undichte Frontscheibe

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von rbartl, 26. September 2005.

  1. rbartl

    rbartl Aktives Mitglied

    50
    4. April 2005
    bin heute zum ersten Mal seit ich meine Pagoda habe, im Regen gefahren.
    ich staunte, als erst einige Tropfen, dann immer mehr, in der Mitte meiner Frontscheibe Wasser von oben runter lief.
    das Wasser kommt offenbar durch die sproede Aussendichtung rein.

    muss ich die Frontscheibe ausbauen lassen und die Dichtung erneuern, oder geht es auch guenstiger?

    Wenn ich von aussen gegen die umlaufende Chromleiste drucke, habe ich etwa 3-5 mm Spiel. Kann ich hier Dichtungskleber oder schwarzes Silikon reinspritzen?

    ich fahre wahrscheinlich nur einige Male pro Sommer durch starken Regen, deshalb will ich mir eine solche Reparatur aufheben, nachdem ich wichtigere Dinge an meiner Pagode in Ordnung gebracht habe.

    Danke fuer Euren Rat!

    Roman
    (der leider am Sonntag in Michigan durch den Regen faehrt anstatt bei lauem Wetter auf Eurem Treffen ist...)
     
  2. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    882
    10. Februar 2004
    eine neue gummidichtung kostet ca. 70,- euro neu, finde das isrt nicht viel ;) .

    dichtungskleber/silikon wuerde ich nur verwenden wenn ich z.z. keine andere wahl haette zbsp.im urlaub mit der p. waere, o.s.

    ein und ausbau der scheibe schaft ein geuebter schrauber in ca. 1,5-2std.
    alles weitere zum einbau findest du hier: http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t716-frontscheibe-einbauen.html

    gruss thomas
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2005
  3. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2005
  4. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    wie schon Thomas schreibt. Dichtung tauschen und keine Notlösung. Bei der Gelegenheit kannst du prima den Scheibenrahmen auf Rost kontrollieren, wenn jetzt Wasser bis innen durchkommt, kann auch schon Jahrelang Wasser hinter der Dichtung den Rost zum Leben erweckt haben. Die Dichtung kostet bei euch doch nur 55 US$ .

    viele Grüße und Spass beim aus-einbauen
    wünscht Detlef H.
     
  5. rbartl

    rbartl Aktives Mitglied

    50
    4. April 2005
    na gut.
    dann werd ich mir mal eine Dichtung bestellen und auf ein verregnetes wochenende machen.
    die anleitung zum aus-/einbau hab ich schon ausgedruckt.
    wie ich verstanden habe ist der kritische punkt, ob ich den alu rahmen runter bekomme, ohne ihn zu verbiegen. sonst brauch ich den auch neu.
    schaff ich das beim ersten mal?
    hab noch nicht mal erfahrung, das holz abzumontieren und man sagte mir, das braucht alleine schon 30 min.
    denkt ihr, dass dies ein job fuer einen "newbie" ist oder wuerdet ihr die 200 USD investieren und zu einem restaurateur fahren?
    noch was: meine scheibe hat im oberen eck auch schon blaeschen, da altes zweifachverbundglas. macht es sinn, gleich eine neue zu kaufen?
     
  6. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    Hallo Roman.

    Wenn Du jetzt die alte marode Dichtung entfernst, zieht die W-Scheibe
    an den offenen Stellen vielleicht noch mehr Luft und Feutigkeit.

    Einen Komplettaustausch solltest Du erwägen, weil die W-Scheibe ist
    komischerweise eine der im Verhältnis zu heutigen Neuteilen aktueller
    Fahrzeugtypen, ein vergleichsweise günstiges Ersatzteil.

    Vorteil: Die Glaserei-Jungs machen Dir den ganzen Rest gleich mit und Du
    hast Drüben wie hier, wahrscheinlich auch eine Garantie (falls es danach
    wieder mal tropft).

    Gruss,
    Detlef
     
  7. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Roman,
    ich hatte leider das Pech, das mir ein Steinschlag die Scheibe zerstört hat, da mußte zum Leidwesen meiner Versicherung die Versicherung zahlen, um die Scheibe zu wechseln mußte das Gummi zerschnitten werden und der Chromrahmen war auch nicht mehr zu retten, da alles gut verklebt war. Ich glaube aber ihr habt drüben keine Teilkasko die Steinschlagschäden abdeckt, oder.
    Ich würde sagen mach Nägel mit Köpfen. Scheibe und Gummi neu. Ich glaube allerdings nicht das du die Holzleisten in 30min herrausbekommst.

    gruß Detlef H.
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.