Fehler an der Zündung

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Robert Nolte, 5. Februar 2006.

  1. Robert Nolte

    Robert Nolte Robert Nolte

    241
    25. Januar 2005
    Hallo miteinander,
    heute wie angkündigt etwas aus der Praxis was mir passiert ist.Ich muß dazu
    leider etwas ausholen,fasse mich aber so kurz wie möglich um den geneigten
    Leser nicht zu langweilen.
    Gegen Ende der Lehrzeit bei Mercedes,durfte man dann schon mal eine Motor-
    inspektion m i t Einstellarbeiten selbst machen.Entsprechend stolz hat man das
    Fahrzeug an die Tester angeschlossen.Das ging auch eine ganze Weile gut und
    man läßt dann automatisch nicht mehr die nötige Sorgfalt beim Umgang mit der Gefahr walten.In meinem Fall lauerte die Gefahr in der Gestalt des Lüfter-
    flügels.
    An besagtem Tag schloß ich also nach getaner Arbeit einen 230S an den Tester
    an,und brachte den Motor auf 3000U/min um mit dem Zündstroboskop(Lichtblitzstroboskop) den Zündzeitpunkt bei dieser Umdrehung zu kontrolieren.
    Ich beugte mich also mit meinem Revuekörper und meinem Charakterkopf;)
    in den besagten Motorraum,mit der linken Hand locker flockig das schwere
    Stroboskop in der Hand,rechts gab ich reichlich Gas.(Wer bremst verliert)
    Nun, im Augenblick des größten lärmes durch 3000U/min einer Mercedes
    Power Maschine,die Lüferdrehzahl des starren Lüfters einhergehend mit
    einem mächtig heisen Windes,bahnte sich die Katastrophe an.
    Ich mußte nämlich nun besagten Charakterkopf;) zum Tester hin bewegen.
    Die Drehzahl mußte abgelesen werden und dann die Zahl auf dem Schwingungsdämpfer der Kurbelwelle.
    Der geneigte Leser weis was passiert ist---es ist mir auch heute noch peinlich.
    Beim aufschauen näherte ich die Blitzlampe unheilvoll in Richtung Lüfterrad
    und wurde von diesem vollständig erfaßt.Ein geräusch, ein Krach und eine
    durch die Werkstett fliegende ehemalige Zündlampe bzw das was übrig war.
    Auser einer heftigen katzenschelle an der linken hand ist mir und auch keinem anderen etwas passiert(Glück).
    Das Geschrei war entsprechend,mein Gesicht nahm den Ausdruck einer vollreifen Süßkirsche an und die Erfahrenen Gesellen wußten schon immer,
    das die jungen Spunde für qualifiziertes Arbeiten noch nicht taugen.
    Naja,die nächsten Wochen brauchte ich nichts aufs Butterbrot,das haben
    mir die lieben Kollegen immer serviert und als es wieder soweit war einen
    Motor einzustellen,ging demonstrativ alles in Deckung.
    Seit dieser Zeit habe ich mir eine Schutzvorrichtung aus Blech angefertigt,
    die auf der einen Seite auf dem Kühler aufliegt und auf der anderen Seite
    auf dem Ventildeckel(Pagodenklaus jetzt nicht lachen).
    Und damit began 28 Jahre später mein Problem:
    Ich benutze heute noch diese Vorrichtung wenn ich allein in meiner kleinen
    privaten Werkstatt bin.
    Vor drei Wochen bemerkte ich an meine 230SL, das er zäh beim Ausdrehen
    des Motors schien.Da ich privat einen 10Zylinder Diesel fahre,der Pflaster-
    steine beim Gasgeben rausreißt,habe ich es zunächst der Gewohnheit zugeschrieben.
    Als aber beim Gasgeben in höheren Drehzahlen eine Reaktion kam,wie wenn
    man einen Ochsen ins Horn pfetzt,wollte ich es dann doch wissen.
    Ich schloss mein Auto an den Tester an und ging das ganze Program durch:
    Auch die Arbeitsweise der Unterdruckverstellung der Zündung die bei steigender Motordrehzahl richtung früh maschieren muß,war ohne Befund.
    Mir einer Vakuumhandpumpe verstellte ich den Verteiler manuell,und habe
    auch den Einfluß von Drehzahl und Co Gehalt beobachtet.Alle Komponenten
    reagierten wie erwartet bzw wie sie sollen.
    Mein Verdacht kontaktprellen bei höherere Drehzahl war auf dem Oszilloskop
    nicht dargestellt also Fehlanzeige.Zündspannungsnadel bei Drehzahl ebenfalls i.O.
    Mein Schutz war immer noch auf dem Kühler und dem Ventildeckel.Der 230Sl hat ja eine Hart PVC Leitung die am Verteiler e i n g e s c h r a u b t
    ist.Am anderen Ende geht sie in ein kurzes Stück gewebeschlauch und dann
    auf das Metallröhrchen am Klappenstutzen.
    Auf der geschraubten Seite sitzt auf den PVC Schlauch ein Messingschneidring der durch eine Gewindemutter auf seinen gegensitz im
    Verteiler gedrückt wird.Ähnlich dem Prinzip der geteilten Bremsleitung im
    Radhaus.
    Nun Pagodenklaus weis jetzt schon was passiert ist.Ja genau das isses:
    An dieser Stelle war der Schlauch durch den Schneidring eingerissen und
    zwar so fies,das er nur wenn er nach hinten(zum Ventildeckel) gedrückt
    wurde undicht war.
    Warum habe ich das nicht bemerkt????? Genau, weil meine Vorrichtung denn Schlauch schön paralell zum Kühlerschlauch gehalten hat.Und somit
    war die Stelle dicht und alles arbeitet korrekt.
    AAAAAber beim Fahren hat der Starre Lüfter ein mir sehr bekannten Wind
    erzeugt und die Leitung wurde durch den Windstrom nach hinten gedrückt.
    Ergo undichtigkeit und keine Zündverstellung und auch Falschluft.Und schon
    fährt Dein" Pagödchen"(Originalzitat vom hessischen Detlef) nicht mehr wie
    es soll.
    Also ist damit einiges bewiesen:
    Erstens kann man gar nicht blöd genug denken.
    Zweitens macht es wirklich Sinn alle Leitungen wie vorgeschrieben mit Kabelbindern zu fixieren.
    Drittens Schneidringe altern und schneiden dann wirklich.

    Fazit: Etwas sehr seltenens aber als Tipp zum schnellen überprüfen sicher
    brauchbar.

    Schönen sonntag wünscht Euch allen Robert.:banane:

     
  2. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Lüfter

    Hallo Robert,
    ja ja der Lüfter, kann ich auch ein Lied von singen.
    Mache dieses immer mit der Krawatte, darf man garnicht erzählen.:doh:
    Meine Frau hat jetzt ein Machtwort gesprochen, andauernd waren die Dinger unten total ausgefranst.:verboten:
    Außerdem wollte Sie mich dann, - wenn mal etwas passiert- nicht pflegen, sondern gleich ins Heim stecken.:kotz:

    Jetzt immer ohne Binder. Hm.. ist zwar nicht so elegant, geht aber auch.:tanzen:

    Gruß Klaus
     
  3. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    @Klaus: Ich hätte da noch ´ne alte Fliege rumliegen. Wäre die vielleicht was für dich? Die passenden Socken hast du ja bereits, wenn man anderen postings Glauben schenken darf...:tanzen:


    @ Robert: Letztes Jahr war der Unterdruckschlauch bei meinem 230 SL vorne vom Anschluß des Klappenstutzens gerutscht. Hat sich aber im Fahrverhalten nicht gravierend bemerkbar gemacht. Macht sich das erst im oberen Drehzahlbereich bemerkbar oder hängt es auch vom Sitz der "Fehler"stelle ab und damit vom Umfang der Falsschluft, die ggf. gezogen wird?

    Gruß;)

    Ulli
     
  4. Robert Nolte

    Robert Nolte Robert Nolte

    241
    25. Januar 2005
    Hallo Ulli,
    der Fehler ist von Motor zu Motor unterschiedlich zu merken,da spielen zu
    viele Faktoren eine Rolle.
    Man merkt es aber erst so ab etwa 3000U/min aufwärts und nur wenn man
    dem Motor volle Leistung abverlangt.Da ich meinen auch von der Pumpen-
    seite (Voreilung) und der Steuerzeit verändert habe,tritt ein solcher Fehler
    stärker auf.
    Wenn Du an Deinem Auto mal bewußt mit angeschlossenem Schlauch und einmal mit abgezogenem aber verschlossenen Schlauch fährst,glaube ich
    schon das Du einen Unterschied feststellst.
    Das spontane ansprechen beim Gasgeben ist nicht mehr da.Wenn der Motor
    Drehzahl hat,übernimmt ja der fliehkraftregler im Verteiler die Zündverstellung
    dann macht sich der Punkt eh nicht mehr bemerkbar.
    Wir sollten mal mit Klaus zusammen einen Nippelday machen mit dem Titel
    -----Fehlersuche mit dem Oszilloskop------
    Ihr glaubt gar nicht was man da alles simulieren und Checken kann.War mein Lieblingsfach auf der Meisterschule und ich hätte nie gedacht was
    man damit machen kann.
    Du kannst sogar ohne Kompressionsmessung einen Motor mit schlechter
    Kompression rauskriegen.Echt geil.Alles über die Zünspannungsnadel der
    Blick ins innere.
    Ich hör jetzt lieber auf sonst verfehl ich noch das Ursprungsthema.

    Bis dene
    Robert
     
  5. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Danke für die Antwort, Robert,

    das mit so einem entsprechenden Nippelday fände ich prima, allerdings zuerst mal zum Thema Zündung ganz allgemein. Ich vermute, dass ich nicht der einzige hier bin, für den Zündung und Elektrik von etwas theoretischem Halbwissen mal abgesehen ein Buch mit sieben Siegeln ist. Im Sternschuppen gab´s mal einen Workshop zu dem Thema. Den Theoriebereich dazu haben sie ins Netz gestellt: http://www.sternschuppen.de/html/wszd2002.html

    Ich habe mir letztes Jahr beim Motorbuchverlag aus der Reihe "Jetzt helfe ich mir selbst" den Band Nr. 62 "Elektrik am Auto" von Rudolf Hüppen und Dieter Korp besorgt (ISBN 3-87943-490-5). Die Technikfreaks und Vielschrauber hier im Forum werden darüber vielleicht lächeln, aber für alle, die sich erst einmal ein wenig mit dem Grundsätzlichen dieser Materie auseinandersetzen wollen, ist diese Lektüre durchaus geeignet, denn es wird quasi bei Adam und Eva angefangen.

    Gruß

    Ulli
     
  6. stefan weinstock

    stefan weinstock Aktives Mitglied

    28
    15. Januar 2006
    hallo robert
    das ist ja noch gar nichts gegen das was ich mir geleistet habe.AN ALLE NICHT WEINEN!!.1974 war ich in einer daimler benz werkstatt auf dem leistungsprüfstrand beschäftigt.ich führte garade einen motortest durch ich hörte beim leistungstest ein leichtes zündungsklingeln,also ich vom gas runter
    aus dem 280 sl automatik raus die strobescoplampe in die hand,das unheil war jetzt schon besiegelt!!! ich hatte leider in meiner dynamk vergessen den wählhebel in n oder p zustellen.... was ist passiert von nun an ging alles ganz
    schnell :ich buegte mich vonder seite richtung ventildeckel in der linken hand
    die zünd lampe mit der rechten drückte ich auf das gasgestänge mein sl bäumte sich auf und verlies schlagartg dei diagnosestation im eifer des geschehens versuchte ich mich zuretten und hielt mich fest. der 280 verlies mit mir undem tester im schlepptau den leistungsprüstand in richtnug kunden parkplatz wurde dann aber von zwei dort geparten kundenfahrzeugen unweigerlich abgebremmst schadens bilanz 35000.-DM
    schaden das war der heissesten tripp den ich mit einem sl hatte
    und ich verbleibe als absoluter sl fan
    mit den besten pagoden grüßen
    s.weinstock:)
     
  7. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Stefan,

    das tut weh. Hätte aber auch schlimmer ausgehen können.
    Wie sahen denn die Arbeitstage danach aus? Bist du dann erstmal in ´ne Skoda-Vertretung gewechselt?

    Die schönsten Geschichten schreibt halt immer noch das Leben... :eek:

    Gruß

    Ulli
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.