magnetschalter am anlasser 'hängt'

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Tobi, 26. Oktober 2005.

  1. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    kann man da selber was reparieren, oder muss es tatsâchlich gleich ein austausch teil sein?

    danke für tipps

    tobi / brüssel
     
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Tobi,

    den Magnetschalter zu reparieren macht nicht so wirklich Sinn. Vor einem Jahr hatte ich die gleichen Probleme, habe ihn dann zerlegt (so weit wie möglich) gereinigt und gängig gemacht. Das hat dann für die nächsten 5-10x anlassen gereicht, dann ging das gleiche von vorne los.
    Ich habe daraufhin einen neuen gekauft.
    Wichtig ist das du die Lager auf jeden Fall und eventuell das Ritzel des Anlassers dabei gleich mit erneuerst.

    gruß Detlef H.
     
  3. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Anlasser hängt

    Hallo,
    ich kann Detlef nur beipflichten. Ich habe meinen Magnetschalter auch selbst "repariert". Das hielt aber nicht lange. Letzten Endes habe ich einen neuen eingebaut. Den Starter selbst nur geschmiert. Jetzt hält das seit einem Jahr.

    Grüsse Franz
     
  4. Sternie

    Sternie ausgewandert

    193
    24. August 2004
    Magnetschalter hängt

    Hallo Tobi,
    ich kann mich den Ausführungen der Vorredner nur anschliessen, insbesondere Detlef Hahn. Das Ritzel gleich mit erneuern. Hält dann wieder 30 Jahre.
    Notlösung bis zur Reperatur: Wenn der Schalter hängt, leicht mit einem Hammer (ggf. mehrmals) auf den Magnetschalter klopfen, meistens hilft das und der Schalter arbeitet wieder, bis zum nächsten Anlaßvorgang,
    meint Sternie
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.