5 - Ganggetriebe STICKEL - Umbau

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von ZwoachtzigSL, 19. März 2006.

  1. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    Heute auf der RETRO CLASSICS in Stuttgart gesehen.
    Die Firma STICKEL verwendet hier wohl ein normales
    GETRAG - 5 - Ganggetriebe - Typ 265 - wie es früher
    u.a. in verschiedenen Automobilen wie BMW 3.0 CS, OPEL
    Manta 1,8 i und diversen VOLVO - Typen eingebaut war.

    Zur Adaptierung wird glaube ich eine Getriebeplatte vom
    M-B W100 verwendet.

    Zur Getriebelagerung müssten spezielle Getriebehalterungen
    bzw. -Böcke verwendet werden.

    Eine äusserst reizvoller aber eben nicht billiger Umbau der
    Pagode. Preis: 9.500,00 Euro.


    Detlef, der Hesse aus Stuttgart zurück :)



    P.S. Die technischen Daten liefere ich noch nach..!
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2006
  2. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    getrag

    Wie schon gesagt, kein Hexenwerk, das 265 passt auf die Glocke mit ein paar neuen Loechens (zuschweissen), der Kupplungsstern ist identisch, baut etwas laenger muss der Kardan gekuerzt oder ein anderer aus eien Flosse mit der richtigen laenge gefunden werden.
    Tachoantrieb braucht eine neue Welle, die Auflager koennen aus dem Volvo (M40-46 Getriebe)auf unseres angepasst werden.
    Nur man braucht etwas Zeit!

    Hat AMG (Laufer ) immer so gemacht und es fahrwn einige 300 SE, 280 SL und andere so modifizierte herum!


    Gruss Pagodino
     
  3. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Getrag Getriebe

    Machbar, Hr. Nachbar!
    Aber selbst wenn ich es für einen warmen Händedruck bekäme, nö-nö.
    Neben her lößt sich dann das H-Kennzeichen in wohlgefallen auf (s. Beitrag in Motor Classik zum BMW 2002tii-Aufbau.
    Gr. aus Calber..., axel
     
  4. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    zumal's mit dem teufel zugehen müsste....

    ...wenn man für den kurs nicht auch irgendwie ein originales bekommen würde.....

    bei 9500 denke ich mehr an den kauf eines voll ausgestatteten 124 cabrios als an einen getriebeumbau....

    tobi *kopfschüttel*
     
  5. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    Wenn du

    Wenn du es selber machst kommst du mit weniger hin.
    350Euro fuer das Getriebe, einen Heckflossenkardan(kleine Flosse) zum abschneiden und wuchten lassen, Aluschweissen und neue Loecher setzen, 2 Stahlstangen fuer die Schaltung, Tachowelle abaendern....


    Gruss Pagodino
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2006
  6. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Hy Tobi,
    bin ganz bei Dir. Noch ein bischen sparen und ein erstklassiger W107 steht vor der Tür. Dann ab ich die gwünschte Moderne.
    Gr. axel
     
  7. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    R107 und W124 Cabrio

    Also ich hatte schon beide, 2 W124 Cabrios (200 und 220) und ein R107 (500). Beides tolle Autos, und der W124 ist ein wirklicher Alltagswagen auch auf Autobahnetappen.
    Zum R107, ich kann nur sagen das es ein spaeter schon mit dem Fleig-Fahrwerk sein muss. Die laufen auch gerade aus, sonst brauchst du ein paar verstellbare Konis, denn die erste Serie ist etwas merkwuerdig in der Handhabung und einem schnellen Fahrstihl ueberhaupt nicht zugewannt. Auch extreme Situationen brauchen ein schnelles Haendchen aber es bleibt immer ein komisches Gefuehl im Magen (die Pagode liegt eigentlich besser).

    Auf jeden Fall viel Spass: pagodino
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.