Arbeitswerte - Handbuch

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von ZwoachtzigSL, 28. August 2005.

  1. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    Vertrauen ist gut... Kontrolle ist besser.

    In dem bis etwa Ende der 80er Jahre von MB nur für den internen
    Gebrauch in MB-Werkstätten herausgegebenen AW-Buch sind sämtliche
    Reparaturarbeiten nach 99 Arbeitsgruppen und Arbeitsnummern unter-
    teilt und aufgegliedert in Grund- und Verbundarbeiten, mit den Angaben
    von Arbeitswerten für die einzelnen Arbeitsgänge, enthalten.

    Die Arbeitswerte sind nach den REFA-Grundsätzen ermittelt worden und
    haben bis heute Gültigkeit.

    . 1 AW entspricht = 5 Normalminuten
    12 AW somit........= 1 Stunde


    Wer die Arbeitswerte kennt, kennt auch vorher den Preis!

    Unterschiedliche Reparaturpreise, wo ein MB-oder freier Fachbetrieb bspw.
    eine Hinterachsreparatur für 800,00 Euro und ein Anderer für 1.800,00 Euro
    anbietet oder abrechnet, können damit vermieden werden.

    Über die vorher selbst ermittelten AW's und Abfrage der gültigen Verrech-
    nungssätzen pro AW bei seiner MB - Werkstatt, kann selbst ein ambitionierter
    Laie seine Reparaturkosten zu 90 % selbst vorher ermitteln und / oder ihm
    'spanisch vorkommende' Werkstattrechnungen quali- und quantifizieren.

    Themen-Dauerbrenner Kraftstoffversorgung / Einspritzpumpe:

    Nur in diesem Buch sind unter Gruppe 07 für den ambitionierten 'Schrauber'
    detailliert sämtliche Grundarbeiten vom einfachsten Test bis hin zur ESP -
    Reparatur, in der richtigen Reihenfolge, einzeln beschrieben, aufgezeichnet.

    Mein Tip: eBay zwecklos, wenn mal eins angeboten wird, dann zu Preisen
    von an die 200,00 Euro und mehr. Lieber mal bei dem einen oder anderen
    inhabergeführten MB-Betrieb hinter der Dorfkirche nachfragen. Da hat
    noch manch einer nach der Einführung der IT-gestützten Abrechnungs-
    systemen, wahre Schätze irgend wo in verstaubten Regalen versteckt.

    Man sollte es unbedingt vermeiden, seiner MB-Werkstatt auf die Nase zu
    binden, dass man die AW's für eine zu beauftragende Reparatur kennt,
    weil wie bei einem Freund hier in Frankfurt geschehen, die dann plötzlich
    keine Termine mehr frei haben (Tatsache!).


    Detlef (wer den Pfennig nicht ehrt....) :D
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2005
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.