Sitzausführungen

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von d.Hahn, 8. September 2005.

  1. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Leute,
    was für Ausführungen der Sitze hat es eigentlich gegeben. Leder, MB-Tex ist klar. Gibt es Unterschiede in Form und Größe der Sitze im 230,250,280sl? Welche Kopfstützen sind bei welchen Sitzen Original?
    Eine Menge Fragen, vielleicht weiß jemand von euch weiter.

    Dankbar für jede Antwort Detlef H.
     
  2. traveller

    traveller Aktives Mitglied

    100
    16. Juni 2005
    Hallo Detlef,

    mal sehen ob ich das aus dem Stehgreif rekapitulieren kann.

    MB Tex war immer Serienausstattung, Leder immer zu haben aber natürlich gegen Aufpreis. Farbvarianten nach Baujahr, Modell, Außenfarbe und Verdeckfarbe kannst Du in er "Pagodenbibel" nachschlagen.
    Die frühen 230er Pagoden (so bis irgendwann 64) hatten noch etwas kleinere, schmalere, zierlichere Sitze aber generell gleichen Bautypes. Nach der Umstellung haben sich die Sitze dann generell nicht mehr signifikant geändert. Deine 66/67 er Pagode muß demnach schon die größeren Sitze haben.
    Kopfstützen waren nie Serienausstattung und kamen erst ab Ender der 250er Modelle und der 280 er Serie als Zusatzexta gegen Aufpreis in den Katalog. Die originalen SL- Kofstützen hatten ein Kokosfutter und waren etwas zierlicher als die der Limousinen. Diese passen größenmäßig auch besser zu den kleineren Sitzen (sind aber kaum zu unterscheiden). Die neueren Kopfstützen haben einen Schaumstoffkern und sind etwas größer aber alle in der gleichen typischen Form. Vom Abstand der beiden Metallstützen passen wohl auch die aus der /8 Serie. Ab dem Zeitpunkt als die Stützen ins aufpreispflichtige Extra mit aufgenommen waren, sind die Sitze generell auch schon auf den Einbau der Schienen vorbereitet (gut passende Schienen, auch gebraucht, gibt's im Handel und auch regelmäßig bei ebay).
    Im Forum stehen auch schon einige Artikel dazu drin - such doch einfach mal durch. Die Kollegen haben auch alle die Details drauf die ich hier am Ar*** der Welt nicht zur Verfügung habe. Einbauanleitung, wie Du natürlich weißt, in der Wissensdatenbank. Man kann auch mit etwas Geduld gebrauchte Stützen finden und neu vom Sattlerer aufarbeiten lassen (das Kokosfutter rieselt schon mal altersbedingt). Es gibt aber auch neue ohne Überzug nur mit Rohpolster für gut Geld wo dann der Sattlerer auch noch mal ran muß.

    Ich hoffe das hilft schon mal, sonst helfen die anderen bestimmt auch gerne noch mal mit zusätzlichen Info's aus oder korrigieren meine geschlampten Aussagen.

    Ich denke es ist sicherlich vom Sicherheitsgedanken eine gute Idee welche nachzurüsten.


    HP (immer noch in Asien unterwegs und will kein Reis mehr essen)
     
  3. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Sitze - Pagode
    Kunstleder - Standardausführung - feine Narbung - MB-Tex
    ab spätere 250 SL - mit stärkerer Prägung + Lochung zwischen den Pfeifen Leder - nur als Sonderausstattung
    ab spätere 250 SL - mit stärkerer Prägung + Lochung zwischen den Pfeifen

    Sitz mit schmalerer Lehne
    ab 06.08.1965 - breiterte Rückenlehne + ausgeformter - Sitzteil blieb gleich
    ab 08. 1969 - Kopfstützen - nur als Zubehör

    Es empfiehlt sich deshalb bei der schmalen Rückenlehne für den nachträgliche Kopfstützeneinbau eine runde Öse für die Durchführung im Lehnenbezug. Die Breiteren bekommen eine ovale Durchführung.

    Hallo Traveller,

    im Hotel Sari Pan Pacific in der Jalam Thamrin im Untergeschoss gibt/gab es eine Bäckerei, die machen deutsches Brot und sogar Schwarzwälderkirschtorte. Wenn Du es also nicht aushälts, geh mal hin. Kriegst alles in einem schönen Karton mit Geschenkschleife überreicht, sogar wenn Du nur Brötchen kaufst. War mal für über drei Monate auf Dienstreise da. Super Zeit und die indonesische Sprache ist ja auch nicht schwer. Geh Samstag Nacht mal zum Monas, da treffen sich die Leute mit allen möglichen unangemeldeten Fahrgeschäften. Die Polizei drückt in dieser Nacht ein Auge zu. Vielleicht ist es immer noch so.
     
  4. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hi,

    ich staune immer wieder über die enorme Informationsbandbreite dieses Forums.:klatsch:

    Gruß

    Ulli
     
  5. traveller

    traveller Aktives Mitglied

    100
    16. Juni 2005
    Danke für die Info

    Hallo Andrea,

    Selamat pagi, Andrea. Apa Kabar ?

    Ja ja, Jakarta ist schon was besonderes. Ich glaube dies war mein bisher 11. Besuch und Ende Oktober bin ich wohl wieder da. Das "Pan Pacific Hotel" kenne ich bisher nur vom Restaurant, Brötchen habe ich dort noch nicht gekauft. Kann man ja mal nachholen. Man kann dort ja beinahe alles sehen und kaufen, nur Pagoden gibt's keine die ich kenne. Wäre ein Traumland für Restaurierungen. Die Leute haben echt geschick selbst mit wenig Werkzeug. Wenn man denen über die Schulter sieht (damit sie nicht zu offensichtlich sich einen zurecht pfuschen) haben die in jedem Belang was drauf und das Zahlungsmäßig für "'nen Appel und 'nen Ei" und das alles nicht in hochmoderner Umgebung sondern hockend auf dem Boden wo mir nur beim zusehen schon das Kreuz weh tut. Was nicht zu bekommen ist wird über lokale Miniwerkstätten (im Bazar) einfach vom Original kopiert und in "sehr guter Qualität" nachgemacht (bei entsprechender Kontrolle). Ohne Kontrolle geht aber nix sonst würde unsere Pagode schnell nicht wieder zu erkennen sein. Sie würde zwar laufen und qualmen aber das wär's dann auch schon

    In diesem Sinne, bin übrigens seit gestern wieder zuhause, war schön mal drüber zu reden. Melde Dich über PN wenn ich beim nächsten mal für Dich dort was erledigen kann und wo noch Dein Herz dran hängt. Meine Wochenenden sind dort lang genug.

    Sama sama HP
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.