Rechtsberatung

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von Chris, 11. September 2005.

  1. Chris

    Chris Mitglied

    7
    14. Februar 2005
    Hallo Zusammen,

    wir haben in den USA eine Pagode gekauft. Laut Verkäufer wurde an dem Fahrzeug eine fachmännische Restaurierung durchgeführt, wir mußten jetzt jedoch feststellen, dass dies nicht der Fall war. Die Pagode befindet sich absolut nicht in dem vom Verkäufer beschriebenen Zustand. Weiß jemand von euch ob wir etwas gegen den Verkäufer unternehmen können (Rückabwicklung, Schadenersatz?)?
    Vielen Dank für eure Antwort
    Chris :doh:
     
  2. sanxion

    sanxion Neues Mitglied

    2
    28. August 2005
    Moin,

    zuerst einmal mein Beileid.
    Ich hoffe das die Zahlung per Kreditkarte getätigt wurde, denn da sollte eine Rückbuchung des Betrages kein großes Problem darstellen.
    Ansonsten auf jeden Fall zum Anwalt gehen, aber ich denke Du brauchst Dir keine großen Hoffnungen zu machen, und der finanzielle Aufwand ist nicht unerheblich.
     
  3. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Chris,

    habt ihr eure Pagode über einen Amerikanischen oder deutschen Händler gekauft. Wenn ihr über einen Amerikanischen Händler gekauft habt, habt ihr nach amerikanischem Gebrauchtwagen Recht gekauft, das ist von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich.
    Gib uns bitte ein paar mehr Informationen.

    Gruß Detlef H.
     
  4. dominik.h

    dominik.h Aktives Mitglied Administrator

    20. November 2003
    Bleibt nur zu erwähnen, dass wir keine Rechtsberatung geben dürfen da wir keine Personen vom Fach sind.

    Betrachte unsere Ratschläge als gute Tipps aber nicht als Rechtsberatung :)
     
  5. Chris

    Chris Mitglied

    7
    14. Februar 2005
    reibung

    Hallo Detlef, danke für Deine Antwort,

    wir haben die Pagode von privat gekauft. Gibt es eine Möglichkeit privat zu kommunizieren? Ich kennen mich hier noch nicht so gut aus. Danke für Deine Mühe

    Chris
     
  6. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Chris,

    Es gibt mindestens 3 Möglichkeiten eher 4, vielleicht sogar 5

    1. schreib eine Privatnachricht übers Forum
    2. schreib eine Email an z.B. detlef@pagodentreff.de
    3. ruf mich an. (Telefon Nummer bekommst du über 1 oder 2)
    4. besuch mich mal (ist bei den derzeitigen Spritpreisen wohl die teuerste Lösung).
    5. Innerhalb des Themas immer wieder Fragen und nachhaken, so bekommst du die bunteste Mischung an Antworten und keine einseitige Meinung nur eines Mitgliedes


    Gruß Detlef H.
     
  7. pocoterribile

    pocoterribile Aktives Mitglied

    212
    29. März 2004
    Kauf in USA

    Hallo Chris,

    um hier genau etwas sagen zu können, fehlt es hier noch an Informationen.

    Hast du das Fahrzeug von privat oder von einem Händler gekauft?
    Hast du den Kaufvertrag in den USA getätigt oder von hier?
    Wurde eine Garantie vereinbart?? usw., usw.

    I.d.R. verkaufen die Amis ihre Fahrzeuge "AS-IS". Dies bedeudet das du das Fahrzeug so wie es ist gekauft hast. Solltest du als Privatmann von einem Privatmann gekauft haben, hast du KEINERLEI Rechte auf irgendwas.

    Grüsse
    Guido
     
  8. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Garantieansprüche

    Hallo Guido,
    dies gilt dort wie hier auch. Üblicherweise werden die ältere Gebrauchtfahrzeuge/Oldtimer ja als "wie besehen so erworben" verkauft/gekauft. Ausnahmen sind explizit im Vertrag zu vermerken. Und selbst da gibt es dann Theater ohne Ende falls wirklich mal was ist. Also lieber soweit möglich mit Fach- und Sachverstand rangehen oder einholen. Ansonsten ist es immer ein Kauf mit vollem Risiko.:doh:
    Und darüber sollte sich jeder vorher alsolut bewußt sein.:eek: Will man dieses Risiko nicht eingehen, ist nur der Weg über renomierte Händler mit den entsprechenden Preisaufschlägen (Risikoaufschlägen) die Wahl.
    Aber wer sich im allgem. oder im speziellem für das Thema "Gebrauchtwaren" entscheidet, sollte schon etwas "beschlagen" sein beim Thema Reparatur; oder man hat einen äußerst günstigen Schrauber an der Hand oder ein äußerst dickes Portomonaie.
    vom Selbermacher aus Calber..., axel
     
  9. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    586
    18. Mai 2004
    Hallo,


    hast Du Dir die Pagode vor Ort angesehen oder sie lt. Beschreibung hier in D gekauft?

    Martin
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.