Baureihe W 113 oder R 113 ??

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von pagodeW113, 2. Oktober 2005.

  1. pagodeW113

    pagodeW113 Aktives Mitglied

    572
    2. September 2005
    Hallo Zusammen !

    Habe eine Frage ; wie lautet eigentlich die korrekte Bezeichnung für die Pagode ? W 113 oder R 113 ? Ich dachte immer die SL Modelle von Mercedes hießen erst R ab Baureihe 107.
    Bei sls in Hamburg heißt es aber im Teilekatalog Baureihe R 113.

    Gruß Volker
     
  2. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Volker,

    Du hast vollkommen recht. Die korrekte Werksbezeichnung für die Pagodenbaureihe lautet W 113. Das "R" für Roadster kam erst ab dem 107er. An der SLS-Bezeichnung hab ich mich auch schon öfters gestört, aber was soll´s...;)

    Gruß

    Ulli
     
  3. Gerd Oskar

    Gerd Oskar Gerd Oskar

    151
    26. Juni 2005
    Baureihe W113 oder R113

    Hallo zusammen,

    nach Mercedes Benz wird unserer PAGODE immer schon
    Baureihe W113 genannt.
    Die im Süddeutschen Raum bekannte Fa. Niemöller, die
    ebenso div. Ersatzteile vertreibt wie z. B. ja auch SLS,
    nennt in Ihren Katalogen und Produktbroschüren unsere
    230, 250 u. 280 SL-Autos abweichend BM 113 bzw.
    Bm 113, wobei BM/Bm für Baumuster steht.
    Bei Mercedes Benz versteht man unter Baumuster folgende
    Kürzel: 113.042 =230SL, 113.043 =250SL sowie
    113.044 =280SL (manchmal auch 280SL/8 genannt).
    Mit besten Grüßen
    Gerd Oskar (der Wahlhesse)
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.