mike sanders

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von hannes, 30. Januar 2006.

  1. hannes

    hannes Aktives Mitglied

    38
    7. März 2004
    Hallo Gleichgesinnte,

    weiß jemand von euch eine zuverlässigen Betrieb im Raum Heidelberg, der einen Hohlraumschutz mit Mike Sanders Korr.-Fett durchführt. Die Erfahrungen anderer sind für mich hier sehr wertvoll.

    Liebe Grüße

    Hannes
     
  2. pakko

    pakko ..schraubt momentan wenig

    57
    16. Juni 2005
    Fett ... und dann?

    Auf der Website von Mike Sander gibt es so eine Tabelle mit allen ihm bekannten, für bewährt eingeschätzten Adressen.

    Hier noch eine Frage - da ich bisher Fluid Film verwendet habe, aber im Frühjahr selbst eine Fett-Aktion plane (mit einer elektrischen Lackpistole, die ich bisher mit Fluid Film erforlgreich eingesetzt habe): wie ist das denn, wenn die Schmiere überall in den Hohlräumen drin ist? Wenn ich mich in 4 Jahren oder so zu einer Vollrestauration durchringe, wie widerlich und arbeitsintensiv ist das Fett dann? Hat das jemand schon erlebt? Oder was meint ihr - mit dem Fett einfach die nächsten 20 Jahre im jetzigen, teilrest. Zustand weiterfahren und nur oben schönen Blender-Lack draufspritzen lassen?
     
  3. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Fett in den Hohlräumen

    Hallo Pakko,
    das "trieft" mir auch schon lange durch den Kopf. Ein Hohlraum voller Fett und dann mal mit dem Schweissgerät drann "rummbrutzeln"?:verboten:
    Ich hätte so die Vermutung, das die "Karre" sich schnellstens in Rauch auflöst (bei E-Bay wurde mal eine Brandschadenpagode vertickt). Eine Alternative ist evtl. das Zeug rauswaschen, aber wieviel Hektoliter Verdünnung soll man dafür brauchen????:doh:
    Gezielt abfackeln sehe ich auch nicht als Königsweg.
    Und wenn das Auto noch für die nächsten Jahre i.O. ist, aber man doch immer wieder an eine Generalrestauration denkt, was tun??
    Mal sehen was den Kollegen der Hardcorefraktion dazu einfällt.
    Gr. axel
     
  4. Laubua

    Laubua deaktiviert

    80
    19. Oktober 2005
    das mit dem abbruzeln kannst du vergessen. wenn dein auto im sommer oft und lange
    bei hohen temperaturen draussen steht kannst du bei oldtimern die so richtig vollgeknallt wurden sehen wie das zeug aus allen loechern quillt.

    es gibt gleichwertige alternativen. lunze mal ins korrosionsschutz-depot.

    Lausbub
     
  5. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Pakko,

    muß an meinem 230er auch an noch die eine oder andere Stelle ran. Bislang habe ich FluidFilm in die Hohlräume gesprüht. Das penetriert den evt. Rost recht ordentlich, dass du eigentlich auf lange Sicht erst mal Ruhe hast. Da das Zeug aber (gottseidank) recht kriechfähig ist, verdünnisiert es sich im wahrstem Sinne des Wortes mit der Zeit. Die Jungs vom vdh gehen mittlerweile bei ihren Versiegelungsaktionen hin und nehmen eine Mischung der verschiedenen Fluidfilm-Artikel mit unterschiedlicher Konsistenz, um ein schnelles auswaschen zu verhindern. Ich kenne jetzt nicht die genaue Artikelbezeichnung der unterschiedlichen Fluidfilm-Sachen, aber vom Prinzip her: Erst das Flüssige rein und nach dem verteilen dann das etwas zähflüssigere, aber noch über Sonde einbringbare Fluidfilm hinterher. Damit hast du den Rost gründlich penetriert und ein anschließendes schnelles Auswaschen der hoch kriechfähigen Substanzen durch Überlagerung zäheren Materials weitgehend unterbunden. Stand so sinngemäß damals auch mal im Korrosionsschutz-Sonderheft der O.M. Damals allerdings mit Bezug auf Mike Sanders. Wenn Du den Wagen später allerdings mal auseinanderreißen willst, wird´s vermutlich so oder so eine Sauerei.

    Gruß

    Ulli
     
  6. pakko

    pakko ..schraubt momentan wenig

    57
    16. Juni 2005
    sabberlott

    Hallo Ulli und Bochy,

    Fluid Film hab ich auch schon in einigen Bereichen genommen und kann es sehr empfehlen. Fr die H”hlr„ume taugt es sch„tzungsweise fr ca. 5-8 Jahre was, dann sollte man nachsprhen. Deine Aussage, dass FF mit der Zeit nicht mehr so richtig wie ne ™lschicht ist, kann ich best„tigen. Das sprhf„hige FF ist fr am Unterboden halt nichts, weil es sich zu leicht abwaschen l„sst. Da hilft nur Mike Sander- oder Timemax-Fett, allerdings bei einem gut lackierten, restaurierten Unterboden ist sicher Wachs oder Unterbodenschutz optimal.
    Fr Hohlr„ume habe ich eine „hnliche Meinung: restaurierte Teile (vielleicht mit verzinktem Blech und grundiert usw) ist sicherlich Teroson und Co als sprhf„higes Wachs OK. Wenn man Flugrost sieht, FF oder die Fette...
    Was die Haltbarkeit angeht, sind sicher die Fette am besten. Aber ich z”gere davor, den kompletten Unterboden mit ner Fettschicht zu berziehen, da bekommt man ja st„ndig Schmierfinger.
    Wie lautet also meine Strategie?
    -In teilrestaurierte Hohlr„ume ganz normales Teroson
    -In alte Hohlr„ume Fluid Film, mal sehen, wie sich das h„lt...
    -An den kritischen Stellen (im Kotflgel, an den N„hten im Heck, ...) versuche ich mich mal mit Fett.
    Die Verarbeitung ist halt auch so ne Sache. Fluid Film l„sst sich super aufsprhen, z.B. mache ich das mit einer elektrischen Lackierpistole, entweder direkt mit Dse, oder mit selbstgebauter Schlauchverl„ngerung.

    Gruá & sch”nes Wochenende
    Pakko
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.