Motorraum Sanierung?

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von og152, 17. März 2006.

  1. og152

    og152 Aktives Mitglied

    109
    28. Januar 2006
    Hallo Leute,
    habe heute mit meiner Motorraum sanierung begonnen.
    habe schon div.Anbauteile demontiert.

    Wo ich etwas Probleme habe ist mit dem Bremsverstärker.
    würde ihn gerne ausbauen, aber die ganze Bremsflüssigkeit???
    hat jemand einen tipp wie ich am besten vorgehe?

    läst sich das Teil leicht demontieren ???

    Danke für eure Hilfe .
    Gerhard
     
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Gerhard,

    das Demontieren ist normalerweise kein großes Problem.
    a. Wenn die Bremsleitungen sich vernünftig lösen lassen, sicherhalbshalber immer den richtigen Schlüssel (da gibt es einen geöffneten Ringschlüssel der verstärkt ist) nehmen.
    b. kommst du dann um eine Bremsentlüftung nicht rum. Macht aber nichts, ich würde bei der Gelegenheit gleich die Bremsflüssigkeit wechsel (wer weiß wie lange die schon drin ist).

    Wenn ich mich recht entsinne ist das im WHB recht gut beschrieben oder wenn du dir den Befestigungsbock vom Hauptbremszylinder mal genauer anschaust erklärt sich das fast von selbst.

    gruß Detlef H.
     
  3. og152

    og152 Aktives Mitglied

    109
    28. Januar 2006
    Hallo Leute,
    ich war heute nicht ganz untätig, ihr seit ja alle beim Trockeneisstrahlen gewesen:) .

    Als alles demontiert was so im weg war und dann ran mit der Flex.
    na ja habe schlimmeres erwartet.
    Da ich jetzt eher der Leihe bin weis ich nicht ganz weiter ich habe am Übergang Stirnblech- Radkastren rechts und links eingepasste Bleche die auf der rechten verschweißt sind links liegen sie nur übereinander ,
    siehe Fotos.
    Ich mein wieder alles mit Karosseriemasse verpoppeln ist wohl nicht das "gelbe vom Ei". Ist verzinnen der richtige Weg, oder .....
    Was würdet ihr mir raten.

    Danke im voraus


    PS: Bin ganz Glücklich das ich den Schritt gemacht habe .
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2007
  4. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Radeinbau

    Hallo,
    die unten sichtbare Stelle würde ich auf jeden Fall "putzen" mit dem Schleifer und dann verzinnen, sonst wirst du Dich immer über dieses "Patchwork" ärgern.

    Michael, der Antennenbär

    (der heute alle Einzelteile der Vorderachse gereinigt, geschliffen und lackiert hat und wie ein Farbeimer riecht)
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2006
  5. og152

    og152 Aktives Mitglied

    109
    28. Januar 2006
    Hallo Michael,
    wie ist das mit dem verzinnen?
    wenn ich da jetzt verzinne brauche ich ja ziemlich Hitze.
    Verbrennen dann nicht auf der Unterseite irgendwelche schützenden Farbschichten ?
    2. auf der anderen Seite habe ich das gleich jedoch ist da nichts verschweist, sondern die beiden Bleche liegen so ungeschützt übereinander.
    auch verzinnen ?

    Danke Michael
     
  6. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Nähte

    Das Verzinnen läuft gar nicht bei so großer Hitze ab, denke zum Beispiel an Lötzinn in der Elektronik.

    Meines Wissens sind die Bleche dort werksmäßig überlappend gepunktet und dann versiegelt ( so wurden die Radeinbauten zumindest an der Stelle bei mir erneuert).

    Michael, d.A.
     
  7. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Ne, ne...

    ..bei überlappenden Blechen sollte nicht verzinnt werden. Als Flussmitttel wird eine Säure verwendet, die sich durch Kapilarwirkung in den Spalt zeiht - und dort für Verherung sorgt.

    Gruß

    Uli aus S
     
  8. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Zinn im Flusse...

    Eben, überlappt gepunktet und dann mit Dauerelastik versiegelt, nicht verzinnt

    Michael meinte aber vorrangig das Patchwork der Übergangszone des rechten Längsträgers zum Radeinbau, welches (zumindest auf dem Bilde erscheinend) unsauber stoßgeschweißt schien.

    Der andere Michael (der mit der Antenne...)
     
  9. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Gerhard,

    auch wenn wie Michael schreibt beim verzinnen eine nicht so große Hitze entsteht, vergiss bitte nicht was sich auf der anderen Seite des Bleches im Innenraum befindet. Hier sind warscheinlich noch die eingeklebten Bitumenmatten und die brennen verdammt gut. es wäre nicht die erste Pagode die bei Schweißarbeiten abbrennt.
    So wie es aussieht ist das Problem die Optik, schweißtechnisch hat man es leider zu gut gemeint, gepunktet wäre der richtige Weg gewesen, das läßt sich aber nur mit großem Aufwand wieder herstellen.
    Auch wenn man mich an dieser Stelle steinigen wird, ich würde die Schweißnaht etwas mir abschleifen damit vielleicht eine ähnliche Kontur wie auf der anderen Seite entsteht und dann die Übergange und Kanten beispachtel.

    gruß Detlef H.
     
  10. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo,

    so ganz unabhängig von der weiteren Bearbeitungsweise stellt sich die Frage, wie weit denn die Überlappung reicht und wie es denn ggf. darunter aussieht, oder?...

    Gruß

    Ulli - der im Übrigen mit Detlef einer Meinung ist.
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.