Lackierung / Einschichtmetallic

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von bochy3699, 20. Dezember 2005.

  1. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Hallöchen,
    haben wir einen Lackierer hier im Forum oder hat jemand einen alten Lackierer als "besten Freund" hat????
    Folgende Frage: meine Minna ist blaumetallic und es scheint die orginale Farbe zu sein. Jedenfalls handelt es sich um eine einschichtige Metalliclackierung. Nun wären einige Lackabplatzer (am besten per Spotrepair) auszubessern und ich höre von allen Lackierern nur: "Einschicktmetallic; das macht doch heute keiner mehr" (was wohl eher heißt: das kann heute keiner mehr):( . Eine angebotene Alternative ist dann immer: ausbessern (mit dem hoffentlich richtigen Farbton) und dann Klarlack drauf:doh: . Ordentlich überpolieren, dann würde man das kaum noch sehen:luegner: . Mir schwant hier böses Ungemach bei solchen Friseursprüchen:kotz: . Zum Thema "ausbessern auf Alu-Teilen" (Haben und Türen) kommt dann immer das Geschwafel: das machen wir schon und genau so stelle ich mir das dann auch vor:mad: .
    Tja, soweit mein bisheriger Erfarungsschatz (mager-mager).
    So, und nun, was sagen den die Fachleute dazu??
    Wie wird den richtig gemacht?? Es ist ja schom mal die halbe Miete, wenn man weiß worauf man achten muß, was man fragen muß und was es werden soll.
    In diesem Sinne, Gr. aus Calber..., axel
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2005
  2. Robert Nolte

    Robert Nolte Robert Nolte

    241
    25. Januar 2005
    Lackierung/ einschichtmetalic

    Hallo Axel,
    einschichtmetalic ist tatsächlich sehr schwierig zu lackieren.Erstens waren
    diese Lacke nicht ausreichend UV stabil und weiter ist die Ausführung sehr
    stark abhängig vom Lackhersteller,Spritzdruck,Düse und Abstand zum Blech.
    All diese Daten müßten nach bald 40 Jahren Deinem Lackierer vorliegen.Dazu
    kommt das Alter Deines Autos was bei einer neueren Lackierung oder teillackierung immer sichtbar ist und auch schon früher war.Einschichtlacke
    m ü s s e n immer mit einem letzten Finishgang ausgenebelt werden.Diese Technik wird schon seit etwa 10 Jahren in der Ausbildung zum Lackierer nicht
    mehr unterrichtet.
    Die fehlende Stabilität schlägt sich auch in einem auskreiden bzw stumpfen
    Lack nieder und der neue ausgebesserte Lack wird immer sichtbar sein.
    Viele früheren Lacke sind darüberhinaus überhaupt nicht mehr beschaffbar.
    Teilweise waren darin Elemente die seit 20 Jahren verboten sind und leider
    gehen mit dem weglassen dieser Stoffe auch einige Eigenschaften des Lackes verloren.Nicht alles ist ersetzbar und besser geworden.Bei Aluteilen
    sollten aber inzwischen alle Lackierereien ordentlich aufgestellt sein da heute viele Autos Aluteile besitzen.
    Andererseite können heute farben viel besser ausgemessen werden als
    früher und zumindest der ton kann genau angemischt werden.Diesen Service bieten alle Lackhersteller inzwischen an.Dann kann nach der Neulackierung das Teil mit 2000Papier angeschliffen werden und dann mit
    entsprechenden Polituren ein angepaßtes Finish erreicht werden.
    Eine Lackiererei mit einem Inhaber mit Spaß an der Freude sollten solche
    Sachen eigentlich geläufig sein.
    Aber Dein Tread zeigt eigentlich mal wieder,in was für einer Dienstleistungs-
    wüste wir leben und um so wichtiger ist dieses Forum für uns alle.
    Es wird nicht leichter werden alte Autos artgerecht zu halten.
    Gruß aus dem Norden
    Robert:doh:
     
  3. hansen

    hansen Aktives Mitglied

    288
    7. Februar 2005
    uni/metallic

    Hallo zusammen!
    Mein Lackierer sagt, daß eine metallic-Lackierung UV-stabiler sei, und somit bei evtl. Nachbesserungen auch nach Jahren, keine Farbunterschiede zu sehen seien, und rät von einer uni-Lackierung aus diesem Grunde eher ab.
    Da die Pagode ja (leider) viel Zeit in der Garage verbringt, frage ich mich, ob man darauf Rücksicht nehmen sollte.
     
  4. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo,
    ich glaube, das sind wohl eher die graue Theorie. Meiner Ansicht nach, ist das alles eine Frage der Pflege. Ich habe schon 25 Jahre alte Lackierungen gesehen, die aussahen wie frisch ausgeliefert (sowohl Metallic, als auch uni) und recht neue Lackierungen, die aussahen, als wenn sie für eine Neulackierung bereits angeschliffen wurden. Probleme gibt es glaube ich auf die Dauer höchstens mit uni Rottönen. Die fangen an "auszublühen" und bekommen so eine weißlich-graue Oberfläche. Ich weiß nicht woran das liegt, aber man sieht das sogar oft schon bei 5 Jahre alten Autos.
    Gruß
    Jan
     
  5. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Einschichtmetallic

    Hallo Ihr Drei,
    erstmal besten Dank für die Infos.
    Irgendwie bin ich aber auch nicht schlauer als vorher. Mir schwant (mein lieber Schwan...), das ich wohl irgendwann ncht um eine Ganzlackierung herum komme. Dumm nur, das dies ansonsten so gar nicht nötig ist; bis ebend auf die drei/vier Lackabplatzer. Glücklicherweise hat der damalige Lackierer weder in der Schichtdicke noch mit dem Härter gespart. Und damit ist der Lack (bis auf die Lackabplatzer:mad: :doh: ) noch wirklich sehr gut.
    Namal sehen was wird. Ich were nicht aufgeben einen dienstleistenen Lackierer zu finden,bei dem der Kunde noch König und nicht Bettelmann ist.
    In diesem Sinne: fWugRinJ;)
    Gr. aus Calber...,axel
     
  6. Dmuschewski

    Dmuschewski Aktives Mitglied

    86
    5. April 2004
    Einschicht

    Hallo
    So weit ich weiß,gibt es keine Einschicht Lacke mehr.
    Gruß Frank
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.