Lederperforation

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von sternfan, 20. März 2006.

  1. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    703
    26. Juni 2005
    Hallo Pagodenfreunde,
    bin gerade dabei eine 280-er Pagode Bj.1970 zu restaurieren.
    Kann mir jemand sagen wie die orig. Lederperforation heißt? Der Lederlieferant meint, für Pagode gab es 3 verschiedene Muster. Meine Pagode hat eine MB-Tex Innenaustattung, aber ich möchte auf Leder umsteigen.
    Kann mir vielleicht jemand eine Nahaufnahme der Perforation (280 SL) mailen?
    Und wenn ich schon dabei bin, ich bräuchte auch eine Nahaufnahme der Sicken neben Scheinwerfer Innenseite, möchte die nämlich wieder herstellen.
    Vielen Dank im Voraus.
    Jürgen
     
  2. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Sicke

    auslaufend auf ca. 30 mm

    Gruß
    Michael, d.A.
     

    Anhänge:

  3. wolfgangmcbeck

    wolfgangmcbeck wolfgangmcbeck

    39
    20. März 2005
    Lederperforation SL Pagode

    :) Hallo werter Sternfan,

    wenn Du keine Sattler bist, dann lass die Finger von der Perforation.
    Suche Dir bei einem guten Autosattler ein feines Leder in der von Dir gewünschten Farbe aus. Der Sattler soll die Häute nach Sindelfingen senden. dort hat man Maschinen, um das Leder fachgerecht zu perforieren. Der Sattler soll Dir dann die Sitze beziehen. Noch ein Hinweis. Solltest Du ein
    helles Leder wählen, dann kaufe eine zusätzliche Haut. Bei einem Lederschaden kann man Dir dann perfekt helfen, in dem man die Schadensstelle fachgerecht ausbessern kann. Sollte der Autosattler keinen Kontakt nach DC in Sindelfingen haben, dann gehe über die nächsten DC Vertretung. Die senden die Häute auch nach Sindelfingen. Vergiß Deine WDB Nummer nicht.:confused:

    Gruss aus der Wiege des Automobils.
    McBeck
     
  4. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    703
    26. Juni 2005
    Hallo ursodent,
    danke für das Bild. Ist die Sicke im Blech gepresst oder ist die aufgezinnt?
    McBeck : die Sitze wird natürlich ein Sattler beziehen. Da ich aber das Leder bei einem Großhändler kaufe (30 EUR m²), muß ich wissen welche Perforation gemacht werden muß.Bei dieser Frage kann mir mein Sattler nicht weiter helfen. Der Lederhändler läßt das Leder perforieren (wo weiss ich nicht) nur er braucht eine klare Ansage von mir.
    Gruß
    sternfan
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2006
  5. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Sicke

    Gezinnt!:( :(

    Wobei die gezeigte etwas kantig ausgefallen ist. Ich werde gelegentlich mal andere Beispiele einstellen.


    Michael, d.A.
     
  6. fanpag

    fanpag Aktives Mitglied

    42
    8. November 2005
    Leder

    Hallo,

    Ich bin daran meine Pagode zu restaurieren und suche Leder 30 euro/M2 ist ein guter Preis wie findest du das Leder ?
    Ich bin auch mit thema perforation beschäftigt und möchte wissen ob DB auch die Bänder perforiert die zwichender den perforationen den zitze sind?
     
  7. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    882
    10. Februar 2004
  8. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Jürgen,

    diese Prägung heisst Mercedes-Flechtnarbe und ist für W111 + W113. Vier Pfeifen mit Lochreihe dazwischen.

    Wichtig: Die Vollnarbigkeit des Leders beim Kauf bestätigen bzw. auf der Rechnung vermerken lassen. Günstige Leder sind sehr häufig korrigierte Leder und zum Prägen/Perforieren nicht geeignet, es werden sogar teilweise korrigierte Leder zum Preis von vollnarbigem Leder angeboten. Ein Laie kann den Unterschied nicht feststellen.
     
  9. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    703
    26. Juni 2005
    Hallo Andrea,
    danke für Deine Tips. Habe das Leder bei Firma MABO bestellt. Die liefern bundesweit an Sattlerbetriebe. Bei dieser Firma habe ich schon mal Leder gekauft für meinen W111 und war super zufrieden.
    Gruß
    Jürgen
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2006
  10. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    wobei sich an dieser sicke auch die geister scheiden...

    denn bislang habe ich diese sicke nur an 'toprestaurierten' wagen gesehen, noch nie an originalen.

    einige sollen sie gehabt haben, einige nicht. das war angeblich abhängig von lust, laune und tagesform desjenigen, der das finish des jeweiligen autos unter sich hatte.

    ich war schon kurz davor, die sicken für 'ne urban-legend zu halten.

    hat jemand ein bild eines unrestaurierten originals mit dieser sicke???

    DAS fänd ich wirklich mal interessant

    tobi, sickenlos
     
  11. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Sicke am Original

    Nein,nein, die Sicken sind keine Legende! Man findet sie auch am unrestaurierten Original, sie sind allerdings relativ schmal, flach und nur leicht konkav, keinesfalls kantig oder eckig
    Ich häng noch ein Bild dran und liefere im Frühjahr gerne Detailaufnahmen nach, wenn Ihr Interesse habt.
    Grüße von joepagode
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2008
  12. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    an einem detailbild wäre ich sehr interessiert....

    ...damit ich sowas bei einem grösseren eingriff dann mal 'nachrüsten' kann.

    schönes kennzeichen, übrigens....

    wir haben (fast) das gleiche.....

    tobi H-SL65H
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.