Wischermotor

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Ulli, 5. Februar 2006.

  1. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, zusammen,

    gestern auf der Messe in Bremen verkaufte einer einen Wischermotor für die Pagode - neue und ungebrauchte Lagerware - für 250 €. Weil ich ihn nicht überprüfen konnte, habe ich ihn nach einiger Überlegung liegen lassen, denn mein eigener tut ja vernünftig seinen Dienst und außerdem hab´ ich mal für kleines Geld bei ebay einen alten Wischermotor ersteigert, der aber etwas überholungsbedürftig aussieht und vermutlich auch ist.

    Das die Dinger teuer sind, wußte ich vorher. Das sie zum Jahreswechsel offensichtlich noch mal teurer geworden sind, weiß ich jetzt: 1.031 € SLS-Neupreis. Jetzt ärgere ich mich doch, dass ich den nicht mitgenommen habe, zumal ja vielleicht noch etwas Verhandlungsspielraum drin gewesen wäre.

    Und jetzt meine Fragen:

    1.Auf Messen hat man häufig nicht die Möglichkeit, die Funktionsfähigkeit zu prüfen und mit der Rückgabe ist das auch so eine Sache. Deshalb mal ganz allgemein: Wie ist die Funktionsfähigkeit von alten, unbenutzten Neuteilen zu betrachten? Dieser Wischermotor z. B. hatte hinten am Gehäuse leichte lokale Anrostungen. Können da nicht je nach Art und Dauer der Lagerung auch Schäden am Innenleben entstanden sein, die evt. zu Problemen führen? Wie sieht es aus mit Dichtungen und gefetteten Bereichen? Was erwartet einen da nach so langer Zeit?

    2. Speziell angesichts des Neupreises dieses Teils: Gibt es Alternativen zum Neukauf? Wie wird ein Wischermotor überholt? Hat das schon mal jemand gemacht? Wie sind die einzelnen Arbeitsschritte?Ab wann geht´s nicht mehr?

    Gruß

    Ulli
     
  2. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Hallo Ulli,
    der Wischermotor ist ein Elektromotor, ergo können üblicherweise nur die Kollektorkohlen oder die Wicklung kaputt sein. Die Kohlen bekommt man nach Muster in Elektrowarengeschäften. Die Motoren kann man neu wickeln lassen (kostet nicht die Welt) und die Lager sollten genormt sein (Lager findet man billigst im Internet). Eigentlich sollte man sich mal ein defektes Teil besorgen und es vorsichtig auf machen (Fotodoku!!!). Spätestens dann sollte man raus bekommen wie das Ding wieder auf Vordermann zu bringen ist. Die meisten Teile an unseren Autos sind noch demontierbar und damit reparabel.
    Bei der Demontage der Türschlösser brauche ich auch nur noch die Fallen. Wenn ich weiß woher ich die Fallen bekomme kann ich auch privat jede Schliessung bauen. Sobald ich die Schlösser wieder zusammen baue stelle ich auch die Anleitung ein.
    Also: alten Motor besorgen (wer spendet einen???) und auseinnander nehmen. Rep.-Anleitung dokumentieren und einstellen.
    Gr. Axel
     
  3. Robert Nolte

    Robert Nolte Robert Nolte

    241
    25. Januar 2005
    Hallo Ulli,hallo Axel,
    den Motor habe ich in Bremen auch gesehen.Die Preise der anderen Teile von
    diesem Händler waren teilweise jenseits von gut und böse.
    Aber viel wichtiger ist,der Scheibenwischermotor von den Heckflossen ist der
    selbe.Und diese bekommt man für schmales Geld bei Ebay.
    Ich habe fünf oder sechs Stück und wenn das hier wirklich ein Thema ist,dann
    reparieren wir eben mal einen mit Photodokumentation.:tanzen:

    Robert
     
  4. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, ihr zwei,

    danke für die schnellen Antworten.

    Die Sache mit der Gleichartigkeit der Wischermotoren von Pagode und Flosse hatten wir hier glaub´ich an anderer Stelle schon mal. War da nicht irgend etwas an den Steckeranschlüssen anders oder täuscht mich mein Gedächtnis?

    Ich habe ja, wie geschrieben, früher mal einen alten W.-Motor ersteigert. Kann ich den uneingebaut zur Prüfung einfach am Steckkontakt anschließen oder braucht der noch irgendwo zusätzlich Masse? Dann könnte ich ihn mal prüfen, wenn der Wagen vom Klaus zurück ist.

    Gruß

    Ulli
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2006
  5. Fritz55mann

    Fritz55mann Aktives Mitglied

    153
    30. Juli 2005
    Hallo,

    mich interessiert, das Thema sehr, da ich vor einiger Zeit einige Probleme mit Blinkerschalter und Schweibenwischermotor hatte. Beim Blinkerschalter konnte ich aus zwei defekten wieder einen brauchbaren machen, Beim Wischermotor war es schwieriger. Es gibt da einige Schleifkontakte (Endstellung, Einmallauf, Rückstellung). Sind diese verschmort wird´s schwierig. Leider war ich damal froh, das alles wieder funktionierte und habe leider nichts dokumentiert (passiert mit nicht noch mal) einen Flossenmotor habe ich damals bei Ebay günstig ersteigert ging aber nicht Anschlüsse und einige der oben genannten Funkionen gingen nicht einwandfrei. Da ich sehr großes Interesse an diesem Problem habe würde ich den Flossenmotor sehr gerne (Portofrei) für Versuche zur Verfügung stellen.


    Gruß Fritz aus dem Schwabenland
     
  6. Robert Nolte

    Robert Nolte Robert Nolte

    241
    25. Januar 2005
    Hallo Fritz,
    ich habe eigentlich mehr an die mechanische Seite und Ausführung gedacht.
    Die Anschlüsse müssen meistens im Stecker neu belegt werden.Die Flosse
    und wir reden hier von den mit Benzinmotoren,hatten nicht die Schaltung
    im Blinkerhebel sondern einen 2 stufigen Zugschalter im Armaturenbrett.
    Sorry,aber das wurde vergessen hier zu erwähnen.Aber mit einem Schaltplan
    und der Steckerbelegung bekommt man das hin.
    Gehäuse,Kohlen,Anker Zahnräder ist alles gleich.Also müssen wir nur noch
    einen rausdeuten der das ganze Schritt für Schritt durchführt und einen
    Reparaturbericht für alle drausmacht.:eek::eek::eek:

    Gruß ins Schwabenländle

    Robert
     
  7. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004


    Habe im November einen Gebrauchten (defekt) bei iBäh für 50,00 Euro
    bekommen. Die von Dir beschriebene Reparatur hat bei einer Firma für
    E-Motoren-Reparatur 85,00 Euro gekostet. Tip: Man sollte nicht unbe-
    dingt sagen, von was für einem Auto der Motor ist, dann hält sich die
    Sache im Rahmen.


    Detlef
     
  8. matti

    matti Aktives Mitglied

    140
    29. März 2004
    Mensch Ulli sei froh das du das Ding nicht gekauft hast. Ich hab noch 5 davon rumliegen u. habe letztens Guido noch einen Scheibenwischermotor geschenkt.
    Im W113 Teilekatalog ist die Nr. 110 820 0442 für den Scheibewischermotor angegeben. Im Heckflossenkatalog steht die gleiche Nr. für die kleine Flosse W110. ( 4xAnschlüsse siehe Bild anbei)
    Für die große Flosse W111 gilt Nr.: 111 820 0042 u. dieser Motor hat 5 Anschlüsse .
    Du kannst den Motor so am Stecker anschließen kein Problem habe ich auch schon ausprobiert . ( der mit den 4 Anschlüssen)
    Grüße
    Matti
     

    Anhänge:

  9. pocoterribile

    pocoterribile Aktives Mitglied

    212
    29. März 2004
    Hallo Ulli,

    wie matti bereits erwähnte, ist an diesen Motor leicht ranzukommen.
    (In meinem Falle sogar sehr.....einen Dank nochmals an Matthias)
    Die 250,- Euros hätte ich mir auch gespart!!!

    Generell gilt zu Hamsterkäufen (ebenfalls mit BEzug auf deinen anderen Thread) zu sagen, dass es meiner Meinung nur Sinn macht Teile zu bunkern die ausschliesslich w113 sind....und natürlich günstig sind.

    Grüsse
    Guido
     
  10. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Na also, das Baukastenprinzip (heißt ja in der Autoindustrie großkotzig Plattformstartegie) ist auch schon wieder 50 Jahre alt.
    Läßt sich der Stecker (Kontaktplatte/Anschluß an Wischermotor) auch tauschen oder ist das Steckergehäuse am Wischermotor angegossen?
    Fehlt nur noch ein Stromlaufplan, das war es dann.
    Da möchte ich den bei "Wünsch Dir was" gemacten Vorschlag wieder ins Gedächnis rufen einer Vergleichsliste in Exel, da kann dann jeder mitmachen.

    Matti, mit den Steckern (vier und fünf) habe ich nicht kapiert. Bei der Pagode sind es vier? und beim W111 sind es fünf Pole. Wozu ist der fünfte Pol und welche der fünf Pole werden dann gebarucht?

    Gr. aus Calber..., axel
     
  11. matti

    matti Aktives Mitglied

    140
    29. März 2004
    Hi , also die Motoren mit den 4 Anschlüssen sind für die Pagode oder kleine Flosse !!
    Einfach 12 V. an die Minus Klemme und plus an Pol 1 dann läuft das Ding. Der Motor mit den 5 Anschlüssen hat dann eine Wischerstufe mehr und ist auch von den Ausmaßen etwas länger. Die Motoren zu öffnen oder in Reparatur zugeben lohnt sich nicht davon sind soviele auf Oldtimer Märkten vorhanden. Das kommt daher das soviele kleine Flossen geschlachtet worden sind und diese Fahrzeuge nun auch selten werden. Beim VDH Treffen in Ornbau sind immer mehr große Flossen W111 oder W111 Coupes da als kleine W110.

    GR
    matti
     
  12. Fritz55mann

    Fritz55mann Aktives Mitglied

    153
    30. Juli 2005
    Hallo Forum, habe mir bei ebay einen Original w113 Wischermotor besorgt
    (44€) und mal versucht den Motor zu überholen. War wirklich kein Problem (bin Elekroniker)!Neue Kohlen gibts bei Niemöller für € 9,16 + Steuer und Porto (original DC Nr. A000 548 04 42, bei DC nicht mehr erhältlich).
    Nach dem öffnen altes Fett entfernt und alles gereinigt und mit neuem Fett
    gefüllt, Danach die Kohlen überprüft waren noch bestens, kaum eine Abnützung, Lager gefettet und wieder zusammengebaut. Motor lief danach super. Kurzer Dauerlauf und jetzt im Ersatzteillager eingemottet. Als Anlage 4 Fotos.

    Gruß Fritz aus dem Schwabenland
     

    Anhänge:

    Hallgeber gefällt das.
  13. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Anlasser renoviert

    Hallo Fritz,
    besten Dank für die tollen Fotos. Lernen durch abschauen:bierkrug:

    Frage zu Foto vier: warum ist auf dem Zahnrad dieser Abschnitt aus Kunststoff? Wozu und was bewirkt der Abschnitt?

    Gr. aus Calber..., axel
     
  14. Fritz55mann

    Fritz55mann Aktives Mitglied

    153
    30. Juli 2005
    Hallo Axel,

    Am Pin 4 liegt + über Sicherung 2 (Dauerplus 30)
    An Pin 1 liegt + vom Scheibenwischerrelais (über Blinkerhebelschalter).

    Schweibenwischerrelais wird über Schalter am Blinkerhebel eingeschaltet
    Im Dauerbetrieb wird der Wischer über den Blinkerhebel (und Relais) eingeschaltet.
    Der äußere Ring bekommt vom Schleifer + (Pin1 Scheibenwischerrelais)
    Der innere Ring bekommt vom Schleifer + (von Pin 4 Dauerplus 30)
    Der Scheibenwischer ist so eingestellt, daß in dem Moment wo der innere Schleifer auf dem Kunstoff schleifft der Scheibenwischer auf Grundstellung steht, da der Kunstoff den Stromfluß unterbricht. Wird der Wischerschalter angestellt erhält der Wischermotor über Pin 1 +. Wird der Wischerschalter ausgemacht erhält der Motor über Pin 4 + bis er auf dem Kunstoff auf der Grundstellung stehen bleibt.
    Pin 3 ist die 2 te Geschwindigkeit und wird durch Wippschalter am Blinkerhebel gesteuert.

    Falls Du noch weiter Fragen hast, kein Problem einfach melden.


    Gruß Fritz aus dem Schwabenland
     
  15. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Hallo Fritz,
    besten Dank für die Erläuterung. Als "Nichtelektriker" ist das Verständnis für solche komplexen Sachverhalte doch etwas beschränkt :confused: .
    Bei allen mechanischen Sachen (Hardware) bin ich etwas sattelfester.
    Gr. aus Calber..., axel

    PS: was mir gerade noch einfällt: eigentlich soll man ja per Anziehen des Wischershebels die Lichthupe betätigen können?!?! Steht zumindest in der Betriebsanleitung. Dauerhaft aufblenden geht dann über den Fußschalter (Gott sei Dank sind da nur drei Kabel dran).
    Jedenfalls funktioniert die Lichthupe am Blinkerhebel nicht mehr (hat evtl. auch nie funktioniert?)
    Wo muß ich sichen? Strom ist drauf, bunte Kabel sind auch alle dran....
    Im Moment evtl. noch zu kalt zum Suchen aber so für die ersten waremen Tage schon mal einen Tipp....
     
  16. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Ist das nicht relaisgesteuert?
    Dann hast Du den Steuerstrom anliegen, das Relais arbeitet aber ggfls. nicht


    Michael, d.A.
     
  17. Fritz55mann

    Fritz55mann Aktives Mitglied

    153
    30. Juli 2005
    Hallo Axel, Alles kein Problem wenn man die nötige Ausdauer hat!!,

    ich hab schon mehrere solcher Blinkerschalter repariert, leider nicht so gut dokumentiert, aber um dir zu helfen reicht es bestimmt. Als Anlage schicke ich dir später noch einige Unterlagen Word Dateien und ein Exel Dateien hoffentlich kannst Du sie öffnen.
    Also zum Problem der Blinkerschalter ist eine feine elektische Angelegenheit.
    man kann das teil aber gut zerlegen und reinigen. zum Prüfen kannst du am Stecker im Fußraum (an der Lenksäule) die Verbindung zum Blinkerschalter lösen. Es ist eine 12 polige Verbindung. Die Lichthupe ist der Pin 10 und der
    Pin 4 dort muß eine elektrische Verbindung bestehen wenn Du die Lichthupe
    betätigst. Wenn es nicht geht ist der Kontakt im Blinkerhebel schlecht vorausgesetzt alle Leitungen haben Verbindung. Den Kontakt kann man reinigen wenn der Blinkerhebel zerlegt wird. Siehe Bilder. Unter Umständen muß der Kontakt einwenig nachgebogen werden. Vor den Zusammenbau alles gut mit Vaseline einfetten. Wenn du den Blinkerschalter ausbauen möchtest ist es schon ein größerer Akt. dazu mußt Du den Blinkerschalter Stecker zerlegen (Gehäuse abmontieren). die Kabel mit Isolierband zusammenbinden und aus der Lenksäule ziehen, vorher Kabelfarben und Pin Nr notieren!!!!!
    Versuchs aber zuerst ohne Demontage ! Die Bilder schicke ich später ich muß dazu einige in ein anderes Format umwandeln und dazu brauch ich meinen Sohneman die Bilder haben alle zuviel MB´s

    Viel Glück bis später

    Gruß Fritz aus dem Schwabenland
     
  18. Fritz55mann

    Fritz55mann Aktives Mitglied

    153
    30. Juli 2005
    Hallo Axel hallo Michael,

    als Anlage der Schaltplan 230SL,

    Michael das ist eins der Probleme, da es nicht über ein Relais geschaltet wird der Blinkerschalter stark belastet.

    29 ist der Blinkerschalter
    b sind die Kontakt für die Lichthupe
    1 und 2 die Lampen Sicherung 9 und 10 sind gebrückt.

    Gruß Fritz
     

    Anhänge:

  19. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Na, da freu' ich mich doch glatt noch mehr auf meinen neuen Kabelbaum.....:(

    Wie einfach war doch mein Karmann-Kabelbaum...


    Michael, d.A.
     
  20. Fritz55mann

    Fritz55mann Aktives Mitglied

    153
    30. Juli 2005
    Hallo Michael,

    brauchst Du einen neuen Kabelbaum für Deine Pagode???
    ich glaub das macht ganz schön Arbeit oder??

    Hallo Axel,

    Papa hat auch ohne Sohnemann die Konvertierung geschafft:)

    Als Anlage jpg Dateien zur Info leider habe ich vom wichtigsten Teil den Kontakt "b" kein Foto:(

    Viel Erfolg, bis zum nächsten Mal

    Gruß Fritz
     

    Anhänge:

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.