich denke wenn ich mein hardtop mal fertig bekommen (und das wird bestimmt noch dauern) werde ich auch mal bei einem schoenen sonnigen und trockenen wintertag mein schatz bewegen.

    gruss thomas
     
  6. sl-freak

    sl-freak Aktives Mitglied

    147
    11. Juli 2004
    Hardtop

    Hallo,
    ich fahre gerne - wie auch Thomas - wenn er sein Hardtop fertig hat, gerne mal "oben mit" an schönen kalten Wintertagen, denn erstens ist es grandios mal ein "so hellen" Wagen zu fahren, im Vergleich zu den heutigen Autos, bei denen man bis OK Schulter "verblecht" ist (bin 1,93 und habe trotzdem dieses Gefühl) und zweitens macht es m.E. auch Sinn auch im Winter ab und zu mal einen Tank durchzugurgeln, auch wenn dann wieder eine kleine "Kur" fällig wird. Vom Rumstehen ist noch keiner besser geworden. Drittens gehört ein Hardtop einfach der Vollständigkeit wegen zur PAGODE.
    Preise für ein vernünftiges Hardtop bewegen sich so um 700-1200 Euro. Ab und zu ist eins mal bei ebay drin, einfach mal nachschauen. Dass man es für 500-1000 Euro restaurieren kann, kann ich mir nicht vorstellen. Es kommt natürlich auch hier darauf an, was man alles macht, bzw. machen muß. Blecharbeiten an den gerne im unteren Bereich verrosteten Säulen, Lackierung, Gummi, Himmel, ggf. Chromteile und sonstige Kleinigkeiten sowie Demontage und Montage verschlingen da locker etwas mehr.
    Gruß
    sl-freak
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2005
  7. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    möchte, da ich auch gerade dabei bin mein Hardtop zu restaurieren auch meinen Senf dazu geben.
    Nehmen wir mal an, du bekommst ein gebrauchtes Hardtop für 250Euro. Der Zustand bei 250Euro müßte komplett sein,aber auch komplett renovierungsbedürftig.
    Was heißt das.
    Neues Innenhimmel ca. 110€
    Komplett neue Gummis ca. 550€
    Chrom neu verchromen ca. 550€ (günstiger Verchromer, mit langer Wartezeit)
    Lackierung innen/aussen ca. 350€

    eigener Arbeitsaufwand ca. 40Std (zum Glück noch kostenlos).

    In Summe sind das schon 1810 Euronen und wehe dem,es fehlt ein Teil so kosten z.B. die hinteren Fensterchromleisten in Summe über 800€.

    Dies ist nur meine Kalkulation, ich glaube aber nicht so weit weg von der Relativität zu liegen.

    Gruß Detlef H.
     
  8. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hi, Detlef,

    leider wohl richtig:( . Und dabei hast Du noch nicht einmal die in der Regel anfallenden Karosserieabeiten an den beiden hinteren Endspitzen berücksichtigt, die ja wegen der dortigen Rostschäden meist nötig sind.
    Trotzdem werd´ich meins wohl anpacken, denn schließlich ist´s das originale Top:D . Aber wohl erst nach Bad Laahspe:bierkrug: . Denn wenn es - was ich nicht hoffe - in Strömen regnet, kommt trotz des bescheidenen Zustandes der Blechdeckel drauf.

    PS: Thomas, wo kriegt man denn noch ein neues Hartop her?:confused:

    Gruß

    Ulli - geht jetzt bei verregneten 14,5 C° Außentemperatur mitten im Sommer den Keller aufräumen. (Früher waren die Urlaube irgendwie besser...)
     
  9. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Nur soviel zu den Hausnummern:

    Weil 2001 meine Garage mit drinliegendem Hardtop (natürlich ohne Pagode) abgebrannt ist, habe ich ein gebrauchtes Hardtop bei DC auf neu restaurieren lassen. Alle Leisten etc. neu...

    Preis der Restaurierung incl. Lackierung 11.000,- Euro. In Worten: Elftausend.

    Na ja, und jetzt die Auflösung: Die Kasko hat das natürlich bezahlt!

    Gruss Chris
     
  10. Streuner

    Streuner Aktives Mitglied

    146
    8. April 2005
    Kann - muß aber nicht !

    Schön , wer ein Hard- Top besitzt . Aber brauch man(n) es wirklich ?
    Meins liegt immer noch beim Händler , und ich bin dankbar für die kostenlose Lagerung .
    Ist zwar neu lackiert , aber ich halte den Aufwand für zu groß , um es zu montieren , und die Gefahr , dabei ( auch mit 2 Leuten ) an die Karosserie zu kommen ebenfalls.
    Aber das ist ja wohl , wie zu lesen , eine reine Glaubensfrage .
    Im Winter reicht das Stoffdach . ( Sollte es mal salz- und schneefrei sein )
    Wer aber zuviel Geld hat und zukaufen will , bitte .
    Gruß Markus
     
  11. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    882
    10. Februar 2004
    hallo ulli,

    mein vorbesitzer hatte meine pagode in zahlung gegeben inkl. neuem hardtop (noch in kiste verpackt), leider hat mir der haendler das hardtop nicht mit verkauft (obwohl was anderes ausgemacht war) und mir stattdessen sein gebrauchtes (neu lackiertes) hardtop angedreht.

    der vorbesitzer hattes es neu bei DC gekauft, das ist aber bestimmt schon 10 jahre her. darmals fuer 5000,- dm.

    gruss thomas

    p.s. wo man jetzt ein neues bekommt weiss ich leider auch nicht, mach mich aber mal schlau.
     
  12. hojokl

    hojokl Pagode alaaf you...

    122
    12. Februar 2005
    Preis für Hardtop

    Hallo!

    ...manchmal muß man auch ein wenig Glück haben...

    Nach langer Suche hat mich vor ca. 2 Monaten jemand angemailt und gefragt, ob ich noch an einem Hardtop interessiert sei. Er hätte gesehen, daß ich bei eBay schon mehrmals auf ein Hardtop geboten hätte, jedoch bislang leer ausgegangen sei. Er hätte ein Pagoden-Hardtop, welches er nicht benötigt und gerne außerhalb von eBay für 450,- € verkaufen wolle. Ich hatte nicht unbedingt einen positiven Eindruck von der ganzen Sache, war aber auch neugierig, und habe bei ihm Fotos angefordert. Als ich zwei drei Wochen nicht hörte, dachte ich schon, daß wird nichts mehr. Doch dann kamen die Bilder, sehr viele und sehr detaillierte. Was ich darauf sah, erstaunte mich wirklich sehr, denn bei einem Preis von 450,- € hatte ich eigentlich mit einem stark restaurierungsbedürftigen Teil gerechnet. Nichts da, außer zwei kleinen Roststellen an der C-Säule und einem beschädigten hinteren Verdeckkastengummi war das Ding wirklich noch gut in Schuß. Scheiben, Holz, Chrom, Himmel etc. alles okay.
    Lange Rede, kurzer Sinn, wir haben uns auf 350,- € geeinigt, der Transport vom Bodensee nach Köln (mit Spedition) hat mich nochmal 100,- € gekostet, mein Lackierer bekommt 400,- €, sodaß ich inkl. neuem Gummi für knapp 1.000,- € ein neuwertiges Hardtop habe.

    Es gibt also auch noch ehrliche Verkäufer !!!

    Grüße aus Köln und viel Glück bei der Suche...

    Horst
     
  13. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Thomas,

    habe gestern beim Blättern in der Pagodenliteratur zufällig Näheres zu Deiner Aussage bzgl. Neukauf gefunden. Ist allerdings schon etwas älter. Stammt aus dem Buch "Mercedes Pagode" der Oldie Car Serie (gabs damals als Kombi mit einem Video) vom Motorbuch-Verlag, 1. Auflage 1995. Dort steht auf Seite 66:

    ... Erstaunlicherweise kann sogar das Hardtop zum Preis von 7544 Mark (alle Preisangaben gelten exklusiv Mehrwertsteuer) mit einer Lieferzeit von etwa vier Wochen bezogen werden. Die Hardtops werden in Sindelfingen nach Bedarf und Bestellung neu gefertigt. Beim Ordern muß natürlich die Farbe angegeben werden. Nicht vergessen sollte man auch, ob man das Hardtop mit oder ohne Chromleisten zur Dachgepäckträger-Befestigung haben möchte. Die Preise für (gebrauchte) Hardtops auf dem freien Markt liegen zwischen 2.000 und 3.000 Mark...


    Wäre interessant zu wissen, ob diese (zwischenzeitlich vermutlich eher unwahrscheinliche) Möglichkeit noch immer besteht und falls ja, zu welchem Preis.

    Gruß

    Ulli
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2005
  14. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    882
    10. Februar 2004
    danke ulli,

    ich habe leider nur die aussage von meinem vorbesitzer gehabt und nix mehr sonst gefunden. vielleicht sollte man mal im classik-center anrufen und fragen.

    gruss thomas
     
  15. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hi, Thomas,

    hab´ich mir auch schon überlegt. Aber selbst, wenn es noch gefertigt würde, wenn man mal die DC-Preissteigerungen in den anderen Bereichen berücksichtigt, ist es vermutlich unbezahlbar.:( Es sei denn, es gäbe quasi eine Nachfertigungsaktion im Rahmen einer Sammelbestellung.:klatsch: Tja, und dann ist da ja noch das alte, originale HT...:confused:
    Interessieren würde es mich trotzdem. Jetzt müssen wir nur noch jemanden finden, der mal im Classic-Center nachfragt:eek: ...

    Gruß

    Ulli
     
  16. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Hardtop

    Hey Ulli,
    was willst DU !!! als Schönwetterfahrer, :luegner: der auf jeden Km achtet, eigentlich mit einem Hardtop? das braucht man eigentlich nicht. Meins hängt seit fast 20 Jahren restauriert an der Wand, na schön - ich kann sagen Hardtop vorhanden. :p

    Gruß friese :D
     
  17. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, friese,

    das mit dem "KM-zählen" dürfte ja jetzt Vergangenheit angehören, da die AXA ja das KM-Limit von 5000 auf 8000 KM p.a. erhöht, wie Horst berichtet hat. Da fährt man/ich natürlich etwas mehr:p , und das auch an schönen, aber kalten Tagen im Winter (falls salzfrei). Dafür würd mir ein gepflegtes Hardtop schon gefallen:klatsch: . Meins steht leider zzt. noch unrestauriert und unansehnlich im Keller. Und solange mein Verdeck noch das alte ist, zieht und pfeift es ein wenig durch. Da macht geschlossen fahren nicht 100%-ig Spaß:rolleyes: . Als Alternative zur Hardtop-Restaurierung denke ich allerdings immer noch über ein geschlossenes Zweitfahrzeug in Form eines 111ers nach:D . Leider hat mich aber meine Motoraktion:2cent: geringfügig nach hinten geworfen:doh: ...

    Gruß

    Ulli
     
  18. G.Wuisman

    G.Wuisman schreibt regelmässig

    457
    17. März 2004
    Glück!?

    Ich war in 2001 mit meinem Sohn in Sindelfingen. Dort wurde mir ins MB-werk ein Hardtop angeboten für 1000 DM! Es gab noch einige im Lager. Weil ich schon eins hatte, habe ich ein Pagodenfreund getippt. Am sonsten: ich habe den HT schon 5 Jahre nicht mehr gebraucht. Trotzdem werde ich es mit ein EZ Lift (sehe www.eztop.com ) im Zukunft sicher mehr tun. Mit HT hat das Auto eine kräftigen Ausstralung.

    Gerard Wuisman
    1970 280sl
     
  19. hojokl

    hojokl Pagode alaaf you...

    122
    12. Februar 2005
    Hardtop bei eBay

    Hallo Hans,

    schau mal hier:

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4580433054&ssPageName=ADME:B:SS:DE:1

    Gruß!

    Horst
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.