Spiegel mit E-Prüfzeichen?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von dominik.h, 14. Dezember 2005.

  1. dominik.h

    dominik.h Aktives Mitglied Administrator

    20. November 2003
    Hallo!

    Tragen die Aussenspiegel der Pagode ein E-Prüfzeichen..?

    Wenn nicht, gibt es Nachbauten die einen tragen. Und wenn auch das nicht: Gäbe es die Möglichkeit ein Unbedenklichkeitsschreiben von Mercedes-Benz zu erhalten welches als Ersatz für das Prüfzeichen gilt?


    Fragen über Fragen ;)
     
  2. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    882
    10. Februar 2004
    hi dominik,

    die pagode ist von ´63 bis ´71 gebaut worden da gabe es noch keine EU richtline und somit kein E-zeichen. ich denke mercedes wird fuer solche fahrezeuge keine extra pruefung beantragen und geld ausgeben.

    wieso fragst du, willst du deinen lupi aufmotzen ;)
     
  3. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    882
    10. Februar 2004
    so kann man sich doch irren :eek:

    das ECE zeichen gibt es schon seit 1958.

    aber hier kannst selber lesen: http://www.bmvbw.de/Verkehr/Strasse-,1446/KfZ-technische-Vorschriften.htm#Übereinkommen
     
  4. dominik.h

    dominik.h Aktives Mitglied Administrator

    20. November 2003
    Danke für den Link!

    Ich stehe momentan mit dem TÜV (besser: Dekra) auf dem Kriegsfuss da man mir erzählen will, dass ich keinen Mercedes-Aussenspiegel einer Pagode montieren darf.

    Da nun aber das ECE-Zeichen (danke für den Link) schon seit '58 besteht und die Spiegelfläche über 80cm² beträgt dürfte einem Umbau nix mehr im Wege stehen sofern der Pagodenspiegel das Prüfzeichen trägt.

    Hier mal ein Auszug der eMail die ich gerade von der Dekra erhalten habe.

    So ganz kann ich deren Gedankengang nicht folgen, ich meine verstanden zu haben dass ich ihn montieren darf wenn das Prüfzeichen auf dem Bauteil vorhanden ist.. Oder wie seht ihr das?

     
  5. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    882
    10. Februar 2004
    îst ja geil, lupi mit pagodenspiegel, jaja wir haben alle mal klein angefangen:D

    schau erstmal ob das prüfzeichen auf den spiegel ist(denke eher nein). wenn doch, kann es sein das du diese ueberhaupt nicht eintragen lassen musst. so war/ist es bei meiner auspuffanlage fuer mein motorrad. aber diese ist auch nur fuer dieses motorrad. ich denke da ist der hase irgendwo begraben:confused: . ece-pruefzeichen sind fahrzeugbezogen, oder???
     
  6. Sternie

    Sternie ausgewandert

    193
    24. August 2004
    Denke auch daran, dass das zulässige Gesamtgewicht des Lupos nicht überschritten wird, wenn ein oder mehrere Pagodenspiegel montiert sind.
    meint Sternie
     
  7. dominik.h

    dominik.h Aktives Mitglied Administrator

    20. November 2003
    Einer würd mir reichen, die Übersicht verliert man doch erst im Alter :eek::klatsch:


    Thomas: Nicht direkt mit Spiegel von der Pagode.. Damit man mich bei der Dekra versteht hatte ich die Pagode als Beispiel genommen :)
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.