Schönheitsfehler im Amaturenbrett?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von og152, 5. März 2006.

  1. og152

    og152 Aktives Mitglied

    109
    28. Januar 2006
    Hallo Leute,
    ich habe einen schönheitsfehler im Amaturenbrett?
    neben den Zündschloß hat irgendein "Depp" ein rechteckiges Loch reingeschnitten.
    Wer hat einen Tipp, wie man den Fehler möglichst ohne großen Aufwand ( möchte möglichst Schweißen vermeiden )beheben kann.
    Vielleicht einen Schalter montieren vielleicht gibt es einen Warnblinkschalter der in das Loch passt, den muß ich nämlich auch noch verbauen.

    Danke für eure Tipps.
    Wir ersticken im Schnee heute abend 60 cm
    Grüße Gerhard
     

    Anhänge:

  2. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    sieht vom Format aus wie die Öffnung für ein Wipp-Schalter oder Taster.
    norbert
     
  3. og152

    og152 Aktives Mitglied

    109
    28. Januar 2006
    Es ist ein Wippschalter, vielleicht hat der für eine provisorische Wischanlage gehört ?

    Kann man so etwas Schliesen überlackieren ????

    mfg
     
  4. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Gerhard,

    an diese Stelle gehört nomalerweise keine Öffnung, und definitiv keine rechteckige. Was mich auch wundert: Du hast doch einen 230 SL. Ich weiß zwar nicht, welches Baujahr, aber zumindest die ersten hatten doch ein Radioblech, was du komplett herausnehmen konntest und wo auch noch Uhr und Zigarettenanzünder mit drin waren. Die Nahtstelle links verlief unterhalb der Kalt-/Warmluftsymbole der linken Heizungsschalter. Ich hänge mal ein Foto mit an.

    Normalerweise sitzt zwischen Radio und Zündschloß nur der Zigarettenanzünder, allerdings deutlich mehr nach rechts zum Radio hin. Den kann ich auf Deinem Foto auch nicht erkennen. Oder habe ich Tomaten auf den Augen?:confused:

    Wenn Du das Loch vernünftig schließen willst, kommst Du wohl um einigen Aufwand (schweißen, lackieren) nicht herum. Da würde ich in der Tat erstmal versuchen, einen passenden Schalter einzusetzen. Alternativ kannst Du Dir höchstens ein passendes Metallplättchen in gleicher Materialstärke anfertigen, auf ein überlappendes Blech setzen, farbgleich lackieren und von hinten einsetzen/einkleben. Die Nahtstellen bleiben dann allerdings sichtbar.

    Gruß

    Ulli
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2006
  5. Joachim

    Joachim Aktives Mitglied

    318
    3. Juli 2004
    Hallo Norbert,
    das Loch ist vermutlich für den fast quadratischen Wippschalter zur Betätigung einer halbautomatischen Blaupunktantenne, die damals oft eingebaut worden ist.
    Der Originalwippschalter sieht meiner (Kindheits)erinnerung nach sehr schön aus und hat einen breiten Chromrahmen mit schwarzer Wipptaste. Wenn Sie so einen Schalter bekommen können und diesen einbauen, werden Sie sich bestimmt nicht mehr über das Loch ärgern.
    Vielleicht hat Herr Königs aus Haan einen solchen Schalter.
    Viele grüße
    Joachim
     
  6. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Schalter

    Hallo Joachim,
    beim 108 und 111er gibt es einen Schalter für die Fondinnenleuchte.
    Würde bestimmt nahezu Orginal aussehen.

    Gruß Klaus
     
  7. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Gerhard,
    ich stutze da genauso wie Ulli. Wo hast Du denn deinen Zirarettenanzünder? :confused: :confused: Sonderausstattung für überzeugte Nichtraucher??:) Soweit ich weiß, hatten alle 230er das geteilte Armaturenbrett mit dem extra Radioblech, wie in Ullis Foto zu sehen. Meiner jedenfalls ist Baujahr 1964 und hat auch die Naht im Armaturenbrett.

    Gruß
    Jan
     
  8. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Loch im A.

    Hatte er mal eine Alarmanlage? Sieht nämlich so aus wie eine (nachträglich natürlich) eingebrachte Einbauöffnung für einen Infrarotsensor.
    Drei Alternativen:
    -Nachforschen,ob irgendein Infrarotsensor zufällig paßt (Bosch o.ä.) :kotz:,
    -Zuschweissen :doh:,
    -den zeitgenössischen Christophorus als Magneten drüber... :D

    Oder :cool: : Du baust Dir ein elektr. Schiebedach ins Hardtop und verwendest die Öffnung für den Wippschalter (s.o) :eek: :eek: ,

    Michael, d. A.-Bär
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2006
  9. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Wo hast Du denn deinen Zirarettenanzünder?

    Bei meiner 1965er Pagode ist der Zigarettenanzünder auf dem separaten Abdeckblech.
    norbert
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2015
  10. og152

    og152 Aktives Mitglied

    109
    28. Januar 2006
    Das separate Blech ist natürlich vorhanden ist nur ausgebaut,
    habe in meinen Radioblech sogar noch die kleine Radio öffnung,
    gar nicht so einfach einen geeigneten Becker zu finden , oder hat von euch einer einen Tip, bezügl. Radio.

    Danke Gerhard
     
  11. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    882
    10. Februar 2004
    Hi,

    bau dir doch selber eine blende wenn du nicht schweissen willst.
    oder setze doch den heiligen Jakobus als talismann drueber, ist doch auch schon ein klassiker :eek: .
    aber am einfachsten ist eine blende aus blech, diese in wagenfarbe lackiert und die sich von hinten via magnet selber haelt. man sieht dann nur noch einen leichten rand. verstanden?
     
  12. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    ...ich dachte Christophorus, der Schutzpatron für uns Mobilisten sei das (s.o.)..:confused:

    (daher kamen auch die gelben Bengel auf die Idee für ihre Bo-Hubschrauber)


    M.d.A. aus B.
     
  13. brotundbutter

    brotundbutter Aktives Mitglied

    10. Februar 2004
    Bleich für Radio

    Wenn Du das Blech noch hast, dann baue es doch wieder ein.
    Nur erklärt das natürlich nicht das viereckige Loch.
    Ein Radio für die kleine Öffnung wirst Du bei ebay (Vorsicht vor zweifelhaften Anbietern) finden. Einfach -Becker Nadelstreifen- eingeben und suchen. In der letzten Woche wurde dort eines für etwas 20,00 Euro verkauft. Auch kannst Du bei Hernn Königs oder diversen Händlen Eines kaufen.
     
  14. og152

    og152 Aktives Mitglied

    109
    28. Januar 2006
    habe mir heute einen Fensterheberschalter von einem W107 geleistet der passt genau in das Loch .
    Mit dem kann ich glaube leben .
    Vielleicht findet sich auch noch eine funktion für den Schalter !
     
  15. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Denk an meinen Tip mit dem Hardtop (s.o.) ;) , oder schließe doch, sofern nicht radiogesteuert, die elektrische Antenne an


    Michael, d.A.
     
  16. kulta

    kulta Aktives Mitglied

    133
    16. Mai 2004
    Ich habe auch da einen seltsamen Schalter, ziemlich viereckig, vielleicht für die damalige Blaupunkt Antenne?
    hier ein Bild:
    [​IMG]
     
  17. Pagode 230 SL

    Pagode 230 SL Aktives Mitglied

    645
    3. Mai 2004
    Hallo Kulta,

    m.E. ist nicht nur der eine Schalter seltsam. Wenn ich das richtig deute, sind bei dir die Drehknöpfe vertauscht. Die dicken gehören ans Radio und die dünneren an den Gebläsedrehschalter und an den Zigarettenanzünder. Irgendwie sieht das komisch aus...... :confused:

    Gruss
    Stephan M.
    -der Schaltende-:mad:
     
  18. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Stefan,

    die Radioknöpfe sind schon richtig für einen 230er. Hat bloß fast keiner so (ich auch nicht). Zigarettenanzünder und Gebläseschalter sind da wohl mal geändert worden. Gab es so erst ab spätem 250er. Die Uhr ist leider auch nicht die richtige. Die ist gar nicht für die Pagode, ich glaube, gar nicht Mercedes, oder?

    Gruß
    Jan
     
  19. Goede

    Goede Aktives Mitglied

    464
    7. Dezember 2004
    ......na, Jan, so würde ich das mal nicht sagen.;)

    Ich hab in meinem 230er noch alle alten originalen knöpfe incl. der originalen für das Radio (ist sogar noch ein Röhrenradio).

    Ich denke so in der Art müsste das aussehen....

    Grüße
    Michael


     

    Anhänge:

  20. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Michael,
    ja, genau so hab ich das gemeint. Hab ich mich vieleicht falsch ausgedrückt. Dein Radio ist ja ein Traum!!!

    Gruß
    Jan
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.