Transistor Zündmodul in Verteiler mit Kontakt einbauen

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von adickehu, 5. September 2005.

  1. adickehu

    adickehu Neues Mitglied

    2
    6. Juli 2005
    Ich möchte in meine Pagode 230sl ein elektronisches Mercedes Transistor Zündmodul wie beim W123 mit dem "Koax Stecker" und dem runden Vierpolstecker (Belegung 31, 15, 16, TD) einbauen und stelle mir jetzt die Frage ob das auch ohne den Austausch des Verteilers geht.

    Theoretisch könnte man ja Glück haben, dass das Zündmodul in Verbindung mit dem alten Unterbrecherkontakt zusammen läuft.

    Natürlich könnte man einen W123 Verteiler umbauen so, dass er in den W113 hineinpasst aber das möchte ich mir - wenn es geht - ersparen.
    Warscheinlich würde eine Funktionsbeschreibung von einem normalen Zündmodul gut weiterhelfen.

    Kann da jemand konstruktive Tipps geben?
    Möchte das Modul nicht zerschießen.
     
  2. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Hallo,
    die orginale Transistor-Zündanlage vom W 123 ist nicht einfach so für den W113 zu verwenden.
    Es gibt aber Alternativen.(siehe http:///www.ignitor.de/ )

    Gruß Klaus
     
  3. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Oder die von Laubersheimer. Umbau des Verteilers kostet 90,-- Euro.

    Gruss Chris
     
  4. Wasserscheu230SL

    Wasserscheu230SL Aktives Mitglied

    425
    24. Oktober 2004
    Hallo Adickehu

    Warum willst du solchen Aufwand betreiben?Hier im Pagodentreff wurde schon über den Nutzen oder Nichtsnutz solcher Transistor gesteuerter Zündfunkenspender geschrieben,und ich finde bei der Kilometerleistung die unsere Pagoden im Jahr "abspulen" halten Kontakte min. 10 Jahre und sind selbst bei häufigerem Tausch nicht so teuer.Das der Motor mit Elektronik besser läuft glaube ich auch nicht-zumindest wenn man die Einstellung ab und zu mal kontrolliert!Der Motor wurde ja so mit Kontaktzündung entwickelt und abgestimmt!
    Also ich lasse alles original,da passt´s am Besten.

    Gruß Ralph
     
  5. adickehu

    adickehu Neues Mitglied

    2
    6. Juli 2005
    Hallo, ich habe nun einen IGNITOR in Verbindung mit einer blauen Mercedes/Bosch Zündspule in meinen 230sl eingebaut. Der Motor läuft in allen Drehzahlbereichen deutlich besser als vorher. Der alte Verteiler war auch schon etwas mechanisch etwas abgenutzt z.B. an der Sechskant Excenter auf der Welle was den Kontakt aufdrückt (Ihr wisst schon ...).

    Die IGNITOR Zündung ist in ca. einer Stunde eingebaut gewesen. Ich musste den Verteilerfinger unten um ca. 4mm kürzen (abfeilen, abschleifen), weil sonst der IGNITOR Magnet keinen Platz hatte. Der Magnet der auf die Welle aufgesteckt wird hat ein Kunststoffgehäuse was nicht wirklich stabil ist.

    Wichtig ist, dass man bei der Bestellung auch die Bosch Verteilernummer angibt weil es sein kann, dass der Verteiler nicht mehr original ist. Die IGNITOR Zündung gibt es dann mit verschiedenen passenden Montageplättchen.

    Der Verteiler musste dann ein ganzes stück gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden, bei mir ist die Unterdruckdose direkt am Motor rangedreht, sodass ich das auch nicht mehr weiterdrehen kann. Das reicht grade aus um den Zündzeitpunkt für den Leerlauf einzustellen.

    Was mir aufgefallen ist:
    - Ist dass die Zündzeitpunktverstellung recht schlagartig auf 30Grad bei oberhalb von ca. ca. 2500 U/min passiert was natürlich an dem Verteiler Unterdruck-/Fliehkraftregelung liegt. Auch beim Beschleunigen merkt man bei ca. 2300 U/min so ein kleines Loch. Das werde ich nochmal genau anschauen. Unterdruck aus dem Ansaugrohr ist vorhanden.

    - Wenn ein für passendes Zündmodul elektronisch den Zündzeitpunkt verstellt (von Hüco ist mir das so gesagt worden), dann würde dies bestimmt nicht so ruckartig passieren. Das währe dann auch u.U. besser für den Drehmomentverlauf. Daher werde ich das auch noch mal bei Gelegenheit mit einem anderen Verteiler mit Zündmodul ausprobieren wollen. Aber das hat nun ein bisschen Zeit.

    Danke für Eure Kommentare und Meinungen.
    Andres
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.