Öllache unter Hinterachsmittelstück wächst schnell

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Reinhard Pagode, 1. März 2006.

  1. Reinhard Pagode

    Reinhard Pagode Aktives Mitglied

    160
    4. April 2004
    Moin,
    hat das schon jemand mal erlebt:
    unter meinem Differential wächst recht schnell eine Öllache, sie breitet sich auf einem Stück Kunststoff an einem Tag im Radius von ca. 3 cm aus.
    Ich könnte ja selber nachschauen, bin nur leider behindert, nicht vom Karneval :), sondern durch eine Sehnenscheideentzündung.
    Was könnte da also kaputt sein?
    Danke für die Hilfe
    **-Gruß
    Reinhard
     
  2. driver

    driver Aktives Mitglied

    834
    4. April 2004
    Ich könnte mir vorstellen, das es die Gummiachsmanschette ist, die geben irgendwann leider ihren Geist auf.
    der Austausch ist leider ein wenig fummelig, es gibt da die geteilte Reperaturmanschette, die wird leider aber auch nicht immer dicht.
    Wolfgang
     
  3. brotundbutter

    brotundbutter Aktives Mitglied

    10. Februar 2004
    Ölfleck

    Das hatte ich auch einmal nach längerer Standzeit. Zum Glück brauchte ich nur die Schellen um den Gummibalg nachziehen, und alles war wieder dicht und trocken. Vielleicht hast Du ja Glück.
     
  4. rupp

    rupp Mitglied

    22
    2. Juni 2005
    Gummimanschette

    Hallo,
    ist ziemlich sicher die Gummimanschette geteilte Reperaturmanschette muss aber zusatzlich mit Abdichtmittel versehen werden sonst wird sie auch wieder leicht undicht.
    Hilfreich ist auch ein Spezialwerkzeug für Klammern!
     
  5. Reinhard Pagode

    Reinhard Pagode Aktives Mitglied

    160
    4. April 2004
    danke euch Allen ...

    Moin,
    bin müdchen, werde eure Ratschläge berücksichtigen und dann berichten, konnte nur - auch wegen des Wetters - nichts mehr unternehmen.
    Übrigens. eine Rep.-Manchette hatte die noch nie, Undichtigkeiten von ihr können also nicht due Ursache sein, höchstens sich auflösende Altmanschetten.
    **-Gruß
    Reinhard
     
  6. ski-pagode

    ski-pagode ski-pagode

    105
    12. März 2004
    Simmerring

    Hallo Reinhard,
    hatte so zeimlich das selbe Problem, war aber der Simmerring vom Differential. Sitzt dort wo die Antriebswelle und das Differential durch eine Flansch verbunden sind. Der Simmerring wird mit den Jahren spröde und löst sich in seine Einzelteile auf. Der Gelenkflansch ist mit einer Nutmutter befestigt und läßt sich nur mit einer speziellen Nuß wieder lösen. Diese ist zusetztlich noch mit einem Sicherungsblech gesichert. Beim Ausbau des Gelenkflansch kann der Simmerring auf der geplanten Fläsche eingelaufen sein! Somit muß der Gelenkflansch mit ausgetauscht werden. Hier mal die Teile Nr. Gelenkflansch Bildteile Nr. 42/ 1103500145 Nutmutter Nr. 43/ 1113500166 ersetzt durch nR. 1119940144 Sicherungsblech 44/ 1119940244 Simmerring 39/ 0049972546. Viel Spaß beim nachschauen. Wenn du noch ein paar Infos brauch sende mir eine PN. Grüße
    Willi
     
  7. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Reinhard,
    vorsicht, wenn Du da ran gehst! Der Sitz der Mutter muss markiert werden und die Umdrehungen müssen gezählt werden. Wenn Du das ganze wieder zusammen baust, darf die Mutter auf gar keinen Fall fester angezogen werde, als sie war. Sonst Lagerschaden!!!!

    Gruß
    Jan
     
  8. Reinhard Pagode

    Reinhard Pagode Aktives Mitglied

    160
    4. April 2004
    sieht kompliziert aus

    Moin Willi und Jan,
    danke auch den anderen....
    ich denke, das kriege ich nicht hin, es wäre aber lieb Willi, wenn du mir mehr Infos gibts, wie du schreibst, nur das mit der PN kapiere ich nicht, weiß nicht, wie ich das machen soll, mach du das doch mal, es fehlt mir auch gerade die Zeit dazu, lange zu suchen.....
    Danke also
    Reinhard
     
  9. ski-pagode

    ski-pagode ski-pagode

    105
    12. März 2004
    Pn

    Hallo Reinhard,
    schau mal in deinen Posteingang (Private Nachrichten)anklicken.
    Gruß Willi
     
  10. 280slpagode

    280slpagode Aktives Mitglied

    166
    3. August 2004
    geht der Wechsel des Simmerrings in eingebautem Zustand oder muß die Achse dafür raus?
     
  11. ski-pagode

    ski-pagode ski-pagode

    105
    12. März 2004
    Achse

    Hallo 280slpagode,
    Hinterachse kann natürlich drin bleiben, aber die Flanschverbindung zwischen dem Differential und der Antriebswelle muß getrennt werden! Eine Grube oder Hebebühne ist für diese Arbeit sehr zu empfehlen. Bei weiteren Fragen gerne eine PN senden.
    Grüße
    Willi
     
  12. matti

    matti Aktives Mitglied

    140
    29. März 2004
    In der Wissensdatenbank steht ein Bericht mit Bildern vom Klaus mit dem Thema :

    "Wechseln des Simmerringes am Antriebskegelrad der Hinterachse beim 230SL"
     
  13. Reinhard Pagode

    Reinhard Pagode Aktives Mitglied

    160
    4. April 2004
    Willi Teilenu. Simmering?

    Moin Willi,
    unter der Teilenummer des Simmerings, die du angegben hast, findet meine Preisliste kein Teile, alle anderen habe ich auslesen können.
    Guck doch mal bitte, ob die evtl. falsch ist
    Danke
    Reinhard
     
  14. Reinhard Pagode

    Reinhard Pagode Aktives Mitglied

    160
    4. April 2004
    des Rätsels Lösung, Dank trotdem an Alle...

    Moin,
    also heute mal die Grube meines Oldtimerfreundes genutzt und gemeinsam euren Hinweisen nachgegangen:
    Simmerring: ok - ganz trocken
    Manschette: selbst trocken, Gummi supergut, weich und nicht spröde, keine Risse,
    aber:
    Schelle: die hat wohl an Zugspannung verloren, ist ja auch eine der "blöden" alten Doppelzugschellen oder wie die heißen. Hier tropfte es am Manschettensitz raus.Wir haben die Schelle leicht gelöst, so gut es ging, die Umgebung gesäubert, zwischen die beiden Schellen-"blätter" WD40 gespritzt und die Schelle wieder angezogen. Öl kam dann erst einmal nicht mehr aus dem Sitz raus (zig-malige Wischprobe mit dem trockenen Zeigefinger am Sitz unten).
    Werde nun eine neue Schelle besorgen und die irgendwann mal tauschen.
    Dank euch für die vielen Tipps.
    **-Gruß
    Reinhard - puhhhh
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.