Anlasser ausbauen

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von rwaw, 2. Oktober 2005.

  1. rwaw

    rwaw Neues Mitglied

    3
    24. August 2005
    Habe beschlossen den Anlasser zu erneuern, aber beim Ausbauen scheint es nicht genuegend Platz zu geben zwischen Auspuffrohr, Lenkung, Oelleitung etc; gibt es da Tips zum Ausbauen und vielleicht noch wichtiger: zum Einbauen ?!
    Vielen Dank
     
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo rwaw,

    aus deiner Beschreibung lese ich das du einen Rechtslenker fährst. Ist das korrekt? Bei den Linkslenkern ist das Problem mit der Lenkung nicht und zu deinem Pech fahren hier in Deutschland geschätzte 99,99999% Linkslenker, vielleicht kannst du uns mal ein paar Fotos einstellen, sodas der ein oder andere vielleicht eine Idee hat.

    gruß Detlef H.
     
  3. Jörg Steiger

    Jörg Steiger Aktives Mitglied

    120
    6. März 2004
    Guten Morgen,
    hab die Aktion gerade hinter mir. Aufgrund des hohen Preises würde ich den Anlasser aber nicht erneuern, sondern nur überholen, bzw. mit einem neuen Magnetschalter versehen (lassen). Im Normalfall gehen die auch nicht kaputt.
    Zum Ausbauen bin ich folgendermaßen vorgegangen:
    Nach Abklemmen der Kabel habe ich den Anlasser gelöst. Dieser ist mit 2 Schrauben (ich glaube jetzt 8 oder 10mm Inbuss) am Motor befestigt. Wenn Du unter dem Fahrzeug liegst, kannst Du die untere Schraube recht einfach lösen. Am besten mit nem Inbuss-Einsatz für die Ratsche. Nach einigen Fehlversuchen und verkrampften Armen war mir das zu blöd. Ich habe auf der Beifahrerseite den Teppich vom Getriebetunnel leicht gelöst, darunter kam seitlich eine kleiner Deckel zum Vorschein. Dieser ist genau auf Höhe der oberen Befestigungsschraube des Anlassers. Durch diese Öffnung konnte ich die Schraube mit ner Verlängerung und einer Ratsche kinderleicht lösen. Kleiner Tipp: Löse erst die obere Schraube, dann unter dem Wagen liegend die untere Schraube, sonst fällt Dir der Anlasser auf den Boden. Wenn Du nicht ungeschickt bist, ist das eine Arbeit von einer halben Stunde, Einbau ebenso.
    Viel Erfolg, Jörg
     
  4. rwaw

    rwaw Neues Mitglied

    3
    24. August 2005
    Vielen Dank fuer die Hilfe; habe inzwischen den Anlasser raus (ohne Verletzungen !) aber das Problem bleibt: viel zu wenig Platz.
    Hatte vergessen zu melden dass es sich um einen Rechtlenker mit Automatik und Servolenkung handelt (wohne in England) deshalb glaub' ich dass nichts anders uebrig bleibt als den Auspuff (zum Teil) zu demontieren.
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.