Lenkräder - Ausführungen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Goede, 20. Februar 2006.

  1. Goede

    Goede Aktives Mitglied

    464
    7. Dezember 2004
    Stimmts?
    Mir sind bisher diverse Lenkräder bei verschiedenen Pagoden untergekommen. Alle irgendwie aufgrund ihrer Herstellungszeit etwas anders.
    Bei den 280ern hab ich noch nicht so ganz genau hingeschaut, aber vielleicht könnt ihr ja mal diese Zusammenstellung ergänzen/kommentieren
    Bin mal gespannt was an diesem kleinen Detail noch herausgearbeitet werden kann. :confused:

    Lenkräder aufgepasst:

    Lenkräder:
    Modell 1: ganz frühe Pagoden, nur 230SL
    Farbe: elfenbein und schwarz
    Hupenring: rund, wird durch die Lenkradspeichen geführt
    Lenkrad: keine Rillen im äusseren Rand, Löcher in den Lenkradspeichen
    Lenkradnabe:
    - kein Pralltopf
    - Chromring aussen: mit Chromring, komplett nur Chrom
    - Chromring innen: mit zusätzlichem kleinem Chromring rund um den inneren Stern

    Modell 2: Pagoden 230SL und 250SL
    Farbe: elfenbein und schwarz
    Hupenring: oben abgeflacht, wird durch die Lenkradspeichen geführt
    Lenkrad: Rillen im äusseren Rand, Löcher in den Lenkradspeichen
    Lenkradnabe:
    - kein Pralltopf
    - Chromring aussen : mit Chromring (obere Hälfte zum Pad hin Chrom und unten, zum Lenkrad hin wo das Pad durch das Kunststoffteil eingesprengt wird, schwarz lackiert)
    - Chromring innen : ohne zusätzlichen Chromring rund um den inneren Stern

    Modell 3: spätere Pagoden, 280 SL
    Farbe: elfenbein und schwarz
    Hupenring: oben abgeflacht, wird NICHT durch, sondern oberhalb der Lenkradspeichen extra geführt
    Lenkrad: Rillen im äusseren Rand
    Lenkradnabe:
    - mit Pralltopf
    - Chromring aussen : ohne Chromring
    - Chromring innen : ohne zusätzlichen Chromring rund um den inneren Stern

    Bestimmt fehlen noch mehr Details, oder?
     
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Jungs und Mädels?

    wenn jemand noch passende Fotos zu den Lenkrädern hat, würde ich das Einverständnis von Goede vorausgesetzt diesen Artikel in die Wissensdatenbank übernehmen.

    gruß Detlef H.
     
  3. Goede

    Goede Aktives Mitglied

    464
    7. Dezember 2004
    Detailfotos kann ich zu beiden Ersten liefern...
    .....sobald ich mein Baby aus dem winterlichen Dornröschenschlaf geweckt habe.

    Und klar kann das auch für die Wissendatenbank genutzt werden.

    Grüße
    Michael (Ich hab mich doch jetzt mit der Restaurationsstory ge-outet)
     
  4. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    letzte Ausführung Lenkrad

    Anhängend zwei Fotos der jüngsten Ausführung. Zu beachten sind der Pralltopf und der andere Schleifring für die Hupe

    (Hab' ich im Eifer früher mal neu (außer Pralltopf) erworben, paßt aber nich....:( )


    Michael, der Lenkradbär
     

    Anhänge:

  5. Goede

    Goede Aktives Mitglied

    464
    7. Dezember 2004
    Bilder

    Komplettfotos kann ich derzeit leider nicht liefern, aber Details...

    Bild 1:
    Modell 1: ganz frühe Pagoden, nur 230SL
    Farbe: hier elfenbein
    Lenkrad: keine Rillen im äusseren Rand, Löcher in den Lenkradspeichen

    Bild 2:
    Hupenringe ganz früh (rund) und spät (abgeflacht)

    Bild 3:
    Lenkradnabe:
    - kein Pralltopf
    - Chromring aussen: mit Chromring, komplett nur Chrom
    - Chromring innen: mit zusätzlichem kleinem Chromring rund um den inneren Stern

    Zerlegt in alle Einzelteile, allerdings hier im Bild mit schlechtem inneren Stern (elfenbein) und farblich nicht dazu passendem pad in schwarz. Das Leder ist hier bereits ausgeschnitten, normalerweise durchgängig.

    Bild 4, 5, 6:
    Lenkradnabe:
    - kein Pralltopf
    - Chromring aussen : mit Chromring (obere Hälfte zum Pad hin Chrom und unten, zum Lenkrad hin wo das Pad durch das Kunststoffteil eingesprengt wird, schwarz lackiert)
    - Chromring innen : ohne zusätzlichen Chromring rund um den inneren Stern


    Bild 7:
    Rückseite der frühen Lenkradpads ohne Pralltopf
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2006
  6. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    :klatsch: Ei jajajei jajajei,

    konnte ich wieder die Finger nicht von der Tastatur lassen.
    Hätte ich gewußt :confused: was es da für Unterschiede bei den Lenkrädern gibt.

    Macht weiter, mehr Infos.
    Wie wars denn mit Holzlenkrädern?


    Gruß Detlef
     
  7. Christopher

    Christopher Aktives Mitglied

    225
    1. August 2005
    Hupenring aus mattem Alu

    Hallo,

    kann es sein, dass es bei den späten Pagoden den Hupenring auch aus mattem Alu gab?
    Mein Lenkrad (280 SL Automatik - US-Modell, weißes Lenkrad) hat einen mattsilbernen Ring, von dem ich behaupten würde er ist aus Alu.

    viele Grüße
    Jan
     
  8. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Jan,
    US-Modelle wurden zu einem großen Teil mit mattem Hupenring ausgeliefert. Begründung dafür war die Blendgefahr bei Sonne.

    Gruß von dem anderen Jan aus dem Hohen Norden
     
  9. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    nich nur das,

    bei den US modellen war alles im sichbereich mattiert, so zB auch die scheibenwischer und arme. eigentlich auch ein prima erkennungszeichen für US modelle...

    gruss

    tobi, mit lenkradvariante 2 in elfenbein

     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.